Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mutter-Kind-Kur brachte gewünschten Erfolg!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Heike aus Schneeberg/Deutschland am 01.07.2005
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2004
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Die Kurklink hat eine Aufnahmekapazität von 250 Personen, verteilt auf sehr schönen Zimmern über 5 Etagen. Der optische Eindruck war sehr gut - es wirkte vieles noch sehr neu und unverbraucht. Die Klinik verfügt über ein geräumiges Schwimmbad mit Baby-, Schwimm-, Massagebecken und einem Whirlpool. Für Saunabegeisterte stehen Dampfsauna, Trockensauna und Finnische Sauna zur Verfügung. Sportliche Abwechslung findet man unter anderem in der Turn- und Gymnastikhalle, im Ergometerraum und auf der Bowlingbahn. Solarium, Tischtennis und Tischfussball stehen außerdem zur Wahl. In der hauseigenen Bibliothek können nicht nur Bücher für Leseratten, sondern auch Gesellschaftsspiele in großer Vielfalt, ausgeliehen werden. Waschmaschinen und Trockner stehen ebenfalls zur Benutzung bereit. Die Außenanlagen sind kinderfreundlich und -gerecht angelegt. Eine Vielzahl von Spiel- und Freizeitmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Die Unterbringung für Besucher in der Ostseeklinik Poel ist nicht möglich.
Zimmer
Die Zimmer waren unterteilt in Badezimmer, Wohn-/Schlafraum und Kinderzimmer, in welchem sich ein Etagenbett, ein Tisch mit Stuhl und ein kleiner offener Schrank (z. B. für Spielsachen) befand. Im Wohn-/Schlafraum stand in einer kleinen gemütlichen Nische das Bett mit einer großen Ablagefläche, ein kleiner Schrank auf dem der Farbfernseher stand, einen Schreibtisch direkt vor dem großen Fenster neben der Balkontür, ein Sessel und eine Couch (leider sehr unbequem, da die Armlehnen aus Holz waren), ein Couchtisch, ein kleiner Beistelltisch mit dem Telefon, ein großer geräumiger 3-türiger Kleiderschrank mit Hängestange und Einlegeböden, weitere 2 kleine Schränke und einem großen Spiegel. Das Bad war ebenfalls groß und hatte eine Dusche.
Lage/Umgebung
Die Lage und Umgebung ist eher ruhig. Sehr schön ist die Nähe zur Ostsee (ca. 300 m). Von einigen Zimmern genießt man einen großartigen Blick aufs Meer. Wismar liegt ca. 15 km von der Klinik entfernt und ist mit dem Auto, dem Bus oder der Fähre sehr gut zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten hat man in Kirchdorf (ca. 2 km von der Klinik), Dinge des täglichen Bedarfs bietet jedoch auch ein kleiner Kiosk in der Klinik selbst. Auf dem Klinikgelände befinden sich mehrere Spielplätze mit Sandkästen und Klettergerüsten, Fussball-, Basketball- und Tennisfeld. Wichtig für Selbstfahrer - direkt neben der Klinik ist ein großer Parkplatz.
Therapie
Der Arzt besprach mit mir den Therapieplan - nachdem ich in der ersten Woche merkte, dass autogenes Training und progressive Muskelentspannung überhaupt nichts für mich sind, änderte der zusändige Arzt den Therapieplan um und ich bekam für die "Entspannungstherapie" Molkebäder verschrieben. Die anderen Behandlungen wie Wassergymnastik, Ergometertraining, Walking, Kneippen, Wassertreten, Rückenfit, Fangomassagen, Haltungstraining u. a. sind mir super bekommen.
Verpflegung
Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Man konnte wählen zwischen Vollkost und vegetarischer Kost. Zwei Mal pro Woche bekam man die Möglichkeit einen Reis- oder Obsttag einzulegen.
Freizeitmöglichkeiten
Zusätzlich zu den in Punkt "Kliniken" genannten Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, wurde von der Klinikverwaltung folgendes angeboten: Inselrundfahrt, Fahrt nach Wismar, Fahrt nach Schwerin, Clownbesuch, Geschichtenerzählerin am Spinnrad, Bauchredner, Osterfeuer, Ostereiersuchen für die Kinder, Acrylmalerei, Serviettentechnik, Kinonachmittag, Bowlingturnier u. a.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Personal war immer sehr nett und freundlich, ausserdem sehr hilfsbereit. Die "Zimmermädchen", welche das Chaos der Kinder in den Zimmern beseitigen durften, was sie übrigens mit Bravour erledigten, nahmen sich stets Zeit sich die Sorgen der Muttis anzuhören.
Zur Kinderbetreuung:
Die Kinder wurden vor- und nachmittags in, dem Alter angepassten, Kindergruppen betreut, ausserdem wurden schulpflichtige Kinder während der Kurzeit unterrichtet. Den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Noch mehr Informationen und Fotos von der Kur in der Ostseeklinik Poel findet Ihr auf der Internetseite www.mukiku.de.vu.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
nein ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
43 40 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de