Ostseeklinik Poel

Vorname
Nicole
Wohnort
Spaichingen
Land
Baden- Württemberg
Alter
34
Kontakt
ja
Klinikname
Ostseeklinik Poel
Kurort
Insel Poel
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Region
Ostsee
Fachgebiete
Mutter-Kind Maßnahme
Kurdauer
3 Wochen
Kurjahr
2006
Monat
April
Kurart
Mutter/Vater-Kind-Kur
Titel
Sehr schöner Kuraufenthalt
Klinik
Es handelt sich um ein relativ großes Haus in Sternenform gebaut.4 Etagen und 3 lange Gänge. Durch die farbliche Gestaltung (jede Etage eine andere Farbe) finden sich auch die Kinder ganz schnell zurecht. Es ist ein sehr modernes Haus, und erinnert nicht an eine Klinik, sondern eher an ein gutes Hotel. Hell und sehr freundlich gestaltet. Sogar mit großem Aquarium im unteren Geschoss. Überall sind Wegweiser angebracht. Es können in einem Kurdurchgang 103 Mütter/ Väter und 158 Kinder untergebracht werden. Über die einzelnen Einrichtungen wurde bereits berichtet. Ich kann nur sagen alles tip-top. Von der Lage (ruhig, direkt am Strand) bis zur Gestaltung, Sauberkeit u.s.w. wirklich sehr schön.
Zimmer
Neu renovierte und modern gestaltete Appartements mit sehr viel Stauraum. Ein Sofa, ein Sessel mit Tisch, Schreibtisch mit Stuhl. 2 große Einbauschränke, großer Spiegel, Garderobe, genug Ablagefächer, TV, Telefon und das Bett ist geschickt eingebaut. Das Kinderzimmer verfügt über Etagenbett, 2 kleine Tische für die Kinder mit je einen Stuhl und kleinem Schrank. Schöner Balkon teilw. Blick auf das Meer. Dusche/WC angemessen groß.
Lage
Wie schon beschrieben, wer Ruhe und Erholung sucht- hier paßt es. Minigolf, Strandkörbe, großer Spielplatz u.s.w. Ca. 15 min zu Fuß nach Kirchdorf (Schlecker, Edeka, Bank, Apotheke und kleiner Hafen)
Therapie
Man sollte sich vorab überlegen was man will. Das wird berücksichtigt. Viele Dinge werden auch zusätzlich angeboten ( Aquajogging, Aquafitness, Nordic-Walking, Entspannung, Tai Chi, Bauch Beine Po, Rückengymnastik u.s.w.), da kann es dann sein, das man diese Dinge nicht nutzen kann, da man gerade Anwendungen hat. So ging es mir, aber notfalls kann man auch mal etwas zeitlich verschieben. So hat man neben den verordneten Anwendungen noch genug Möglichkeiten zusätzlich an Sportangebote teilzunehmen. Für die Kinder gibt es auch Sport und Wassergym. in den einzelnen Gruppen. Die Kinder sind jeden Tag auf den Spielplatz gegangen.
Verpflegung
Das Essen wird für alle 3 Wochen komplett ausgesucht. Man kann auch vegetarisch oder Reduktion wählen. Aber bei R. weiß man nicht welches Essen angeboten wird. So hab ich mich für normale Kost entschieden, und dann eben immer Salate und magere Wurst gegessen. Große Kritik an den Koch !!! Er kocht einfach zu gut!!!! Ich hab dann etwas mehr Sport gemacht, und immer erst Salat gegessen, trotzdem hab ich etwas zugenommen. Das Essen war echt lecker und für die Kinder gab es oft Grießbrei oder Milchreis am Abend. Wurde aber am Wochenende knapp, da die Väter den Kindern das oft ... Bei Bedarf wurde auch auf Sonderkost geachtet (laktosefrei usw.)
Freizeitangebote
Sehr schöne Schwimmhalle mit Whirlpool, Sauna, Bowlingbahn, verschiedenen Bastelangebote, Tennis/ Tischtennis, Fußballfeld, großer Spielplatz. Fahrradverleih im Ort. Minigolf in Strandnähe. Aktuelle Kinofilme wurden gezeigt, Folklore gab es und Fotos wurden auch angeboten. Am schwarzen Brett gab es immer die verschiedensten Angebote, die natürlich immer wechseln.
Kinder haben 1-wöchentlich einen Kindertag. z.B. Strandwanderung oder Zoo u.a.
Personal
Absolut freundliches und hochmotiviertes Personal!!! Jederzeit ein offenes Ohr, Hilfe bei Problemen. Vom Bahnhof zur Klinik ca. 20 min. mit dem Schuttle. Direkt am Bahnsteig angesprochen und begrüßt. Zimmerreinigung tägl. außer Sa./So. Handtücher Di u. Fr..
Die Schulbetreuung war gut, aber man muß zusätzlich mit den Kindern Schulsachen durchgehen. Schule war von 8.30-10Uhr.Nur Mathe und Deutsch. Wir haben dann zwischendrin Arbeitsblätter gemacht, so daß auch jetzt der Anschluß nicht verpaßt wurde.
Tipps
Wir waren von allem total begeistert und ich würde sofort wieder hinfahren. Die Zugfahrt (ca. 11Std. ) würde ich jederzeit wieder in Kauf nehmen. Wir wären alle gern noch länger geblieben, so gut hat es uns gefallen.
Einzige Kritik: 90min wissenserhaltener Unterricht ist zu wenig, da die Schule nicht sofort am nächsten Tag beginnt. Mittwochs ist keine Schule, da haben die Kinder ihren Kindertag. Aber wenn man zwischendrin immer mal die Sachen mit den Kindern durchgeht, dann geht es schon.

Gute windabweisende Kleidung empfohlen. Gummistiefel lohnen sich. Auch im April/Mai sehr gute Wetterverhältnisse. 2Tage Regen, eine Woche Sonne pur.
Verordnet
ja
Erfolg
ja
Weiterempfehlen
ja
Anzahl
2 mal
Note
1 sehr gut
Kurberichte mit Kurtipps
Ostseeklinik Poel,Insel Poel
Kurberichte mit Kurtipps
Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Poel Kurkliniken Kur auf Insel Poel Kurklinik