Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mutter/Vater-Kind-Kur
Diese Bewertung wurde erstellt von:
M aus W/D am 30.06.2008
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Baabe
Kurort:
Baabe
Bundesland:
MV
Region:
Rügen
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
da sind bei Mutter/Vater-Kind-Kuren gerade einmal knapp 1 % Väter vertreten – und der erste längere Kommentar zur Klink Baabe kommt von einem solchen. Was soll’s. Moderne Väter sind einsame Helden. Also nun ein paar Worte über meine Erfahrungen dort.

Die gerade zu Ende gehende Kur war die erste, die ich jemals hatte. Sie wird es (leider) wohl auch für lange Zeit bleiben. Daher fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kliniken. Was ich beisteuern kann, sind Vergleiche aus anderen Lebensbereichen.

Zimmer
Als erstes war und bin ich sehr angetan vom guten technischen Zustand der Klinik Baabe. Dank guter Pflege sieht man die inzwischen 10 Jahre ihres Bestehens dem Inventar nicht an (Stand 2008). Die Einrichtung der Zimmer wie der Gemeinschaftsräume und die Ausstattung des Objekts sind modern und außerordentlich praktisch, ohne dabei ungemütlich zu wirken. Auch sämtliche Kleinigkeiten stimmen.
Lage/Umgebung
Zudem ist die Lage ideal. Das gepflegte, moderne Baabe ist einerseits ruhig und überschaubar. Andererseits bekommt man am Ort praktisch alles, was in den drei Wochen einer Kur nötig ist. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Dampfzug/ÖPNV oder Auto sind auch die Nachbarorte und die abwechslungsreiche und landschaftlich überaus schöne Umgebung schnell zu erreichen. Insgesamt liegt die Klinik mit Ihren 300 Metern zum Strand in diesem Ort einfach richtig.
Therapie
Etwas sportlicher ambitionierte Patienten spüren ein paar Einschränkungen, für die die Klinik allerdings wenig kann. Das angebotene Gymnastikprogramm ist für den/die Durchschnittspatienten/-tin sicher gut konditioniert. Wer mehr tun will, hat aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht die Chance, den Gymnastikraum auch alleine zu benutzen. Trostpflaster: Die Joggingstrecke entlang des Strandes ist einfach herrlich.
Verpflegung
gut
Freizeitmöglichkeiten
siehe übrige Bereiche
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das gesamte Klinik-Team habe ich als überaus freundlich, kompetent und stets sehr hilfsbereit erlebt. Der gebotene Service hat erheblich dazu beigetragen, viele Alltagsverpflichtungen einmal zu vergessen und damit die für mich sinnvolle Distanz und Freiräume zu schaffen. Offensichtlich fühlt sich auch das Personal wohl dort und das ist gut so.
Die Betreuung im Kinderhaus habe ich als für die verschiedenen Altersklassen absolut passend und liebevoll erlebt. Wenn eines der Kinder morgens bei der Abnabelung von Papa/Mama mal klammert, finde ich das absolut normal (wäre auch komisch wenn nicht). Bei den älteren gibt sich das schnell, bei den jüngeren eben nach ein paar Tagen. Wer von dem Angebot als Elter zu wenig Gebrauch macht, ist selbst schuld. Eigene Zeit für die Kinder bleibt jeden Tag und am Wochenende immer noch reichlich.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Insgesamt kann ich der AWO Sano zu dem gut geführten Haus also nur gratulieren: Machen Sie in Baabe weiter so. Es hilft.
Eines sollte man als Kurpatient allerdings im Hinterkopf behalten: Die Kliniken arbeiten mit einem zugewiesenen Tagessatz, der deutlich unter dem eines Mittelklasse-Hotels liegt, bieten dabei aber Vollverpflegung, Kinderbetreuung und alle übrigen Services. Dies ist schon fast eine finanzielle Unmöglichkeit. Die Klinik hat mich dies als Patienten nicht spüren lassen, hinter den Kulissen wird’s aber schon eng. Die Last trägt nach außen unsichtbar das Personal. Ich kann nur hoffen, dass die Kassen den Wert derartiger Maßnahmen (Erhaltung der Arbeitskraft gerade der Leistungsträger mit Doppelbelastung Familie/Beruf) erkennen und an der finanziellen Situation der Klinken etwas ändern.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
58 59 10 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de