Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Tolle Klinik
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Heike aus Münster/Deutschland am 02.02.2007
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Januar 2007
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Lungen- und Atemwegserkrankungen (Pneumologie)
Die Kurklinik
Wieviel Zimmer die Klinik, weiß ich gar nicht. Platz für 250 Personen steht auf der Internetseite. Die Klinik ist ziemlich groß, aber total gut organisiert. Die Etagen sind immer in anderen Farben gestaltet. Wir waren auf der blauen Etage (3.). Die Kinder finden dann die Zimmer schnell wieder!! Es gibt ein schönes Schwimmbad, eine Turnhalle, Gymnastikräume usw. Für die Kinder ist genug "zu tun". In der Bücherei kann man Spiele und Bücher leihen. Es gibt 5 Waschmaschinen und 5 Trockner, die immer laufen. Im Außenbereich sind mehrere Spielgeräte, Tennisplätze, viel Rasen und der Weg "zum Strand" zu finden. Besucher dürfen nicht in der Klinik schlafen, finden aber rundherum gute Unterbringungsmöglichkeiten. Im Eingangsbereich ist die Cafeteria. Dort kann man in Ruhe einen Kaffee trinken und sich nett mit den Muttis unterhalten.
Zimmer
Die Zimmer sind freundlich und hell ausgestattet. Wir hatten ein groooßes Zimmer, weil ich drei Kinder dabei hatte. Ein Kinderzimmer mit zwei Doppelhochbetten. Dort stand noch ein Tisch mit vier Stühlen. Der Flur war groß und dort waren genug Schränke für Klamotten. Das Bad war groß genug für uns vier und die Dusche auch o. k. Besonders schön ist die "Handtuchheizung". Ich hatte ein separates Zimmer mit einem Bett und einem Schrank. Das war schön, weil ich immer die Tür hinter mir zumachen konnte. Der "Wohnbereich" war mit einem Sofa, zwei Sesseln und zwei Tischen ausgestattet. Das Fernsehen durfte man kostenlos benutzen (Kaution für die Fernbedienung 20 €). Und auf dem Balkon konnten wir unsere Joghurts kühlen (sehr praktisch im Januar). Telefon war übrigens auch auf dem Zimmer.
Lage/Umgebung
Vor der Klinik sind genug Parkplätze vorhanden. Nach Kirchdorf sind es mit dem Auto 5 Minuten. Dort ist ein Edeka, ein Schlecker, eine Apotheke, eine Bank, ein "Friseur", ein Schuhladen (falls man die Gummistiefel vergessen hat), eine Pizzeria auch, eine Bäckerei. Der kleine Hafen ist von dort auch nicht weit. Der Strand ist von der Klinik aus schnell zu ereichen. Wir waren einmal mit dem organisierten Bus in Wismar. Das war sehr schön. Nur leider waren die Geschäfte fast alle schon zu, weil es auf einem Samstagnachmittag war.
Therapie
Wir fanden die angebotenen Therapien sehr gelungen. Es gab Ergometertraining, Fitnessgymnastik, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Problemzonen- gymnastik, Walking, Progressive Muskelentspannung (muß man mal gemacht haben), Rotlichtmassage, Massage, Fango usw. Die Kinder hatten u. a. Asthmaschulung, Walking, Wassergymnastik.
Verpflegung
Die Verpflegung der Kurklinik war sehr abwechslungsreich. Es gab Vollkost, Schonkost, vegetarische Kost, reduzierte Kost. Frühstück und Abendessen gab es immer in Büfettform. Als Getränke wurden angeboten: Viel Wasser, Milch, Kakao, immer verschiedenen Teesorten, Kaffee am Morgen. Das Netteste, was es gab, war das Festmenü, das es zum Ende der Kurzeit gab. Ein Viergängemenü vom Koch persönlich - laßt Euch überraschen.
Freizeitmöglichkeiten
Im Sportbereich konnte man sich immer in den aushängenden Listen eintragen, um an zusätzlichen Angeboten teilzunehmen. Ergometer, Schwimmen usw. Es gab auch Bürstenmassagen... Ab 16.30 Uhr konnte man in die Turnhalle und ins Schwimmbad. Außerdem war es möglich, sich an einen Computer im Konferenzraum zu setzen, um kurz ins Internet zu schauen (1,50 € für eine halbe Stunde). Wenn man wollte, konnte man auch kreativ sein - z. B. eine Lampe basteln oder was mit "Ton" machen, Bilder malen usw. Am Wochenende war auch immer für Programm gesorgt. Mal kam ein Clown für die Kinder, mal wurde ein Kinofilm gezeigt (kostete aber alles). Kegeln konnte man übrigens auch. Sonntagabends die Muttis (in Liste eintragen) und die Kinder durften auch mal - nach Alter eingeteilt (auch in Liste eintragen).
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war immr für uns da. Ob an der Rezeption oder im Cafe, im Speiseraum oder sonst wo. Sie waren immer alle sehr hilfsbereit. Meine Kinder (bald 8 Jahre) fanden es sehr gut in der Betreuung. Wenn es wettertechnisch möglich war, gingen sie morgens und nachmittags jeweils einmal raus. Der Schulunterricht von 2 Schulstunden fand morgens statt. Die Kinder wurden altersgerecht eingeteilt und unterrichtet. Man muß von der Heimatschule Unterrichtsmaterialien für Deutsch und Mathe mitbringen!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Meinen Kindern und mir hat die Kur sehr gut gefallen. Ich fand sie rundum gelungen. Es ging zwar ein Magen-Darm-Virus um, aber der hat uns "nur" jeweils einen Tag außer Gefecht gesetzt (und das noch am Wochenende). Man kann übrigens Tag und Nacht nach einer (Kranken)-Schwester rufen.
Ich habe sehr nette Muttis kennengelernt. Wir hatten viel Spaß und haben das Beste daraus gemacht.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
48 105 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de