Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mutter/Kind Kur
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Lutter/Deutschland am 14.03.2007
Klinikname:
Nordseeküste Haus Waterkant
Kurort:
Cuxhaven
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2006
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik besteht zur Zeit nur aus dem Haus Waterkant.Das Haus Nordseeküste wurde gerade abgerissen um neu erbaut zu werden.Das Haus Waterkant steht 34 Müttern mit bis zu drei Kindern zur Verfügung.Das Haus ist sehr gemütlich und geschmackvoll eingerichtet.Auf jeder der zwei Etagen befindet sich ein "Wohnzimmer" mit TV.Das Haus verfügt über eine Arztpraxis,Speisesaal,Kindertreff,Sauna,Solarium,Aufentaltsräume ein kleines Schwimmbecken und eine tolle Sporthalle.Es gibt Waschmaschinen und Trockner,Bügeleisen und Bügelbretter.Sogar einen Bücher/Spieleverleih.Auch Bollerwagen kann günstig leihen.Dafür hinterläßt man eine Kaution von 25Euro und zahlt für die Woche 3Euro Miete.
Parkplätze stehen vor der Tür ausreichend zur Verfügung.Allerdings dürfen Besucher, egal ob männlein oder weiblein, nur am Anreise-Abreisetag ins Haus.
Die Eingangstüren werden jeden Abend um 22.30Uhr abgeschlossen und am Sonntag um 23 Uhr.Kino oder so ist da etwas schwierig, weil man dann das Haus nicht mehr betreten kann.
Zimmer
Das Appartment ist modern und hell eingerichtet.Es gibt ein Schlafzimmer,ein Kinderzimmer,einen Flur,einen begehbaren Kleiderschrank (extrem klasse)und ein Bad. Im Kinderzimmer ist ein Schreibtisch vorhanden, so das auch Hausaufgaben erledigt werden können.Im Zimmer der Mutter steht ein Bett,ein Nachtschrank mit Radiowecker und Telefon sowie ein Tisch mit zwei Sesseln zur Verfügung.Die Zimmer sind mit allergiefreundlichen materialien eingerichtet.Wer einen Fernseher auf das Zimmer haben möchte,kann den für 30Euro/Kur mieten.(Sehr gute Geräte)Das Bad hat eine Dusche und Wc.Handtücher für das Bad/Dusche stellt das Haus zur Verfügung.Ebendso die Bettwäsche.Handtücher für das Bad und Massagen müssen selber mitgebracht werden.
Für Kleinkinder sind Gitterbetten und Wickelmöglichkeiten auf den Zimmern vorhanden.
Die Zimmer sind nicht hellhörig.Wer also früh schlafen mag, kann dies ohne Sorge tun.
Die Sauberkeit in den Zimmern ist grandios.
Lage/Umgebung
Das Haus Waterkant liegt im Ortsteil Duhnen.Der Ortskern ist in ca.8 Minuten zu erreichen.Dort gibt es Kaffees,Einkaufsmöglichkeiten,eine Bank,Apotheke,Gaststätten...alles was das Herz begehrt.Gleich hinter dem Zentrum ist auch der Deich und somit ein toller Strand.
Wem Duhnen nicht reicht, der kann auch mit dem Bus nach Cuxhaven fahren. Eine Fahrt dauert ca.15 Minuten und die Busse fahren regelmäßig.Absolut kein Stress.
Duhnen bietet noch einen Kurpark der gut mit dem Bus oder dem Rad zu erreichen ist.Dort ist ein Abenteuerspielplat,es gibt Seehinde und Pinguine...!Die kleine Bimmelbahn am Strand ist leider um diese Jahreszeit nicht mehr gefahren.
Sollte das Wetter mal verregnet sein,dann kann man in das Ahoi-Bad gehen.Das ist ein Wellenbad mit einem ganz tollen Kinderbereich.Dies ist von der Kurklinik zu Fuß schnell zu erreichen.hier gibt es für Kurmamis/Kinder auch verbilligten Eintritt.Lohnt sich auf alle Fälle.
Nahe der Kurklinik ist ein toller Park,wo man gut spazierengehen kann.Auch mit Kinderkarre/Bollerwagen.
Das Haus Waterkant ist auch bei Eigenanreise sehr gut und schnell zu finden.Es liegt ruhig und nicht an einer viel befahrenen Hauptstraße.
Therapie
Nach Ankunft bekommt man erstmal eine gründliche Eingangsuntersuchung.Man bespricht mit der Ärztin genau was man von dieser Kur erwartet und was notwendig ist.Der Terapieplan wird genau auf die Bedürfnisse abgestimmt.Sollte einem was nicht zusagen kann man es ohne Probleme sofort streichen lassen.Im Angebot sind Luftperlbäder,Rückenschule,Ernährungsberatung,Wassergymnastik,manuelle Therapie,funktionelle Gymnastik,Walken,progressive Muskelentspannung,autogaines Training (auch für Kinder),Natürlich Fango und Massage (Herr Scholz hat magische Hände!!!)und noch vieles mehr.In der zweiten Woche steht noch mal eine Untersuchung an.Dort bespricht man noch mal den Therapieplan und erste Erfolge.Es ist kein abhetzen von Termin zu Termin.Man hat wirklich die Gelegeneheit sich richtig zu erholen.
