Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Naja......
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Petra aus Nossen/Sachsen am 05.03.2008
Klinikname:
Kinder- Rehazentrum Usedom
Kurort:
Kölpinsee
Bundesland:
Mecklenburg Vorpommern
Region:
Ostsee/Usedom
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2008
Kurart:
Kinderkur
Fachgebiete: Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen
Die Kurklinik
Laut Prospekt gibt es 70 Betten für kleine und 70 Betten für Begleitpersonen. Es gibt Waschmaschinen und Trockner für je 2.00 Euro zu benutzen.In der Außenanlage gibt es einen Spielplatz. Es sind ca.nur 2 min zum Strand und gleich nebenan ist Wald.
Zimmer
Die Zimmer sind wirklich nur zweckmäßig eingerichtet. Allerdings für eine Kinder-Reha könnte schon Farbe viel bewirken. Kind und Begleitperson in einem Raum. Für etwas dickere Leute ist das kleine Bad mit der Dusche wohl eher nichts. Selbst der Abfalleimer steht im Flur(hat im Bad keinen Platz mehr).Ansonsten gibt es ein veraltertes Radio und ein Telefon im Zimmer.Generell sind die Einrichtungsgegenstände eher etwas arg altertümlich. Vorallem die Lampen! Besucher könnten im Beistellbett mit im Zimmer schlafen
Lage/Umgebung
Nahe Wald, nahe Strand.Eigentlich ideale Lage.
Im Ort selber gibt es einen Edeka-Markt, einen Souveniergeschäft und einen Blumenladen. Und es gibt eine Bahnstation. Wichtig zu wissen um Ausflüge zu planen. Die Kurleitung bietet am Wochenende eher selten (wir hatten eine Inselrundfahrt in den 3 Wochen) an. Viel Infos zu Ausflügen, welche man selber unternimmt liegen nicht da. Informiert Euch schon vorher.
Therapie
Zunächst war es sehr verwunderlich das wir mittwochs anreisten und außer einem kurzen Arzttermin am Donnerstagmorgen keine weiteren Behandlungen in dieser Woche erfolgten. Das begann erst am Montag!! Die Zuteilung der Therapien war wohl eher etwas willkürlich. So recht konnte man den Zusammenhang zum Gesundheitsbild des Kindes nicht unbedingt zuordnen. Und wiederum Dinge, welche man gern behandelt haben wollte und auch im Kurantrag vom Hausarzt mit angetragen wurden, kamen überhaupt nicht auf den Behandlungsplan. Diese sollte man am Heimatort therapieren lassen.
Da in dieser Zeit viele Kleine und Große krank waren und an Durchfall , Erbrechen, Fieber , Erkältungen ect. litten, ging dies natürlich auch nicht an uns vorbei. Von den 3 Wochen Kur hatten wir die meiste Zeit mit Fiebermessen, Rotlicht und Inhalation zu tun. Ist kein Arzt da, dann reichen die Schwestern eben halt die Medizin. Naja besonders wohl fühlte man sich nicht gerade.
Verpflegung
Einfach Geschmackssache. Unser Fall war es auf keinen Fall. Salat-Käse-und Wurstangebot immer das gleiche. Wenig Obst und Getränke gibt es folgende zu den Mahlzeiten: Tee, Kaffee, Milch, Kakao und Wasser. Außerhalb der Mahlzeiten nur Wasser vom Automat!! Also wenn jemand zwischendurch Tee benötigt, weil es einem mal nicht so gut geht,so soll man diesen dann kaufen!! Saft für Kinder überhaupt nicht! Vesper gab nur für bestimmte Gruppen. Normalesser mussten kaufen!
Freizeitmöglichkeiten
Kleines Schwimmbecken. Konnte man außerhalb der Therapiestunden für Erw. 2.00 Euro und Kinder 1.00 Euro pro Stunde benutzen. Kinderspielplatz in der Außenanlage. "Kleine" Spielstraße im Innenbereich, Spielzimmer(allerdings ohne Spielzeug!), Sauna, Kosmetiksalon, Phsysiotherapie.
Das Angebot für Kinder war einfach unzureichend. Keine Bau- Puppen- oder Bastelecke.

Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Meist freundliches Personal. Da viele Begleitpersonen einfach nur deprimiert über die Zustände waren wurde dies auch in der Chefetage angetragen. Leider änderte dies nichts an den Gegebenheiten in dieser Klinik. Beim Begrüßungscafe wurde uns vermittelt, dass alle an einem Strang ziehen. Leider konnte man das nicht bestätigen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Nehmt viel Spielzeug mit.Die Kinder haben wenig Möglichkeiten, wenn es halt nicht gerade Sommerzeit ist und man die Ostsee richtig nutzen kann. Immer nur wandern ist halt für Kinder nichts.Und es kann ja auch schlechtes Wetter sein.
Wie gesagt für eine Kinderklinik ist da wenig geplant. Da fehlt es auch an Unterhaltung für die Kleinen.
Ach ja am Wochenende wurden die Zimmer nicht gesäubert. Die Staubwolken unter den Betten waren einfach nur schlimm!! Generell war die Reinigung im ganzen Haus sehr fraglich. Staub und Dreck konnte man viel entdecken.Wir hatten uns dann wenigstens ein Handfegerset erwünscht und bekommen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
32 46 3 7
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de