Klinikum Holsteinische Schweiz

Vorname
Robert
Wohnort
Reinbek
Land
Deutschland
Alter
43
Kontakt
ja
Klinikname
Klinikum Holsteinische Schweiz
Kurort
Bad Malente-Gremsmühlen
Bundesland
Schleswig-Holstein
Region
Ostholstein
Fachgebiete
Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
Juni
Kurart
Rehabilitation
Titel
Die Mühlenberg Klinik in Bad Malente Gremsmühlen
Klinik
Zum Aktuellen Datum (06/2006) dürfte dieses die neuste Klinik im Bundesgebiet gewesen sein. Unter ihrem Dach befindet sich der Betrieb des Klinikums Holsteinische Schweiz. Der Betrieb unter diesem Dach wurde am 02.05.2006 nach Umzug aus den (alten) Liegenschaften in Krumsee aufgenommen.
Die Patientenzimmer (über 300 Betten) sind über 4 Geschosse (Etagen 2 bis 5) verteilt. Im Erdgeschoss befinden sich eine Cafeteria, ein Friseursalon, ein Sanitätsfachgeschäft sowie die noch etwas nackt wirkende Bibliothek. Die Bibliothek soll auch mal das Internetcafe beinhalten. Hiervon waren bisweilen nur zwei leere Tische vorhanden. Im Untergeschoß gibt es einen Waschsalon, wo man gegen Bares seine Klamotten waschen und trocknen kann. Des Weiteren findet man in der Nähe des Haupteingangs die Briefkästen, über die auch die Verteilung der Anwendungspläne läuft. Täglich nachgucken!
Es besteht die Möglichkeit der Besucherunterbringung. Hierzu kann ich aber keine genauen Angaben machen, da ich nicht auf so einen Service angewiesen war.
Zimmer
Die Zimmer (Ein- und Zweibettzimmer) lehnen sich von ihrer Bauart stark an Hotelzimmer mit gutem Standard an. Bei sehr modernen Design stellt man allerdings auch fest, dass es hier bei der Gestaltung primär um das Design ging und nicht um die Funktionalität. So ist der Nachttisch an der Wandverkleidung aufgehängt, fällt so absolut zu hoch aus und dürfte für Patienten mit frischer Bypass-OP genau so schlecht erreichbar sein wie die Lichtschalter. Bei dem Nachttisch hilf ein einfaches Abheben von der Wand und auf den Boden stellen. Das ist kostruktionsbedingt aber nicht vorgesehen. Damit das ohne Schaden für das Holzparkett geht, müsste man die Unterseite der Nachttische wenigstens mit Filzstempeln ausstatten. Einen Verbesserungsvorschlag, der genau dieses Vorsieht habe ich bei der Hausdame eingereicht. Was mal daraus wird liegt nicht im meinem Ermessen….
Jedes Zimmer ist mit einem Flachbildfernseher ausgerüstet. Bei der Beurteilung der Ausgewogenheit der zur Verfügung stehenden Programme spielt der persönliche Geschmack aus meiner Sicht eine so starke Rolle, dass es keinen Sinn mach dieses zu stark in eine Bewertung zu nehmen. Wer sich mit Privatprogrammen wie Sat, RTL, RTL2, Pro7 und Vox ausreichend qualifiziert informiert und unterhalten fühlt ist gut bedient, wer Programme wie arte und 3Sat zu seinen Favoriten zählt wird hier enttäuscht.
Telefon gehört zu jedem Bett dazu und dient auch als Notrufanlage wenn man doch mal nicht ohne Hilfe klarkommt. Zum Telefonieren muss man sich eine entsprechende Karte holen (leihen). Die gibt es im Erdgeschoss für Geld am Automaten.
Stauraum ist ausreichend vorhanden.
Die Nasszelle ist behindertengerecht ausgestattet und bietet eigentlich alles was man da so braucht. Bei den Doppelzimmern hat man hier im Eifer des Designs vergessen, dass Handtuchhalter und -haken für unterschiedliche Patienten aus hygienischen Gründen ausreichenden Abstand voneinander haben sollten. Ich ordne dieses bei den Kinderkrankheiten ein und gehe davon aus, dass sich dieses Problem irgendwann erledigt.