Verpflegung
Das Essen war klasse. Morgens gab es ein Frühstücksbuffet.Verschiedene Brötchen/Brotsorten.Aufschnitt,Marmelade,Käse,Cornflakes,Müslis,Kaffee,Milch,Tee,Säfte,Kakao alles vorhanden.Schon morgens konnte man Rohkost essen.Also alles damit der Tag gut beginnt.Nur Nutella gibt es nicht!!!!Kinder sollen auch mal an gesundes Essen herangeführt werden.(Es wollte auch kein Kind Nutella)
Mittags gab es Schonkost,Vollkost und vegetarisch.
Das Mittagessen wurde am Anfang der Kur anhand einer Liste ausgewählt und das für die gesammte Kurzeit.Wählen konnte man zwischen zwei Gerichten.Und dann noch ob man normal,Schonkost oder reduzierte Kost wollte.Das Mittagessen findet ohne die Kinder statt und wird serviert.Die Kinder essen nebenan mit den Betreuern.Was auch bei den kleinsten ganz toll klappt.
Jeden Nachmittag gibt es von 14-16 Uhr Kaffee und jeden 2.Tag frisch gebackenen Kuchen.
Abends findet das Essen wieder in Buffeeform statt.Es ist immer sehr abwechslungsreich und vielfältig.Auch gibt es jeden Abend ein warmes Gericht(Hamburger,Bratkartoffeln,Nudeln,Pommes...)
Den ganzen Tag stehen Obstkörbe für den "Hunger zwischendurch" zur Verfügung.
Sollte man mal auswärts Essen dann meldet man sich einfach in der Küche ab.
Es wird auch eine Bewertungsliste für das Essen geführt.Jeder bewertet die Mahlzeiten.(bei ner 5 hat man ne Privataudienz mit dem Chefkoch.Grins) Was aber nicht erforderlich war.Alles in allem schmeckt es sehr gut.
Wasser (außerhalb der Mahlzeiten) kann man für 30Cent die Flasche bei der Kurbegleitung kaufen.
Freizeitmöglichkeiten
Das Klinikeigene Bewegungsbad kann außerhalb der Therapiezeiten nach Anmeldung jederzeit benutzt werden.Ebenso die Turnhalle (mit Kletterwand) und der Bewegungsraum.Jeden Abend gibt es Kreativangebote.Seidenmalerei,Töpfern,Ketten fädeln,Krabben pulen(mit Diplom)...!Auch Ausflüge werden angeboten.z.B.nach Bremerhaven oder eine geführte Wattwanderung u.s.w.!
Für die Kinder gibt es jeden Abend im kindertreff auch Veranstaltungen.Basteln,malen,Töpfern...!Für jede Altersklasse was dabei. Es werden auch Mutter/Kind Nachmittage angeboten.
Sollte man Abends mal das Haus verlassen wollen, kann man das mit ruhigem Gewissen tun.Auf jeder Etage sitzt ein Babysitter. (immer bis 22.30 Uhr und Samstags bis 23 Uhr)
Babyphone haben leider nicht im ganzen Haus empfang.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist absolute Spitze.Ne glatte Eins würde ich denen geben.Angefangen vom Hausmeister der immer ein nettes Wort über hat.Alle waren sehr nett und freundlich,hilfsbereit und immer für einen da wenn man jemanden brauchte.Das Zimmer,sowie das gesammte Haus war immer sauber.Die Ärztin hatte immer ein offenes Ohr für Probleme.Das gesammte Team arbeitet sehr gut zusammen und man merkt das dort alle spaß an ihrer Arbeit haben.Besser kann es nicht laufen.
Noch ein Wort zur Kinderbetreuung.Der Kindertreff ist ab 8Uhr geöffnet.Bis Nahmittags 17 Uhr.Außer Mittwoch.Da schließt er um 13 Uhr!Die Erzieherinnen sind alle klasse.Nehmen sich Zeit und haben sehr viel Geduld.
Für Schulkinder ist morgens von 8.30-11.30Uhr Unterricht.So können die mitgebrachten Hausaufgaben unter fachgerechter Anleitung gemacht werden.(es wurde auch ein Diktat geschrieben)Wer angst hat das die Kinder in der Schule was verpassen,der liegt falsch.Mein Sohn war am Ende mit seiner "klasse Zuhause" auf dem gleichen Level.Und das bei weniger Schulstress und weniger Druck!!!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Es waren wundervolle drei Wochen die ich so schnell nicht vergessen werde und von denen ich heute noch zehre.Die Kur hat mir und meinem Sohn sehr viel gebracht.
Man lernt viele neue Menschen kennen und findet auch klasse Freundschaften (hallo Tanja!!!!)die auch hinterher noch Bestand haben.
Wir Mamis waren uns alle einig,das wir in zwei Jahren wieder eine Kur einreichen werden und diese dann auch unbedingt wieder im Haus Waterkant machen möchten!!!
Einen Tip den ich noch geben möchte ist das man unbedingt Badeschuhe mitnehmen sollte.Auch Hausschuhe sind ein Muss.Im Haus sind Straßenschuhe ungern gesehen. Dafür gibt es im Keller extra Regale. Wer im Herbst fährt, sollte auf alle Fälle Gummistiefel mitnehmen.Auch sind Sportklamotten und Turnschuhe sinnvoll für das Sportprogramm.Eine Kopfbedeckung ist ein muß.Wind ist nämlich immer.
Am Anfang der Kur ist der Gedanke da das es eine lange Zeit ist.Aber diese drei Wochen vergehen wie im Pflug.Man sollte die Zeit die man dort hat genießen und nutzen.Wenn man es zuläßt kann man sich wirklich richtig gut erholen.
Sollte jemand Tipps benötigen oder Fragen haben,so stehe ich gern dazu bereit sie zu beantworten !!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
124 33 2 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de