Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr schönes Kurhaus
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Denise aus Bassum/Niedersachsen am 24.03.2007
Klinikname:
DRK Nordsee-Kurzentrum
Kurort:
Schillig
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2007
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Es sind ca. 57 Appartements vorhanden, aufgeteilt in 3 Etagen, sehr sauber und gepflegt, größtenteils alles neu saniert, eine Lesezimmer, ein Speisesaal, Waschmaschine (Münze 2 €)und Trockner (Gratisbenutzung) auf jeder Etage, zusätzlich noch im Keller (da während der Mittags-und Abendruhe nicht gewaschen werden sollte),Sole-Schwimmbad, Sauna, 2 Fernsehzimmer,im Außenbereich befindet sich ein Spielplatz, eine Raucherecke, ein neu errichtetes Strandspielhaus u.v.m. Unterbringungsmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall, im eigenen Zimmer, von Fr. 16.00-So. 16.00 incl. Verpflegung gegen Aufpreis (muß man sich erkundigen und anmelden.
Zimmer
Die Zimmer sind unterschiedlich groß, es gibt 2 und 3-Zi.Appartements (je nach Anzahl der Kinder und Anzahl der KUrgäste werden diese dann eingeteilt), ohne Balkon, aber teilweise mit Meerblick, Du/WC,Kinderbadewanne, Töpfchen, Hocker, eine ausziehbare Wäscheleine, wir hatten ein 3-Zi.-App. und dieses war sehr groß, sehr viel Stauraum war vorhanden, in jedem Zimmer ein Schrank, im 3. Zimmer sogar 1 Etagenbett und 2 Schränke und 1 "einfaches" Bett. Man kann in den Betten schlafen, aber es sind nicht die neusten. Es gibt in jedem Zimmer einen Fernsehanschluß (Geräte können mitgebracht werden). Radio ist leider nicht vorhanden, es wäre sinvoll, wenn man sich einen Radiowecker mitbringt.
Lage/Umgebung
... in Schillig ist während der Winterzeit nix los, erst um die Osterzeit herum ist Schillig recht begehrt für Urlauber. Das Kurzentrum ist ca.10 Gehminuten davon entfernt. Der nächst größere Ort ist Horumersiel, dort bestehen schon mehr Möglichkeiten einkaufen zu gehen, aber mit dem Fahrrad (kann man sich ausleihen)ist man schnell dort. Das Kurzentrum liegt direkt hinter dem Deich, also fast direkt am Meer, mit einem schönen Strand, wenn es allerdings viel regnet ist der Weg dorthin sehr matschig, Gummistiefel sind ein MUSS!!! Der Spielplatz ist mit einer Vogelnest-Schaukel, einer Babyschaukel und einer normalen Schaukel ausgestattet. Außerdem befindet sich dort noch eine Rutsche und ein wenig Sand zum Buddeln. Ein paar Schritte weiter befindet sich auch eine Seilbahn und noch ein kleiner Sandkasten, also für jeden etwas dabei. Auch ein Boot ist auf einem kleinen Hügel aufgebaut, auf dem die Kinder klettern und spielen können. Ausflüge werden vom Haus angeboten.
Therapie
Mein Therapieplan wurde genaustens auf meine Beschwerden abgestimmt. Bei der Anfangsuntersuchung hat der Dr. alles mit mir besprochen und am 2. Tag wurden die Therapiepläne verteilt und falls man Fragen oder Wünsche haben sollte, standen der Dr. und auch die Leiterin der Physiotherapie zur Beantwortung zur Verfügung. Ich habe Fango, Massagen, Ölbäder, Infrarotbestrahlung, Wirbelsäulengymnastik, Bewegungsbad, Nordic Walking und Entspannungstherapie nach Jacobsen bekommen und ich war mit allem und allen sehr zufrieden. Während dieser Zeit war ich größtenteils beschwerdefrei.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr gut. Ich habe freiwillig die Reduktionskost angetreten und ich muß sagen, ich habe abundzu mein Essen nicht aufkriegen können, so reichhaltig und lecker war es. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein reichhaltiges Buffet und auch zum Mittag gibt es Salat, den Hauptgang (entweder vegetarisch, Redu-Kost oder Vollkost) und Nachtisch.
Freizeitmöglichkeiten
Ja, das war mir ein bißchen zu wenig, aber ich habe mich dann selbt sportlich beschäftigt. Nordic-Walking-Stöcke kann man sich ausleihen. Ansonsten hat man die Wirbelsäulengymnastik und das Bewegungsbad und die Bobby hat das so toll gemacht, daß man nicht viel mehr Sport brauchte, man hat alle Muskel aktiviert. Ein Sole-Schwimmbad ist auch vorhanden, sodaß man jederzeit schwimmen gehen kann, mit oder ohne Kind (Vorschrift ist 3 Mütter müssen dabei sein), ein Fitnessraum ist vorhanden, in diesem befinden sich ein Stepper, ein Bauchtrainer, ein Fahrrad und ein Rudergerät. Internetzugang ist nur beim Kurleiter vorhanden, der aber nichts dagegen hat, daß man ihn mal benutzt. Eine Bastelstube ist auch vorhanden, in der man seine kreativen Seiten entdecken kann. Freitag und Samstag abend kann man den Friesenkeller besuchen (kleine Kneipe, Alster 2€)in der Zeit von 20.-23.00h.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Da kann ich nur sagen: super !!! Alle sind nett und freundlich. Gut hin und wieder hat man vielleicht eine Person, die dort nicht so reinpaßt, aber ansonsten sind wirklich alle super dort- finde ich. Freundlichkeit ist oberstes Gebot dort und danach leben die Angestellten dort auch. Hilfsbereitschaft 1A, Zimmerreinigung auch gut, Umgang mit Beschwerden und Problemen auch in Ordnung, Shuttle-Bus ist vorhanden, ist aber wohl nicht mehr der neuste, wird aber angeboten, Kinderbetreuung ist flexibel zu gestalten. Die Öffnungszeit des Kinderlandes ist von 8.30-16.00h und die Kinder können, müssen aber nicht dorthin, nur während der Anwendungen ist es ein MUSS. Die Kinder können auch dort Mittag essen. Schlafmöglichkeiten sind allerdings dort keine vorhanden, außer der Kinderwagen.


Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ein Muß für den Koffer sind die Gummistiefel, ansonsten alles was man an der See und mit Kindern noch so braucht. Auf jeden Fall ein Babyphon mitnehmen und ein Radiowecker. Evtl. einen Fernseher (2 Fernsezimmer vorhanden).
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
103 92 4 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de