Lage
Die Klinik befindet sich in Bad Malente-Gremsmühlen auf einer (kleinen) Anhöhe mit Blick auf den Dicksee. Bad Malente-Gremsmühlen liegt in der Holsteinischen Schweiz im Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein zwischen Eutin und Plön. Von Hamburg sind es mit dem PKW etwa 90 Minuten Fahrzeit. Es gibt einen direkten Bahnanschluss, zu dem die Klinik bei Bedarf einen Hol- und Bringservice anbietet. Wer normal zu Fuß zu Wege ist, kann so mit erträglichem Aufwand vom Supermarkt, Discounter, Eisdiele und Klamotteladen alles erreichen.
Am Wochenende bietet die Klinik gegen Kostenbeitrag (fast) immer eine Bustour an. Hier gilt, wer da mit will, muss sich rechtzeitig anmelden. Ist die Tour ausgebucht, guckt man in die Röhre.
In unmittelbarer Reichweite der Klinik befindet sich der Anleger der "5-Seen-Bootsfahrt", die auch ein nettes Erlebnis ist.
Die Klinik bietet des Weiteren auf ihrem Gelände eine Minigolfanlage und eine Kegelbahn. Die Bewegungsbäder stehen zu bestimmten Zeiten für Schwimminteressierte zur Verfügung. Wer aber Bahnen ziehen möchte, wird hier keinen Spaß haben, da die maximale Länge von gut 15 Meter einem eher das gefühlt einer Billardkugel gibt (immerzu Bande). Dafür gibt es aber in der Nähe eine kleine Schwimmhalle vom örtlichen Sportverein mit immerhin fünf 25 Meter Bahnen. Um diese Halle zu finden muss man den hinteren Ausgang Richtung Parkplatz nehmen und der Strasse nach rechts für gut 2000 Meter folgen. Die Halle ist dann kurz vor dem Bahnübergang auf der linken Seite. Auch hier gelten relativ enge Öffnungszeiten!
Therapie
Diesem Bereich kann ich in meinem Fall (Wirbelsäule) durchweg absolut gute Kritiken zukommen lassen. Angefangen von dem MTT ("Mucki-Bude") über Bewegungsbäder, Rückenschule und Stickwalking, sowie Melissenbädern hat alles viel Spaß gemacht und mir viel gebracht!
ABER: Wer kann, sollte im Vorwege wenigstens ein wenig für seine körperlich Kondition tun, damit die Puste nicht zu schnell ausgeht. Wer hier etwas Körperkondition mitbringt, ist klar im Vorteil.
Die Bewegungsbäder (zwei) schwanken in ihrer Wassertemperatur so zwischen 28 und 34 Grad. Bewegungsbad A hat durchweg Stehhöhe, Bewegungsbad B hat im hinteren Drittel für Personen unter 180 gerade keine Stehhöhe. In den vorderen Dritteln jedoch für alle Körpergrößen Stehhöhe. Hier findet insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Programm statt! Dieses gilt auch für die Anwendungen der Rückenschule, bei denen eine gute und ausgewogene Menge an Übungen vermittelt und praktiziert wird. Hier kann man viel mitnehmen, was man auch zuhause machen kann (und soll!).
Bei dem Stickwalking handelt es sich um eine Hausvariante des Nordic-Walkings. Hierfür stehen dann drei Therapeuten zur Verfügung. Drei, weil die Patienten sich freiwillig in eine in ihrem Ermessen passende Leistungsgruppe einordnen. Dieses sind einmal die schnelle Gruppe, die für alle, die ein wenig Kondition mitbringen und sich auch mal stärker verausgaben wollen, genau das Richtige ist. Im Verlauf wird ein Gang von etwa 3,5 bis 4 km (gröbste Schätzung) in gut 45 Minuten geleistet. Bei der mittleren Gruppe ist die Wegstrecke etwa 1 bis 1,5 km kürzer. Die langsame Gruppe dreht zwei Runden auf dem Klinikgelände und mag auf gut 1000 bis 1500 Meter kommen. Trauen Sie sich hier ruhig was zu, denn absteigen kann man immer und im Stich lässt einen hier keiner.
Beim MTT geht man mehr oder weniger selbstständig sein Programm durch. Dieses wird vorher von medizinischer Seite mit einem ausgearbeitet und kann bis zu 7 verschiedene Übungen umfassen (mehr gibt der Zettel nicht her ;-)) Der Verlauf gestaltet sich so, dass man immer zu Begin gut 15 Minuten auf das Ergometer steigt um sich aufzuwärmen. Hier geht es nicht darum eine Mindestmenge an Kalorien zu Verbrennen oder irgendwelche Rekorde zu brechen, sondern dafür zu sorgen, das die eigene Muskulatur erwärmt ist. Den Schwierigkeitsgrad wählt man selber.
