Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schöne aber auch anstrengende Kur
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Hertha aus Alfter/Deutschland am 27.04.2007
Klinikname:
Kurklinik Sellin
Kurort:
Sellin
Bundesland:
Mecklenburg Vorpommern
Region:
Ostsee Insel Rügen
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2007
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik hat 3 Häuser mit jeweils 3 Etagen und 122 Zimmer. Es gibt ein großes Restaurant welchse in kleine "Kojen" unterteilt ist. Die Einrichtung machte einen hellen und freundlichen Eiondruck, alles wirkte sehr sauber. Es gab einen Aufenthaltsraum "Leuchtturm" dann eine Bibliothek, ein Solarium, eine Wasch und Bügelraum (6 Waschmaschinen/3 Trockner/2 Bügelbretter)ein Mütterrückzugsraum, eine "Mal- und Kleckskiste" ein großes helles Foyer mit zwei angrenzenden Spielzimmern für kleinere Kinder bis 4 und ab 5 an aufwärts. Die Kindertagesstätte verfügt über mind. 7 Gruppen in denen sich 2 Erzieherinnen liebevoll um die Kinder kümmern, die über 3 jährigen essen auch in der Kita und halten Mittagsruhe dort. An der Kita angeschlossen ist ein Spielplatz. Auf jeder Etage in den "Bettenhäusern" gibt es einen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, dort stehen Heißwasserkocher, Sterilisator und ein Kühlschrank zur Verfügung. Es gibt für Kinder einen Snoezelraum und die Märchentruhe, ein mit Matrazen ausgelegter verdunkelter Raum in dem Gute Nacht Geschichten vorgelesen werden. Draussen auf dem Klinikgelände war ein kleines Fußballfeld, ein Holzklettergerüst mit Rutsche, ein Basketballkorb und ein Beachvolleyballfeld. Parkplätze und Tiefgarage sind für die Autos vorhanden.
Zimmer
Die Zimmer sind freundlich hell mit hellen Holzmöbeln eingerichtet. Ich hatte ein Zimmer mit einem abgetrenntnen Bereich für die Kinder in dem ein Hochbett stand und wo man die Tür zumachen konnte! Alle Zimmer verfügen über einen kleinen Balkon mit 2 Stühlen. Es gibt Fernseher(ohne Fernbedienung) ein elektrischer Wecker, Schaufel Handfeger, Wäscheständer /Wäscheklammern. Ich bekma 2 Reisebettchen ins Zimmer gestellt und auch einen Wickeltisch. Ansonsten stehen 1 Tisch und 2 Stühle im Zimmer 1 Kommode und 2 große Schränke mit viel Stauraum. Das Elternbett ist groß mit guter Matratze (Leider in eine Art Kunststofffolie eingeschweißt, daher schwitzt man etwas in der Nacht)Es gibt Telefon (0180-Nr)und ein Notrufsystem welches mit dem Telefon geschaltet ist, was man leider nicht ausstellen kann, für 2-jährige sehr verführerisch durch die roten gelben und grünen Knöpfe. Das System ruft dann die Rezeption an und nur dort kann der "Alarm" wieder ausgestellt werden. Ansonsten hat man integriertes Babyphon welches auch an der Rezeption aufläuft. Badezimmer klein aber gut. Dusche ohne Duschtasse, daher mußte man etwas aufpassen, hat man aber schnell raus außerdem ist ein großer Schaber im Bad mit dem man die evtl entstandene Überschwemmung schnell beheben kann. Es gibt auch Zimmer die miteinader verbunden sind durch eine Tür ideal für Mütter mit mehreren Kindern.Da ich aber nur mit 2 Kindern da war kann ich über diese Zimmer nichts sagen außer das es sie gibt. Das "Kinderzimmer" war sehr klein, wirklichn nur zum Schlafen und da ich beide Reisebettchen reingebracht hatte ging so gerade noch die Tür zu und das war es, aber mehr brauchte es ja auch nicht zu sein. Bettwäsche und Laken werden auch hier von der Kinik gestellt.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt in einem Buchenwald 5 min. vom Ortszentrum entfernt. Hinter dem Klinikgelände fängt der Wald an. In Sellin gibt es direkt in der Nähe der Klinik Schlecker und ca. 1/4 Std. Fußmarsch einen Edekaladen. Außerdem gibt es Richtung Baabe einen Nettodiscounter und ein paar andere Geschäfte. In Sellin selber gibt es noch Fotogeschäfte und Souvenierläden und Modegeschäfte.2 min Fußweg braucht man und man ist auf einem schönen Kinderspielplatz für die etwas kleineren Kinder, auf dem Klinikgelände steht ein Holzgerüst mit Rutsche, doch das ist nur bedingt etwas für 2 Jährige!
