AltenauKlinik

Vorname
Susanne
Wohnort
Würzburg
Land
Bayern
Alter
42
Kontakt
ja
Klinikname
AltenauKlinik
Kurort
Altenau
Bundesland
Niedersachsen
Region
Harz
Fachgebiete
Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
Juli
Kurart
Mutter/Vater-Kind-Kur
Titel
Nie wieder und absolut nicht weiterzuempfehlen!
Klinik
Das Therapiehaus ist neu und sehr schön, aber die beiden Wohnhäuser sind mehr als ungepflegt, Aussenfassade mit Löchern, innen schmuddelig. Es wird zwar gereinigt, aber nicht gründlich. Das gesamte Haus gehört dringend generalüberholt und saubergemacht. Für Allergiker überhaupt nicht geeignet, da rundherum große Bestände von Birken sind, vor dem Haus eine große Hasel und Hartriegel (Frühblüher-Allergiker aufgepasst!).
Zimmer
Optischer Eindruck der Zimmer: alles vor ca. 15 Jahren stehengeblieben. Schmuddeliger Teppich (für Stauballergiker nicht geeignet!) mit teils sehr großen Flecken, die Dusche mit Schimmel, die Möbel teilweise so abgefummelt, das mein Mann kleben blieb, als er aufstehen wollte. In meinem Zimmer standen zwei Verteilerdosen aus der Wand heraus, habe ich moniert - keine Reaktion! SÄMTLICHE Steckdosen in der Klinik haben KEINE KINDERSICHERUN!!! Muss man vor allem im Kinderzimmer aufpassen.
Lage
Kurklinik liegt auf einer Anhöhe ausserhalb des Ortes. Der Ort besteht zu 40% aus leeren Häusern die zum Verkauf stehen, 40% der anderen Häuser sind Ferienwohnung, die ebenfalls leerstanden und die restlichen 20% sind Rentner. Junge Menschen findet man in Altenau nur sehr, sehr wenige. Einkaufsmöglichkeiten wie großer Supermarkt sind Fehlanzeige. Es gibt ein paar kleine Läden, einen Schlecker, dafür tausende von Andenkenläden und Restaurants. Nur ein kleiner Spielplatz unterhalb der Anhöhe, der gehört zur Schule. Anfahrt und Parken sind schwierig. Aber das Schlimmste ist, dass der Kinderbereich fürchterlich ist. Die Zimmer stinken alle nach Pferdestall, warum weiss keiner. Aussenanlagen sind voller Disteln und Brennesseln und keinen kümmerts. Die Holzspieltürme sind schon ziemlich vermodert und die Eisenrutschte vorn vor dem Therapiehaus hat solche verrostete Eistenträger, das ICH da meine Kinder nicht draufgelassen habe!!! Schwimmbäder war nur ein morastiges Waldschwimmbad, das andere Bad wurde geschlossen, weil es abgerissen werde soll!!!
Therapie
Dies ist eine Klinik für Stressfolgeerkrankungen und richtig: Nach dieser Kur hatte ich ALLE Stressfolgeerkrankungen!!!! Die Kinderbetreung ist nicht gewährleistet und teilweise sehr lieblos, deswegen konnte ich meinen Therapieplan nicht durchführen. Während andere in der Massage lagen (von denen man gerade mal zwei oder drei für die ganze Kur bekommt!!!) hab ich meinen Junior betreut. Nix mit Ausspannen! Die Angebotsliste, die im Internetauftritt ist stark geschönt: Stangerbad?!? Unterwassermassage?!?! Hauptsächlich wurden zwei Massagen, zwei Krankengymnastik, zwei Entspannungsbäder und ein bisschen Progressive Muskelentspannung verordent, das war's. Freiwillig konnte man dann noch Rückenschule oder Bauch-Beine-Po-Gymnastik machen, aber auch nur einmal pro Woche. Anwendungen waren bis zum Mittagessen, danach konnte man sehen, wie man die Zeit totschlägt. siehe auch Freizeitaktivitäten! Kinderbetreuung nur von 9 - 14:30 Uhr, nachdem ja alles tote Hose ist konnte man sehen wie man die Zeit bis zum Abendessen um 17:30 Uhr totschlägt.
