Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr empfehlenswert
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Cornelia aus Plettenberg/NRW am 12.05.2007
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2007
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Es handelt sich um eine relativ große Klinik, die jedoch durch den 3-flügeligen Aufbau nicht so wirkt. Es ist wohl Platz für ca. 100 Mütter mit ca. 150 Kindern. Der Lärmpegel hält sich tagsüber begrenzt, man sieht nicht so viele Leute auf einmal.

Das GEbäude hat 4 Etagen. Die Räume sind hell, freundlich, groß, sauber, wirken neu renoviert. Es gibt eine Bücherei, die 2 x die Woche geöffnet hat, eine Cafeteria, einen Kiosk, der nachmittags geöffnet war.

Waschmaschine und Trockner bzw. Wäschespinnen gab es im Keller bzw. im außenbereich. 2 Euro incl. Waschmittel für die Maschine und 1 Euro für den Trockner kann man gut investieren. Man trägt sich in Waschlisten ein - dann funktionierts auch ;-)

Der Außenbereich ist großzügig, sauber, gepflegt. Es gibt 2 Spielplätze für große und kleinere Kids, ein Volleyballnetz, TT-Platte und Tennisplatz. Bis zum Strand wars ein Katzensprung.

Im Innenbereich gibts noch ein schönes Schwimmbad, welches ab 16.30h und an den Wochenenden immer nutzbar war.

Besucher können in den umliegenden FeWos oder FeHäusern unterkommen.

Zimmer
Die Zimmer waren ausreichend groß. Ein Wohn/Schlafzimmer für mich, ein Kinderzimmer mit Etagenbett für die Kids. Balkon gibts für jedes Zimmer. Dusche/Wc ist auf jedem Zimmer enthalten. Stauraum gibts ausreichend. Ein riesiger Kleiderschrank im vorraum, Gaderobe mit Schubablage, Ablagen im WoZi und Schrank im KiZi gabs auch noch.

Auf dem Zimmer gabs einen kostenlosen TV (Fernbedienung an der Rezeption für 20 Euro Pfand) und ein Telefon. Bett war für mich mehr als ausreichend - 1 Kind konnte zur Not auch noch rein :)

Lage/Umgebung
Die Klinik liegt direkt am Strand - feiner, sauberer Sandstrand - gepflegt. Drumherum Rapsfelder, Weizenfelder und neu entstehende Ferienhäuser. Bis zum Ortskern der Insel warens 2 Minuten mit dem Auto. Von der Klinik aus gings in jede Richtung ca. 4 km (West/Ost/Süd) und dann ist die Insel vorbei ...

Bis wismar sinds ca. 12 km - dort gibts ne schöne Innenstadt, ein Freizeitbad. Schwerin und rostock sind mit dem PKW auch zu erreichen.

Auf der Insel gibts nicht viel: Radwege, Felder, Dörfer und Strand.

Spielplätze gabs wie gesagt ausreichend auf dem Gelände.

Im Dorf auf der Insel gibts nen Edeka, Schlecker, 2 Frisöre, ne super Apotheke, einen Schuhladen und nen Andenkenladen.

Therapie
Der Therapieplan wird mit dem Patienten abgestimmt und nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen erstellt. Wenn einem was fehlt oder zuviel ist, konnte das kurzfristig angepasst werden. Fiel eine anwendung z.B. wegen Krankheit aus, wurde das kurzfristig wieder neu eingebaut.

Ich hatte Massagen, Wassergymnastik, Ergo und Sportgymnastik (MTT). Es gab noch walken, Entspannungsprogramme, psychologische Betreuung und sicherlich noch mehr.
Verpflegung
Das Essen ist spitzenmäßig. 3 Wochen frisch gekocht, keine wiederholungen. Brot und Brötchen wurden auch frisch selber gebacken.

Es gab Vollkost, fleischlose Kost, Reduktionskost. Bei Bedarf auch Schonkost und auf Allergien abgestimmte Kost.
Freizeitmöglichkeiten
Es gab wie gesagt den Pool, eine Sauna, eine Bowlingbahn, viele Bastelangebote, die ich jedoch nicht wahrgenommen habe. Am WE wurden ausflüge, Kino für die Kinder und eine Clownveranstaltung angeboten. Er Ergo-Raum war auch immer zugänglich. Dann war noch ein TT-Raum vorhanden.

Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war durchweg mehr als freundlich - egal ob Rezeption, Sportbereich, Physio, Restaurantkräfte, Putzleute oder Hausmeister. Es war immer jemand über die rezeption erreichbar. Auch nachts war eine Nachtschwester da.

Es gab einen Bustransfer vom/zum Bahnhof in Wismar.

Kinderbetreuung war in beiden Gruppen Spitze. Die Kinder gingen gerne - auch nachmittags.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das einzige was ich nicht so angenehm fand, war die kalte Umkleidekabine vom Schwimmbad. Meine Tochter hat sich böse was eingefangen. Empfehlen würde ich wirklich einen Bademantel, da man gut durchs Haus gehen kann mit Badeklamotten, denn das haus war warm.

Was ich wieder machen würde, ist z.B. eine Bestellung einer Online-Drogerie ;-) dorthin zu leiten. funktioniert prima und windeln, Duschzeugs und co. braucht man schon mal nicht mitschleppen.

Wir haben den vorhandenen Wasserkocher viel genutzt. Also auch für Teebeutel und Cappuccino sorgen ;-)

Ich würde nicht wieder so viele Klamotten mitnehmen - vieles hab ich nicht gebraucht und ansonsten gibts die Waschmaschine. Wichtig sind Mützen - der Wind kann ziemlich böse dort werden.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
111 71 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de