Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Durchwachsene Eindrücke
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Hannes aus Birkendorf/Deutschland am 13.01.2007
Klinikname:
Klinik am Südpark
Kurort:
Bad Nauheim
Bundesland:
Hessen
Region:
keine Angabe
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Dezember 2006
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Südparkklinik gehört zur Gruppe Pitzer-Kliniken, hat 160 Patientenplätze für Kardiologie sowie 40 Plätze (1 Stockwerk) für Psychosomatik. Der Beton-Flachdachbau ist in zweckmäßigem Stil errichtet, macht einen sauberen und weitestgehend gepflegten Eindruck. Die Einrichtung verfügt über ein kleines Schwimmbad, je nach Gesundheitszustand der Patienten und nach Verordnung kann die ortseigene Soletherme teilweise kostenfrei genutzt werden. Für Besucher wird eine Übernachtungsmöglichkeit per Beistellbett oder eigenem Zimmer incl.Verpflegung angeboten (30-45€ zzgl.Kurtaxe). Freizeitmöglichkeiten des Hauses bedingt interessant, es gibt aber ein Infobord mit den Aktivitäten in Bad Nauheim.
Zimmer
Im für mich einsehbaren Bereich waren Einzelzimmer mit Balkon, Dusche, WC, Telefon und TV vorhanden, die Naßzellen sollten lt. interner Info im laufenden Jahr saniert werden was auch nötig wäre. Möblierung Touristenhotel-Standard. Zimmergröße für eine Person absolut ausreichend, bei Belegung mit einem Beistellbett für Besucher allerdings fast keine Bewegungsmöglichkeit mehr.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt ca. 10 Gehminuten vom Zentrum Bad Nauheims entfernt, in unmittelbarer Nähe befindet sich der kleinere Kurpark für Spaziergänge, ca.15 Gehminuten der große Kurpark mit Rundwandermöglichkeit, die gesamte Gegend bietet sich für verschiedene Wander- und Fahrradtouren unterschiedlicher Belastungsstufen an. Diverse Discounter (Lidl,Tengelmann,Plus) sind in Reichweite, Bad Nauheim als meinem Eindruck nach leicht antiquierte Kurstadt hat allerdings seine Blütezeit schon hinter sich was am deutlichsten am fast erbärmlichen Zustand des Bahnhofs (4 Taximinuten oder 15 Gehminuten zur Klinik) feststellbar ist.
Therapie
Mein Beweggrund mich in Reha zu begeben war ein Burnout-Syndrom gewesen. Der medizinische Teil (integriert in die Behandlungen der Herzreha) war weitestgehend OK, Standarduntersuchungen, Sport- und Bewegungstherapien größtenteils mit dem Patienten abgesprochen, Essenspläne auf bestimmte Diagnosen abgestellt. Es kam hier lediglich ab und zu im internen Informationsfluss zwischen Abteilungen zu leichten, aber nicht gravierenden Störungen.
Was den psychologischen Teil betrifft war ich absolut enttäuscht. Hier wurde nach Standardprogrammen verfahren, Sigmund Freud mit seinen Thesen daß sämtliche Störungen auf Kindheitserlebnisse zurückzuführen sind scheint die Bibel dieser Abteilung gewesen zu sein. Obwohl ich bei mehreren Gelegenheiten auf ein konkretes Problem hingewiesen hatte kam erst am Abschlußgespräch vor dem Abreisetag aufgrund meiner nochmaligen Beschwerde beim Resumee eine Reaktion. Gespräche mit Mitpatienten bestätigten etwa in der Hälfte der Fälle diesen Eindruck.
Verpflegung
Einwandfrei, da gibts nichts zu meckern. Jeden Tag Auswahl aus 4 Mittagsmenuepunkten, zu keinem Zeitpunkt gab es ein Angebot das nicht geniessbar war.
Freizeitmöglichkeiten
Es werden Wanderungen, Fahrradtouren und Gestaltungsnachmittage angeboten, bei Interesse finden Kochkurse für bestimmte Ernährungsvorgaben statt. Es gibt einen kleinen Pool der auch für Wassergymnastik genutzt wird, einen Raum mit Ergometertrainern. Für den Rest kann das Freizeitangebot des Touristmanagements Bad Nauheim genutzt werden, empfehlenswert ist auch der ca. 6km entfernte Ort Friedberg (Elvis lebt...). Der klinikeigene Internetzugang ist ein überteuerter Groschengrabautomat, dazu elend langsam, in den Zimmern gibts keine Möglichkeit, W-Lan ebenfalls nicht möglich. Innerhalb Bad Nauheims gibts aber 4 Internetcafes die zwar alle fest in ausländischer Hand, aber schnell genug und preiswert sind. Ob man es dort wagen kann Internetbanking zu machen kann ich nicht beurteilen...
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist durchweg sehr freundlich und hilfsbereit, innerhalb der Kompetenzen wird normalerweise schnellstens reagiert. Spezifische oder dringende Vorgänge waren mit dem Oberarzt abzuklären.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mit der psychischen Betreuung konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Obwohl die Vorgabe war sich wohlfühlen zu müssen um hier etwas positives zu bewegen musste man sich sehr auf die Hinterfüße stellen um seinen Standpunkt zu vertreten. Sporadisch sehr unfreundliche schnippische Therapeuten, öfters Versuche vorgefertigte Erklärungen unterzubringen. Das Thema Kindheitstrauma wurde bis zum Exzess auf jegliche geschilderte Situation breitgewalzt. Lasst Euch hier nicht alles gefallen was Euch vorgesetzt wird, es muß keiner seine Persönlichkeit an der Pforte abgeben, er soll auch keine vorgegebene übernehmen sondern seine eigene wiederfinden!
Für das gesamte Haus gab es zu meiner Zeit nur eine einzige Waschmaschine, ein normales Haushaltsgerät das fast permanent aus- und überbelastet war. Leider gibts in Bad Nauheim anscheinend keine bezahlbare Wäscherei, hier muss auf Friedberg oder per verbundenem Ausflug nach Frankfurt ausgewichen werden, Unterbrechungen der Reha zu Wochenendheimfahrten sind nicht gestattet.Frankfurt per DB oder S-Bahn ist kein Problem, Abendausgang gibts normalerweise bis 22.30 Uhr, je nach Kondition kann aber beim Oberarzt vereinzelt Ausgangsverlängerung bis 24.00 Uhr beantragt werden, aber nur für die die's wissen...
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
43 22 2 5
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de