Anfänglich bekommt man die Übungen Stück für Stück von den Therapeuten erklärt und führt dann sein Programm selbstständig aus. Das Team der Therapeuten ist immer in der Nähe um bei Fragen und Problemen zu helfen.
Verpflegung
Laut eigener Aussage bietet die Klinik die Auswahl zwischen normaler Kost, Reduktionskost sowie Diabetiker Kost an. Frühstück und Abendessen gibt es als Buffet, das Mittagessen wird einem an den Platz serviert. Neuankömmlinge müssen sich beim ersten Mal ihren Platz zuteilen lassen. Diesen Platz behält man für seinen gesamten Aufenthalt. Es bieten sich für das Mittagessen idR. drei Menüs zur Auswahl. Die Auswahl erfolgt am Vortag bis 13 Uhr an einem Automaten. Hier kann man im Vorwege sein Mittagessen planen.
Der Unterschied zwischen normaler Kost, Reduktionskost sowie Diabetiker Kost war faktisch nicht feststellbar, außer dass es auf dem Zettel anders deklariert war. So wird schnell aus fettreduzierter Kost Diabetiker Kost mit 10 BE; von der Kochkunst eher Großküche ohne viel Fantasie und für den Freund der eher Kohlenhydrat reduzierten Kost eine absolute Katastrophe. Das Personal ist aber auch hier gewillt einem entgegen zu kommen und z.B. die mit Maisstärke gebundene Soße weg zu lassen. Dieses geht nicht auf dem offiziellen Weg. Da schwört man auf geradezu militanter Weise und mit sehr engen Scheuklappen auf low-fat. Also besser bis zu zehn Scheiben Schwarzbrot mit je 5 cm Marmelade belegt zum Frühstück. Das ist absolut im Rahmen des so genannten Fettpunktesystems, welches mit Innenbrunst propagiert wird.
Freizeitangebote
Siehe "Lage der Kurklinik"
Personal
Das Personal erschien mir durchweg kompetent, freundlich und zielgerichtet. Macht bitte weiter so, ich fand euch ALLE (!!!) klasse.
Hier gilt aber auch das Sprichwort: So wie man in den Wald brüllt, schallt es auch wieder raus. Was nichts weiter heißt, dass man hier, genau so wie an anderen Orten, dieses Thema größtenteils selbst in der Hand hat…
Tipps
Was nicht fehlen darf:
der Jahreszeit entsprechend „wetterfeste“ Kleidung für das Stick-Walking, bzw. Spaziergänge . Egal wie das Wetter gerade ist, es geht dann raus! (drei- bis viermal pro Woche)
viel (!) Sportkleidung/Trainingsanzüge für drinnen. Ein Satz ist hier absolut zu wenig.
2 Paar Sportschuhe (einmal für draußen, einmal für drinnen).
Badeanzug/-hose mindestens zwei. Es kann vorkommen, dass man an einem Tag zweimal ins Becken muss.
Bademantel und Latschen sind ebenso sinnvoll.
Wer selber Nordic Walking betreibt kann gerne seine Sticks mitbringen.
Wer mit dem Auto anreist und so sein Fahrrad mitbringen könnte, sollte dieses auch tun, sofern seine Diagnose Fahrradfahren zulässt. Es gibt da eine ganze Menge an schönen Ecken und Wegen die man erforschen kann.
Und ganz wichtig: gute Laune.
Verordnet
ja
Erfolg
ja
Weiterempfehlen
ja
Anzahl
1 mal
Note
2 gut
Kurberichte mit Kurtipps
Klinikum Holsteinische Schweiz,Bad Malente-Gremsmühlen
Kurberichte mit Kurtipps zur Klinikum Holsteinische Schweiz,Bad Malente-Gremsmühlen
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurberichte.de
Mutter-Kindkur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kuren auf Insel Poel Kurklinikcheck.de
mutterkindkurr in der Ostseeklinik-Poel Kuren auf Insel Poel Kurklinikinfo.de
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps
Kurkliniken Kuren Kurberichte Kurtipps