Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eigenaktivität ist wichtig!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Gertrud aus Erkrath/Deutschland am 06.11.2007
Klinikname:
Bliestal-Klinik
Kurort:
Blieskastel
Bundesland:
Saarland
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2007
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist ein Großunternehmen mit 500 vollstationären Patienten und ca. 300 zusätzlichen teilstationären und ambulanten Patienten aus drei Fachbereichen.
Ansprechpartner und ein stationäres Arzt- und Schwesternzimmer sind nicht vorhanden.
Lange Wege und viele Treppen gehören zur Therapie, mit der Zeit findet sich jeder seinen kürzesten Weg.
Die in den anderen Berichten aufgeführten Hinweise kann ich nur bestätigen.
Zimmer
Aufgrund meiner im Vorfeld bestehenden Bedenken, ich bin Allergiker/Asthmapatient habe ich ein Zimmer mit PVC-Boden erhalten, bei meiner Ankunft war das Zimmer noch nicht fertig und hatte eine Generalreinigung dringend nötig, die auch erfolgte.
Größe und Einrichtung des Zimmers erinnert an ein Krankenhaus, war für mich aber ausreichend. Das Telefon kann für empfangende Anrufe genutzt werden (0800er Nr.), Fernseher kann gemietet werden.
Lage/Umgebung
Klinik liegt auf einer Anhöhe, Blieskastel kann mit Shuttelbus erreicht werden, Anreise mit Auto ist sinnvoll, da man sehr an das Umfeld der Klinik (Wald) gebundenist.
Therapie
Ich habe an allen Vorträgen und Informationsveranstaltungen teilgenommen, die
umfangreiche Informationen boten, für mich besonders wertvoll war der Vortrag „SOS-Stress ohne Stress“ und die Tipps und Infos des Schmerzbewältigungstrainings.
Die fünf Termine der persönlichen Ergotherapie gaben mir wertvolle Hinweise und
Unterstützung für die Bewältigung des Alltags.

Leider hatte ich nur bei einer Therapiegruppe eine feste Zuordnung mit gleichen Teilnehmern und Therapeuten (Wirbelsäulenstabilisation), hier erfolgte ein Aufbau der Übungen und ziel-gerichtetes Training.
Ansonsten waren die Gruppen immer neu zusammengestellt und die Gruppenzusammen-setzung berücksichtigte nicht die körperlichen Belange der Teilnehmer.
Negativstes Beispiel:
7 Teilnehmer, 3 Personen können nicht in Rücklage Übungen durchführen, eine Person mit Gehhilfen und Hörproblemen kommt nur mit tatkräftiger Unterstützung auf die Matte, zu zweit machen wir zum wiederholten Male die gleiche Ausgangsübung. Die Therapeutin mühte sich, ich war erneut von der Einheit enttäuscht und unterfordert.

Die leider sehr wenigen physikalischen Anwendungen waren grundsätzlich in Ordnung und stellten fast „Wellness“ dar. Ich hatte im Vergleich zu meinen bisherigen Kuren mehr erwartet und gewünscht. Ich habe in der gesamten Kur erhalten: 2x Hydrojet, 2x feuchte Wärme, 4xInterferenzstrom, 2x med. Wannenbad und 2xZwei-Zellen-Armbad.

Die angebotenen aktiven Maßnahmen der Sport- und Bewegungstherapie mache ich seit vielen Jahren zu Hause. Das mir selbst auferlegte Zusatzprogramm mit Schwimmen, Geräte-training, Nordic Walking etc. füllte den Tagesplan und ermöglichte mir, mich nicht nur unter-fordert zu fühlen.

Die Therapieplanung fängt in den ersten Tagen mit geringen Terminen an, die Wochen-enden können mit eigenem Programm gefüllt werden, die letzten Tage bereiteten bereits wieder auf die Heimfahrt vor. Somit wird bei einer dreiwöchigen Kur sehr viel Zeit verschenkt und ohne Eigeninitiative nicht genutzt.
Bis jetzt kann ich keine Veränderung erkennen. Die seit dem vergangenen Jahr
vorhandenen Beschwerden durch Einengung im Bereich der HWS mit Ausstrahlung in den rechten Arm wurden nicht verbessert.
Das allgemeine Wohlbefinden wurde stark beeinflusst durch das Umfeld und die Sauberkeit.
Nach 5 Tagen reagierte ich mit Atembeschwerden und musste im Verlauf Allergie- und Asthmamedikamente einsetzen, die ich jetzt zu Hause langsam wieder zurückführen kann.

Verpflegung
Ich erwarte in einer Kurklinik keine 5-Sterne-Küche, das angepriesene Free-Flow-System trägt nicht zum Wohlbefinden bei. In den ersten Tagen erwischte ich 4x Erbsen mit Möhren, anderes Gemüse sah ich nur auf fremden Tellern, je nach Terminplan ist die Auswahl nicht mehr gegeben oder die Speisen laut Plan sind bereits ausgegeben.
Man lernt mit der Zeit auf beide Büffets zu schauen, richtig heißes Essen hatte ich nie, dazu führen Wartezeiten an den verschiedenen Ausgaben, lange Wege und die Platzsuche je nach Tischzeit.
Frühstück und Abendessen waren für mich absolut ausreichend, abwechslungsreich und gut.

Freizeitmöglichkeiten
Das Angebot umfasst die sportlichen Eigenaktivitäten: Schwimmen, Wärmekabine, Sauna, Gerätetraining, Nordic Walking.
Montags und Samstags gibt es ein Seidenmal- und Puppenbastelangebot
Samstags wird eine Wanderung, Sonntags eine Busfahrt angeboten.
Ich habe mich aufgrund der vorigen Berichte mit Büchern eingedeckt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Da sich meine pflegerische Betreuung nur auf die Pflichtbesuche bezogen, ist mir eine
Beurteilung nur eingeschränkt möglich. Die Wartezeiten vor dem zentralen Schwestern-zimmer im Haus A mit „der Nächste bitte“ könnten vermieden werden.
Leider wird viel Zeit mit warten vertrödelt, ich habe schnell gelernt, das im Saarland die Uhren langsamer gehen.
So hatte ich wöchentlich 2x 2 Stunden für Visitenzeiten eingeplant, die auf dem Zimmer verbracht wurden.
Die Kur fängt ganz gemach an, steigert ihr Programm in der nächsten Woche und klingt wieder aus - ich war aus anderen Kuren viel mehr gewohnt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Fazit:
- Diesmal habe ich wenige positive Erfahrungen gemacht.
- Die selbst gesetzten Ziele wurden nicht erreicht, da die Erwartung zu hoch war.
- Ich erhielt Bestätigung für die seit langem zu Haus durchgeführten körperlichen Aktivitäten
- Somit drei Wochen bezahlter Freiraum für aktive Gesundheit ohne beruflichen Stress

Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein öfter als 3 mal 4 ausreichend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
22 18 1 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de