Bis zum Strand sind es 10 min. Alles kann auch mit der Bäderbahn gefahren werden die man kostenlos benutzen kann dank Kurkarte.
Therapie
Ich habe die Mutter-Kind Kur verordnet bekommen da ich durch die Versorgung von Zwillingen doch etwas in Mitleidenschaft gezogen bin.Außerdem hat eine meiner Töchter eine spastische halbseitenlähmung und wurde dort auch mit Krankengymnstik therapiert. Mir verordnete der Dr. Wassergymnastik, Schulter Arm Gymnastik, Rückenschule, Kreidepackungen mit anschließender Massage.Und Kneippen in der Ostsee!! Ich wurde sehr genau vom behandelden Arzt gefragt was mir liegen würde , z.B. ob ich gerne im Wasser bin, und daraufhin wurde mein Therapieplan erstellt. Alle ANwendungen haben mir sehr gut getan und ich habe viel gelernt und gezeigt bekommen, auch die Umsetzung für Zuhause wurde behandelt von den Physiotherapeuten! Mit hat diese Kur sehr gut getan. Bedingt durch eine Magen Darm Grippe meiner Kinder vielen bei mir an 3 Tagen die Termine aus und ich habe ohne Probleme meine Massagen in den laufenden Therapieplan einbauen lassen können!
Verpflegung
Morgens gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit verschiedenen Brötchen und Brotsorten, Obstsaft,versch. Teesorten Kaffee Milch Schoko,Erbeer,Bananenmilchpulver. 4 versch. Müsli und Cornflakes, 6 versch. Marmeladen ,Honig, Nuß Nougatcreme, Aufschnitt(ca. 13 versch. Sorten) Käsepaltten Quark mit und ohne Kräuter, 2 Fruchtjogurts und Obstsalat dann kalorienreduzierte Wurst und Käse versch. Streichwurst und Leberwurst. Obst in allen Variationen.
Mittags 2 Gerichte zur Auswahl dann noch Vegetarisch und kalorienreduziertes Essen und das Kindergericht.Dazu einen Nachtisch eine Suppe und ein klasse Salatbuffet mit 6 verschiedenen Dressings.
Abends gab es versch. Brotsorten mit Wurst und Käseauswahl außerdem wieder das Salatbuffet. Dann gab es öfters warmen Pudding oder Milchreissuppe/Griessbrei mit Zimt und Zucker oder Eierpfannkuchen mit Apfelmus. Montags ist Buffetabend mit Motto, ein italienisches Buffet oder Störtebekerbuffet(toller Fisch in allen Variationen)oder ein Grillbuffet) Alles Lecker und schmackhaft.
Im Restaurant ist auch der Wasserspender an dem man in seine Plastikflasche Wasser mit oder ohne Sprudel einfüllen kann. Nachmittags gibt es im Leuchtturm Kaffee und Kuchen für jeweils 50 Cent.
Obst gibt es an allen 3 Mahlzeiten man kann so viel nehmen wie man mag, bei uns war jetzt z.B. Bananen , Äpfel, Birnen , Kiwis, Trauben, Mandarinen, Orangen.
Morgens gibt es von 6:45 - 9:00 durchgehend Frühstück
Mittagessen in 2 Touren von 11:15-12 und von 12:15-13:00 Uhr Abends wieder frei von 17:00-19:00 Uhr
Möchte man an der Verpflegung nicht teilnehmn kann man ein Lunchpaket bestellen dies besteht aus einem Trinkpäckchen und einer kleinen Tüte Gummibärchen und einem kleinen Törtchen, den Rest stellt man sich selbst zusammen.
ist man wie wir in Quarantäne so erhält man das Essen aufs Zimmer und wird vorher angerufen was man zu essen haben mächte und dies wird prommt geliefert Toller Service!!
Freizeitmöglichkeiten
Die Klinik hat ein großes Freizeitangebot das täglich aushängt am schwarzen Brett, Dann kann man sich in die Kisten eintragen wo man teilnehmen möchte. Schwimmbad ist nach 16:00 Uhr in 3 Durchgängen je 1/2 Std. offen. Jeweils 20 Personen können dann dort schwimmen. Schwimmmarken holt man sich an der Rezeption ab. Es gibt Abend nach halb 9:00 ein Schwimmen für die Eltern mit Saunabenutzung. Am Sonntag wird das ganze gekrönt von einem "Wellnessabend" dann wird leise Musik gespielt ein parr leckere Säfte stehen bereit und eine tolle Obstplatte lädt zum schmausen ein. Dann ist etwas mehr los im Schwimmbad.