Verpflegung
In jeder Bundeswehrkaserne würde man den Koch totschlagen für solch eine Verpflegung! Drei Wochen lang diesselben drei Brotsorten, diesselben vier Marmeladensorten, diesselben vier Aufschnittwurstsorten und Käsesorten gab es nur zwei. Gewagt wurde mal ein Experiment mit drei Scheiben Camembert für den ganzen Speisesaal. Dazu gab es einen widerlichen Gummibärchen-Tee, keiner trank ihn, aber er wurde stur jedesmal auf den Tisch gestellt. Wasser muss man kaufen, in jeder Provinzklinik gibt es das umsonst. Der Speiseplan bestand aus Kartoffeln, Kartoffeln und zu Abwechslung Kartoffeln. Zweimal in drei Wochen gab es ein Nudelgericht! Geschmack insgesamt alles etwas mehlig-pampig. Die Diätassistentin ist zwar eine ganz liebe-nette, aber Neues und schmackhaftes? Neeeee nicht wirklich! Und wenn man das Geschirr auf dem Tisch stehenliess und nicht abräumte wurde man im Armeebefehlston zurückgepfiffen!
Freizeitangebote
Freizeitangebot? Mehr als mager: Kein Schwimmbad im Haus, Spielplatz mehr als marode und nichts besonderes (da ist unser 20 Jahre alter Kindergartenspielplatz im Dorf besser!). Kein Ballspielplatz (für größere Kinder). Alles sehr hügelig und mit vielen Stolperfallen (Baumwurzeln), sehr viele Disteln und Brennesseln, die man nicht für nötig hält wegzumachen. Ein kleiner Spielplatz für die Kleinsten, der umzäunt ist, aber unter der Schaukel (die man immer erst gegen Unterschrift holen muss) liegen sehr häufig Hundekacker. Kreativangebote nur ein- zweimal pro Woche. Bastelmaterial muss selbst bezahlt werden. Veranstaltungen nichts, nur als Abschlussfest ein sog. "Mittelalter-Fest", ist aber auch nicht wirklich dolle. Fitnessraum ganz okay, man kann sich auch den Schlüssel für die Turnhalle geben lassen, damit die Kinder rumtoben können, aber Ausstattung der Halle nur mit Bällen, alles andere wird nicht herausgegeben! Man hat also Mühe die Kinder irgendwie dann zu beschäftigen, denn spätestens nach dem dritten Tag kennt man alle Läden im Ort. Ein einziger Ausflug nach Goslar wurde organisiert, aber auch nur die Busfahrt alles andere musste man selbst organisieren: Hingekarrt und wieder abgeholt, das war's. Und nur für Erwachsene, mein Kleinkind wurde nicht in der Kinderbetreuung genommen (siehe unten) und somit konnte ich auch nicht nach Goslar fahren.
Personal
Einige Einzelne Personen sind sehr nett, insgesamt aber fühlt man sich sehr alleinegelassen. Abends und am Wochenende ist bis auf eine Krankenschwester NIEMAND da!!! Die Ärztin ist sehr bemüht. Aber ansonsten muss ich sagen kam ich mir sehr verloren und massenabgefertigt vor, und das obwohl nur 11 Kurteilnehmer da waren. Alles wurde nach Schema F gefahren, keine Individualität. Zweimal am Tag fährt der Hausmeister zum Bahnhof, wenn in dieser Zeit kein Zug fährt muss man am Bahnhof warten, also nix mit persönlichem Abholen. Kinderbetreuung nur von 9 - 14:30 Uhr und auch nur für Kinder ab 3, darunter NADA!
Tipps
Insgesamt mehr als enttäuschend und nicht weiterzuempfehlen! Mein Jüngster war krank, ich war 2 Tage nicht beim Essen (er hatte hohes Fieber) und keinem fiel es auf, keiner der Betreuer erkundigte sich nach mir, als ob ich gar nicht da wäre. Kinder unter drei werden nur sehr ungern im Kinderbereich genommen. O-Ton: "Wenn Sie keine Anwendung haben nehmen wir es auch nicht!" Nichts mit einfach mal ausspannen und spazierengehen. Schwerpunkt wird hier auf Nordic Walking gelegt und wem das nicht liegt hat Nachmittags gar nichts zu machen. OHNE AUTO IST MAN KOMPLETT AUFGESCHMISSEN!!! Mit zwei Kindern (5 und 2), nur mit Buggy bewaffnet sind die drei Wochen der Horror schlechthin. So am Ende meiner Kräfte war ich schon lang nicht mehr und das obwohl ich schon kraftlos vor der Kur war!
Verordnet
ja
Erfolg
nein
Weiterempfehlen
nein
Anzahl
2 mal
Note
6 ungenügend
Kurberichte mit Kurtipps
AltenauKlinik,Altenau
Kurberichte mit Kurtipps zur AltenauKlinik,Altenau
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurberichte.de
Mutter-Kindkur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kuren auf Insel Poel Kurklinikcheck.de
Mutterkindkurr in der Ostseeklinik-Poel Kuren auf Insel Poel Kurklinikinfo.de
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps