Ostseeklinik Poel

Vorname
Katrin
Wohnort
Leipzig
Land
D
Alter
39
Kontakt
ja
Klinikname
Ostseeklinik Poel
Kurort
Insel Poel
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Region
Ostsee
Fachgebiete
Mutter-Kind Maßnahme
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2005
Monat
November
Kurart
Mutter/Vater-Kind-Kur
Titel
Eine wunderbare und erholsame Zeit
Klinik
Die Kurklinik wirkt wie ein Hotel mit Sternen... Freundlicher Empfang in einem großen Haus. Alles ist übersichtlich angelegt und nach kurzer Zeit, gut zu finden.
Die Zimmer sind zwar ersteinmal unpersönlich, aber wenn die Koffer ausgepackt sind und das Leben beginnt, wird es schnell wohnlich. Mit Bad, Kinderzimmer und Balkon ausgestattet, bleiben keine Wünsche offen.
Bibliothek ist gut sortiert und für jeden Anspruch was dabei.
Cafeteria ist wohl auch sehr schön, aber ich hab sie nicht genutzt.
Waschmaschinen und Trockner mit Zeitplan sehr unproblematisch.
Der Außenbereich ist voller Abwechslung mit verschiedenen Spielplätzen, Bolzplatz (meine Söhne waren glücklich)und kurzem Weg zum Strand. Die Tennisplätze haben gelockt, aber leider war November...
Besonders angenehm fand ich die Nähe zum Meer. Sogar beim Schlafen bzw. Einschlafen konnte ich es rauschen hören. War total entspannend.
Besuch hatte ich zwar keinen, aber ich denke Unterkunft in jeder Preisklasse ist möglich - jedenfalls im Winter.
Zimmer
Zimmer sind in Ordnung. Zweckmäßig und sauber. Schränke ausreichend (aber erst auf den zweiten Blick), TV o.k.(musste mir noch den MDR einstellen lassen und das im Osten...), Radio hat mir nicht gefehlt und schlafen kann ich in jedem Bett wie ein Murmeltier.
Lage
Egal in welche Richtung man geht - es gibt überall was zu sehen. Am liebsten war ich am Strand. Stundenlanges Wandern ohne Druck und Stress - einfach himmlisch.
Einkaufen ist in Kirchdorf, also nur 20 Minuten zu Fuß, gut möglich. Friseur ist dort auch zu empfehlen - prompt und nicht so teuer.
Wismar ist mit dem Auto oder Bus in einer knappen halben Stunde zu erreichen. Unbedingt empfehlenswert. Ist ein bezauberndes Hansestädtchen.
Parken vor der Klinik kein Problem.
Einige waren noch in Lübeck und Schwerin. Hamburg soll auch nur eine Stunde mit dem Auto entfernt sein. Ich konnte es leider nicht ausprobieren, weil diverse Kränkeleien von meinen Kindern und mir dazwischen kamen.
Freizeit konnte man auch im Haus verbringen, wenn man wollte. Angebote reichten von Kreativer Tätigkeit über Sport, Schwimmen, Sauna, Diavortägen bis zum Plätzchen backen in der Lehrküche
Therapie
Auch zu den Therapien gibt es nur Gutes zu sagen. Im ersten Gespräch wird genau hingehört, was ihr möchtet, wo der Schuh drückt. Alle Therapien wurden angeboten und mit mir abgestimmt. Ich wurde nicht gedrängt und mir wurde nichts verwehrt.
Massagen waren mir zu wenig, aber das liegt nicht an der Kurklinik, sondern an der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Da ich auch noch Fußreflexzonenmassagen bekam und die genauso abgerechnet wurden, war es nicht viel.
Am besten fand ich die Walking Kurse. Wir lernten jedesmal neue schöne Wege kennen.
Verpflegung
Leckeres, frisch gekochtes, abwechslungsreiches Essen. Kein weiterer Kommentar.
Freizeitangebote
Der Bäderbereich war fast immer zugänglich. Sehr angenehm. Meine Sohn hat endlich Schwimmen gelernt.
Internetzugang wurde mir ermöglicht. Habe nachgefragt...
Alle Kurse waren anspruchsvoll und ansprechend und gut organisiert.
Kegeln ist zwar nicht mein Ding, aber die größeren Kinder haben es gut angenommen.
Personal
Das Personal jeder Abteilung war professionell, hilfsbereit und freundlich.
Alle Fragen wurden kompetent geklärt.
Und selbst wenn ich 5 mal nach Post gefragt habe, lächelte der Mitarbeiter immer noch...
Fahrten zu umliegenden Weihnachtsmärkten wurden angeboten und organisiert. Besonders angenehm für die nicht motorisieretn Patienten.
Gefreut habe ich mich auch über die Kaffeerunden an den Adventsonntagen. Zwar ohne Kerzen, aber sonst stimmte alles. Sogar die entsprechende Musik. Kinderbetreuung war bestens. Vielleicht hätte ich mir gewünscht, dass gerade die größeren Kinder mehr an die Luft gehen, aber sicher gab es Gründe, das nicht zu tun. Habe nicht nachgefragt.
Die Schule kam aus meiner Sicht etwas zu kurz. An den ersten 2 Tagen gar nicht, mittwochs nicht und an den letzten zwei Tagen auch nicht. Für meinen kleinen Gymnasiasten reichte es hinten und vorne nicht. Aber wir waren halt zur Kur.
Tipps
Tipps und Empfehlungen? Habe ich eigentlich nicht. Ist alles schon super auf der Internetseite hier beschrieben.
Die Backsteinkirche in Kirchdorf ist wunderschön. Nur leider ist die Kirche nicht geheizt und als wir zum Gottesdienst da waren, sind wir bald erfroren.
Zum Thema Kofferliste fällt mir nur ein: nehmt nicht so viel mit. Ich habe diesen Rat nicht beherzigt und hatte dementsprechend das halbe Gepäck umsonst mit...
Freut euch auf herrliche drei Wochen!
Jetzt wird gerade renoviert und selbst der große Speisesaal soll gedämmt werden. Und die Zimmer werden noch schöner!
Verordnet
ja
Erfolg
ja
Weiterempfehlen
ja
Anzahl
3 mal
Note
1 sehr gut
Kurberichte mit Kurtipps
Ostseeklinik Poel,Insel Poel
Kurberichte mit Kurtipps
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurklinik