Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Sehr schön - aber auch sehr hellhörig!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Karen aus Dessau/Deutschland am 08.06.2008
Klinikname:
Heidesanatorium
Kurort:
Graal-Müritz
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist nicht so groß und verfügt über ca. 50 Zimmer verteilt auf 4 Etagen. Im Untergeschoß befinden sich ein Sportraum, eine Sauna und ein Sportgeräteraum mit Ruderbank, Hantelbank etc. Die Kindergartenräume für die größeren Kinder befinden sich hier ebenfalls und gehen über zwei Etagen bis zum Erdgeschoß. Im Erdgeschoß befinden sich der Speisesaal, die Physiotherapie und einige Zimmer. In den oberen Etagen sind dann neben den Zimmern die Bibliothek, Seminarräume, Bastelraum, Kochküche und der Med-bereich. Pro Etage gibt es eine Waschmaschinenraum und eine Teeküche mit einer Sitzecke. Außerdem gibt es noch einen kleinen Buggyraum, eine Terrasse und auf dem Hof einen sehr schönen Spielplatz. Man kann Besucher als Tagesbesucher anmelden oder als Übernachtungsbesucher (das muß man schon im Vorfeld anmelden, damit ggf. ein Ehebett reingestellt wird). Leider war die Rezeption nur von Mo-Fr von 8 bis 14 Uhr besetzt, aber bei Problemen kann man sich rund um die Uhr bei der Schwester im Med-bereich melden. Auch wenn man frische Wäsche braucht.
Zimmer
Die Zimmer bestehen aus insgesamt 3 Räumen (Zimmer der Mutter, Kinderzimmer und Bad). Mein Zimmer bestand aus Bett (Matratze war ok), Schreibtisch, Kommode, Schrank und zwei Stühlen, sowie Fernseher (ohne Gebühr), Telefon und Radio. Das Kinderzimmer hatte ein Etagenbett und noch ein einzelnes Bett, sowie eine offene Kommode. Das Bad (Zugang von Kinderzimmer und Mutterzimmer) war sehr groß und hatte Dusche, Windeleimer und Waschbecken. Hocker, Babybadewannen oder Rausfallschutz kann man sich an der Rezeption ausleihen. Leider habe ich keine Babybrille fürs WC bekommen. Und im Kinderzimmer gibt es kein Dimmlicht oder Nachtlicht, so dass ich die Schreibtischlampe aus meinem Zimmer mit einem Handtuch abgedunkelt reingestellt habe. Und ehrlich gesagt habe ich mit 2 Kindern gerade so unsere Klamotten in den Kommoden und Schränken unterbekommen!
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt im Ortsteil Graal und ist ca. 15 Minuten vom Strand und ca. 5 Minuten vom Rhodedendronpark entfernt. In unmittelbarer Umgebung gibt es , eine Drogerie, Apotheke, und weitere kleine Läden (mit Sachen, Schmuck, Ansichtsachen, Andenken etc.), sowie diverse Cafes. Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel sind weiter entfernt (ca. 15 Minuten
Therapie
Es gibt eine Kuranfangs- Kurzwischen- und Kurenduntersuchung. Die Untersuchungen bei meinem Arzt waren in 3 Minuten erledigt. Der Arzt sagt gleich: "Sie haben das und das, ich verordne das und das..." ohne dass man groß seine Wünsche äußern kann. In meinem Fall litt ich unter Erschöpfung und Infektanfälligkeit (chronischer Husten). Ich wurde in die Atemgruppe (gibt noch z. B. die Rückengruppe, die dann Massagen und Fango etc. bekommen) eingeteilt und bekam Entspannungabäder, Atemtherapie (in der Gruppe) und viel frische Luft verordnet. Als ich den Arzt auf meine immer wiederkehrenden Hexenschußprobleme hinwieß, bekam ich mit Müh und Not noch Unterwassermassagen verordnet. Meine Kinder (knapp 3 Jahre) die auch kurend waren, bekamen keine Anwendungen, da Anwendungen erst ab 3 Jahre erfolgen. Die Kinderärztin ließ sich, im Gegensatz zu meinem Arzt, mehr Zeit mit den Kindern. Das führte jedoch mitunter, trotz Terminzusage, zu längeren Wartezeiten (einmal bis knapp 2 Stunden). Insgesamt gesehen war ich zu Anfang mit meinem Therapieplan nicht zufrieden (ich hätte z. B. gerne eine Entspannungsmassage bekommen...). Rückblickend muß ich jedoch sagen, dass die viele Freizeit und frische Luft mir sehr gut getan haben. Außerdem werden viele freiwillige Angebote angeboten, so dass ein nicht so enger Therapieplan mehr Zeit zum Ausspannen läßt.
Verpflegung
Das Frühstück und das Abendbrot sind recht eintönig. Zum Frühstück gibt es verschiedene Marmeladen, Honig, Müsli, Fruchtquark, Aufschnitt und Käse (Sonntags gabs mal Ei und Nußcreme). Die Brotsorten waren ok (Milchbrötchen, weiße und dunkle Brötchen, Körnerbötchen, Weißbrot, normales Brot, Knäcke, Zwieback und Filinchen). Zum Abend gabs Aufschnitt, Käse, Salate, Quark, Käse oder Ei-salat und 3-4 Sorten Brot, sowie jeden 2. Tag was Warmes (hauptsächlich Suppen). Zum Mittag konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen, wobei meist 2 die Selben waren. Die Portionen waren zwar recht klein, aber man konnte sich immer noch mal nachholen und es hat auch sehr lecker geschmeckt. Und Nachtisch gabs fast immer. Zum Kaffeetrinken gab es (außer Sonntags), nur Brötchen, Knäcke oder Filinchen mit Honig oder Marmelade und abundzu Obst. An einem Nachmittag wurden frische Waffeln gebacken und mit Eis und Erdbeersoße gereicht. Lecker!
Zu Sonderangeboten wie Babybreizubereitung, Sonderkost bei Unverträglichkeiten usw. kann ich nichts sagen. Aber falls mal unverhofft Besuch kommt und man in der Küche nett fragt, kann der Besuch für 4 € mitessen.

Freizeitmöglichkeiten
Es gibt wirklich zahlreiche Freitzeitangebote. Z. B. Nordic-Walking, BBP, Bauchtanz, Töpfern, Körbe flechten, Gespräche über Erziehung oder Streß, sowie gemeinsame Aktivitäten (Basteln und Malen mit Kindern, Backen mit Kindern, Puppentheater). Und Sonntags werden Ausflüge (Zoobesuche etc.) angeboten.
Außerdem kann man ja noch den Fitnessraum oder die Sauna nutzen. Da z.B. Töpfern und Körbeflechten mehre Abende bzw. Stunden in Anspruch nehmen, war mir nie langweilig!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Es sind alle wirklich nett. Wirklich alle, ich habe nicht einmal irgendjemanden unfreundlich oder genervt gesehen.
Die Kinderbetreuung war sehr lieb und es wurde viel mit den Kindern unternommen (viel frische Luft) und sehr viel gebastelt.
Bei Problemen (z. B. Erziehungsproblemen) kann man auch um Einzelgespräche bitten.
Leider war die Rezeption nur Mo-Fr besetzt und dann oft nur vormittags. Aber bei Problemen gibt es eine 24-Stunden Krankenschwesternbesetzung. Da kann man auch frische Bettwäsche bekommen, falls mal ein Kind einpullert oder so
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Zusammenfassend möchte ich folgendes sagen: es war sehr schön...ABER!!!!!
Die gesamte Kurklinik ist sehr hellhörig! Ich hatte das Pech ein Zimmer zwischen Waschküche, Fahrstuhl, Treppenaufgang und Teeküche zu bekommen. Obwohl mittags keine Wäsche gewaschen werden durfte, haben manche ihre Wäsche im Trockner vergessen. Und das Signal-Piepsen habe ich dann deutlich gehört. Abends saßen dann einige bis nach Mitternacht in der Teeküche und ich habe fast jedes Wort verstanden. Wenn der Zimmernachbar telefoniert hat, dann konnte man auch fast alles verstehen. Es gibt also so gut wie keine Privatsphäre!!!! Das hat nicht nur mich gestört, sondern auch etliche mit denen ich gesprochen habe.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
16 12 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de