Es gibt die Mal- und Kleckskiste wo man kreativ sein kann und bastelt. Mittwoch und Samstag ist abends Videoabend im Mütterrückzugsraum. Es gibt einen Raum mit Ergometern und im Foyer steht ein Internetzugang bereit(10 min 1€)Ich war über Ostern da und da wurden Wanderungen angeboten wo die Freizeitleute aus der Kita für einen kleinen Imbiss sorgten ( Butterkekse kleine Törtchen und Apfelsaftpäckchen).
Abends werden für die Kiner altersabhängig Spiel und Sportmöglichkeitenangeboten Z.B. für die unter 3 Jährigen ein Sportparcour aus Trampolin, Schwebebalken, schiefer Ebene, Hula Hop Reifen Bälle aufgebaut und man konnte als Eltern dann mit seinen Kindern zu Musik sich dort betätigen.
Es werden Spielnachmittage angeboten, Lagerfeuer, ein Clown kam, Gute Nachtgeschichten werden vorgelesen usw.
Es werden Ausflüge angeboten, doch die habe ich nicht mitgemacht da meine Kinder noch zu klein waren um z. B. nach Stralsund ins Meeresmuseum zu fahren oder zum Königsstuhl.
Für dei Eltern gibt es bestimmte Gesprächskreise an denen man teilnehmen kann Z. B: Grenzen setzen. War sehr interessant!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Am Tag der Anreise wurde ich von der Rezeptionistin mit einer Rose und den Zimmerschlüsseln begrüßt. Alle Mitarbeiter vom Reinigungspersonal über den Mitarbeitern im Restaurant bis hin zum medizinischen Personal waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer wurden gründlich gereinigt,besonders wie wir mit Magen Darm infekt dalagen wurde ganz schnell die Bettwäsche gewechselt und extra nochmal gewischt und gewienert und nachgefragt ob wir noch was bräuchten. Echt toll. Danach war es kein Problem meine ausgefallenen Termine in der Physiotherapie wieder einzubauen . Computer sei dank! Ein ganz dickes Lob an die Erzieherinnen der Froschgruppe, in der meine beiden Kinder waren. Sie haben ganz toll dafür gesorgt das ich ohne schlechtes Gewissen meine Kinder bei Ihnen lassen konnte. Sie versorgten beide ganz liebevoll und doirt wurde ein 2. Frühstück eingenommen und gebastelt und gesungen und wenn das Wetter schön war gingen alle spazieren oder raus in den kindergarteneigenen Spielplatz. Meine Kinder waren sehr gut aufgehoben. Eine Tochter hatte es etwas schwer mit der neuen Situation und die beiden
Eerzieherinnen kümmerten sich sehr liebevoll um sie!! Vielen Dank!! Meien 2. Tochter hatte Krankengymnastik und sollte diese eigentlich alleine mit der Lrankengymnastin machen, doch mit 2 Jahren war sie noch zu klein dazu, ich ging zur Physio um meinen Therapieplan entsprechend zu ändern das ich dabei war, und das war überhaupt kein Problem!
Die Psychologin war auch eine Stütze und bat einen interessantnen Gesprächskreis über Erziehung an.
Am Abreisetag bekam jedes Kind ein kleines Präsent und auch die großen wurden nicht vergessen, eine schöne Überraschung !
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Warum mein Kuraufenthalt doch anstrendend war liegt in der Natur meiner Töchter. Mit 2 Jahren waren sie meines Erachtens noch zu klein für diese Kur. Das habe ich aber erst gemerkt als wir schon da waren. Auf 2 Kinder in diesem Alter aufzupassen, gerade während des Essens, das man sich ja am Buffet zusammenstellen muß und gleichzeitig springt 1 Kind aus seinem Babystuhl ist schon sehr anstrendend. Ansonsten habe ich die Zeit dort sehr genossen und die Angebote der Klinik gut ausgenützt. Die Abende im Schwimmbad und in der Sauna waren entspannend und taten sehr gut.
Schön fand ich die Checklisten die man vor der Anreise und vor der Abreise erhält.Dort steht ways man einpacken sollte und was man nicht vergessen sollte!
Alles in allem war es eine gelungene Kur!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
205 115 4 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de