Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mikina -
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Daniela aus Heidenheim/Deutschland am 05.06.2008
Klinikname:
Mikina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
Ba-Wü
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2008
Kurart:
Vorsorge- und Rehabilitation
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Mikina selbst verfügt über einen riesigen Spielplatz,Miki-Park genannt in dem für alle Kids was zu finden ist.
Auch grenzt dort ein Fussballplatz an mit Toren und ab und an werden dort auch Turniere abgehalten.Dabei sollte man auf die aushänge am schwarzen Brett achten.
Cafeteria und Waschmöglichkeiten gab es auch,leider war diese nur 2 Std täglich geöffnet,Wäschemarken gab es für 1,50 pro Maschine an der Rezeption.
Der Punkt Zimmerreinigung muss ich massiv kritisieren,und auch der Speisesaal ist mehr als grauenvoll.
Jedoch wurde das ganze durch die unkomplzierte Art und Weise der Klinik gelöst wenn es um kurzfristigen Besuch ging,was die Klinik oragnisiert hatte,Betten wurde bereit gestellt,leider jedoch für manche Verhältnisse sehr überteuert.
40 Euro pro Tag wenn der Besuch über Nacht bleibt und nicht von der Kasse als "Begleitperson" genehmigt wurde.
Zimmer
Die Kids und ich wurden in einem sehr geräumigen Zimmer,mit Ehebett und getrennten Kinderzimmern untergebracht.Bad war vorhanden,aber sehr klein
Die Etagen waren in die 5 Kontinente eingeteilt.
Wir waren in "Amerika" Zimmer Alaska untergebracht was sehr gross und mit Balkon ausgestattet war.
Fernseher gab es gegen eine kleine Leihgebühr und Kaution.
Die Betten sind für Menschen mit Rückenproblemen nicht unbedingt benutzbar,jedoch konnte man dieses mittels ein paar "Bretter" lösen,so das man nicht mehr ganz so weich lag.
Telefon war auch vorhanden,und unabhängig davon ob man es angemeldet hatte konnte man kostenlos innerhalb der Klinik telefonieren.Desweiteren gab es auch einen EDV Raum den man auch kostenlos täglich für eine halbe Std nutzen konnte.
Im grossen und ganzen sind die Zimmer super geräumig,nett eingerichtet und incl.eingebautem Safe für die Wertsachen der auch kostenlos zur Verfügung stand.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt mitten im grünen,weit und breit Äcker und Felder was zu ausgedehnten Fahrradtouren und Spaziergängen einläd.
Hier sagen sich wirklich Hase und Igel gute Nacht.
Leider muss man erwähnen das die Einkaufmöglichkeiten für Familien die mit der Bahn anreissen sehr beschränkt sind.
Aldi Süd liegt zu Fuss ca.25 Min entfernt,desweiteren gibt es noch Famila,der zu Fuss zu erreichen einfacher ist,aber gnadenlos überteuert.
Dort gibt es alles,was man eventuell vergessen hat,jedoch sind die Preise dort sehr grenzwertig.
Im Ortskern gibt es nicht viel zu schauen,von ein paar Sparkassen bis zu einer Konditorei die bis 21.00 geöffnet hat und einer Tankstelle.
Eben typisch Kurort.
Weiter verfügt es über eine Therme die aber nicht für Kinder geeignet ist,da die Altersgrenze bei etwa 70 Jahren ist :-))
In Mingolsheim gibt es noch ein Hallenbad,leider auch nicht unbedingt für Familien mit Kindern,aber was ich empfehlen kann bei den Temperaturen ist das Freibad in Bruchsal.Mit der S-Bahn super zu erreichen,bei einem Eintrittspreis von 2,50 aber ein wirklich Spassbad für Familien mit angrenzendem Hallenbad falls die Witterung nicht mitspielt.
Die Parkmöglichkeiten vor der Mikina sind super,man findet immer eine Lücke.
Therapie
Die Therapien sind manches mal sehr anstrengend gewesen,da die Therapieplanung sehr engmaschig gelegt wurde,so dass man manches mal von einem Termin zum nächsten rennt,wo zu spät kommen nicht zu vermeiden ist/war.
Jedoch waren die Therapeuten offen für jedes anliegen und man muss nur reden und so hat sich vieles von allein erledigt.
Dabei muss ich erwähnen,ich sag das jetzt mal salopp,für Familien die wirklich die "Psychoschiene" brauchen ist die Klinik total falsch.
Wie auf der Internetpräsenz der Klinik erwähnt wird,wird Trauer und Gewalterfahrung mit behandelt,Kinder die Verhaltensauffälig sind u.s.w dies ist leider nicht richtig.
Das Haus selbst verfügt über keinen Kindertherapeuten,es gibt keine Eltern-Kind Therapien und auch für Eltern gibt es sehr wenig,lediglich ein sozialtherpeutisches Gespräch pro Woche.
Was m.E zu wenig ist.
Ansonsten gibt es sehr viele Angebote was den Sport betrifft.
Vom Walking 3 mal wöchentlich über Aquafit und und und
Verpflegung
Verpflegung unter Berücksichtigung aller Umstände war ok soweit,reichhaltig,viel aber immer das gleiche zum Frühstück und Mittagessen.
Keine grosse Abwechslung!
Freizeitmöglichkeiten
Die Mikina verfügt über ein Bewegungsbad für max. 12 Personen,Rasul,Fitnessraum
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Personla super nett,immer ein offenes Ohr,die Klinik war bemüht Missstände sofort zu klären und nach ihren Möglichkeiten zu beseitigen.
Kinderbetreuung war nicht unbedingt das was ich mir versprochen hatte,auch nicht die Kurschule,aber es gibt ja schliesslich immer was,was einem nicht passt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Jemand der wirklich psychische Probleme hat,Kindern mit AD(H)S,Trauer und Gewalterfahrung ist definitv nicht in der richtigen Klinik.
Speziell konnte man dort nicht auf die einzelnen Fälle eingehen auch wird dies dort nicht behandelt.
Ich musste aber feststellen,das man dort mit Sport sehr viel kompensieren kann,aber die eigentliche Problematik war aussen vor.

Ich würde diese Klinik weiterempfehlen,jedoch nicht für Familien in der wirklich eine grosse Problemtik besteht.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
8 30 7 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de