Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Werraklinik, einfach zum Abwinken
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Hans-Werner aus Namborn/Deutschland am 04.07.2008
Klinikname:
Werra Klinik
Kurort:
Bad Sooden-Allendorf
Bundesland:
Hessen
Region:
Werratal
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2008
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Erkrankungen des Bewegungsapparates (Orthopädie)
Die Kurklinik
250 Zimmer. Etwas älteres Gebäude allerdings sauber und gepflegt. Es gibt eine Cafeteria, eine Bibliothek mit 2 Internetterminals, sehr kleiner Park, Waschmaschine und Trockner sowie ein kleines Sportgeschäft, welches 3x die Woche geöffnet hat.
Zimmer
Die Zimmer sind mittelgroß. Bodenbeläge sehen allerdings aus, als ob sie schon 50 Jahre ausgelegt wären. Bad ist ok, man muss allerdings beim Aussteigen aus der Dusche aufpassen, da es sehr tief zum Boden geht und die Dusche auf kurzen "Beinen" steht.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Rande des Thüringer Waldes im Werratal . Die Gegen ist sehr schön zum Wandern oder auch zum Erkunden mit dem Auto. Man ist sehr schnell in Kassel, Eisenach oder Erfurt. Es gibt viele schöne kleine Fachwerkörtchen wie z.B. Hann. Münden.
Leider führt unmittelbar an der Klinik eine Bahnlinie entlang, die vor allem durch viele Güterzüge befahren wird. Ich machte, weil es mich sehr nervte an mehreren Tagen eine Liste. Dabei kamen Abends in einer Stunde zwischen 8-12 Güterzüge, die meist noch sehr lang und besonders laut waren, hindurch.
Therapie
Jetzt kommen wir zum absoluten Schwachpunkt der Klinik. Die Untersuchungen der Ärzte waren eigentlich ein schlechter Scherz.Man ging gar nicht auf mein Leiden richtig ein. Am Therapieplan hatte man keinen Einfluß und selbst auf ständiges Nachfragen nach mehr wie 2 Anwendungen wurde einem nur entgegnet, dass man schließlich hier ein großes Haus sei und nicht genügend Personal zur Verfügung hätte. Also ging die schlechte Infrastruktur auf die Kosten des Patienten. So hatte ich als Bandscheibenvorfallpatient in den 3 Wochen insgesamt 41 Anwendungen. das macht ca. 2,x Anwendungen pro Tag bei einer durchschnittlichen Dauer von 20 min.. Ich hatte 2 Massagen in dieser Zeit bekommen. 1 dauerte mit Rotlicht gerade einmal 9!!! Minuten. Ziehe ich noch von den 41 Anwendungen die Vorträge und das Nordic Walking ab so bleiben gerade inmal 1,5 Anwendungen pro Tag. Schwimmen durfte man nur Abewnds in der Zeit von 19.00-21.00 Uhr gehen und auch nur dann, wenn man mit mind. 3 Patienten gemeinsam im Schwimmbad war. Dann war aber auch das Becken schon hoffnunglos überfüllt.
Verpflegung
Ich hatte Schonkost, weil man der Meinung war, dass ich dies bei einer Körpergröße von 177 cm zu 74 Kg notwendig hätte. Machte mir aber auch nichts aus.
Das Frühstück und das Abendessen waren sehr reichhaltig und abwechslungsreich mit viel Obst und Salat. Morgens eine Müsliecke und frische Brötchen.
Beim Mittagessen decken wir besser den mantel des Schweigens darüber. Nicht nur, das es keine Auswahlessen gab, es stimmte auch fast nie mit dem Essensplan überein. Wenn es am Vortrag Reste gab wurden diese dann am darauffolgenden Tag in den Speiseplan mit aufgenommen
Freizeitmöglichkeiten
Kleins Schwimmbad, Fitnessraum allerdings nur zu bestimmten Zeiten und nur an den Geräten, für die man eine Einweisung erhielt. Ansonsten Fehlanzeige! Im Ort selber konnte man Veranstaltungen besuchen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich hatte das Gefühl, dass das Personal zum Lachen in den Keller ging. Bis auf 1-2 Ausnahmen waren diese immer etwas mürrisch und kurz angebunden.
Die Zimmer wurden im Schnelldurchlauf gereinigt. Meist brauchte die nette Dame noch keine 5 Minuten dafür. Dafür lagen auch immer die Krümmel des Vortages noch auf dem Boden, obwohl man tatsächlich den Staubsauger hörte. was gesaugt wurde, entzog sich meiner Kenntnis. Beschwerden wurden erst gar nicht Ernst genommen. Am freundlichsten waren noch die Damen und Herren der Rezeption. Aber leider hatte man mit ihnen sehr wenig zu tun.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Am besten sollte man diese Klinik meiden, oder aber man möchte nicht geholfen bekommen. Dann wäre dies die erste Adresse.
Für mcih ist das Thema Reha nach dieser Erfahrung abgehakt. Ich reiste ohne Schmerzen und voller Zuversicht an und wurde mit Schmerzmitteln wieder entlassen. Leider erging es so wie mir auch meiner Frau, die mit mir zusammen die Rehamassnahme wegen des gleichen Leidens absolvierte und unsere Tischnachbarn waren auch sehr enttäuscht gewesen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 6 ungenügend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
76 49 30 151
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de