Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Indian-Summer auf Rügen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Ramona aus Hainburg/Deutschland am 28.10.2008
Klinikname:
Kurklinik Sellin
Kurort:
Sellin
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klink besteht aus ca. 120 Zimmern, verteilt auf drei miteinander verbundenen Häusern. Im Zentrum ist der Speisesaal (in dem es leider oft sehr laut war), das Foyer, ein Schwimmbad mit Sauna und Kneipbecken ist ebenfalls vorhanden. Es gibt eine Bibliothek, Solarium, zwei Spielzimmer für kleinere Kinder, zwei Gymnastikräume, einen Kreativraum sowie etliche Behandlungsräume. Die Sandburg (Kindertagesstätte) besteht aus ca. 10 Kindergruppen. Die Kita ist wirklich sehr nett anzusehen und - wenn ich von meinen Kinder sprechen kann - haben diese sich dort sehr wohl gefühlt.
Im Keller befinden sich ausreichend Waschmaschinen (Waschpulver kann am Automaten gekauft werden) und Trockner. Fast alle Zimmer sind mit Balkonen ausgestattet, auf denen sich Wäscheständer und zwei Stühle befinden. Die Unterbringungsmöglichkeit für Besucher habe ich selbst nicht ausgenutzt. Viele Väter haben aber auf Gästebetten (56 € pro Person), die im vorhandenen Raum aufgestellt wurden, schlafen können.
Zimmer
Die Zimmer sind sehr hell und vor allem sehr sauber ausgestattet. Wir hatten ein Bett für die Mutter, ein Etagenbett für meine beiden Söhne sowie einen kleinen Tisch und zwei Stühle. Die Schränke sind wirklich sehr groß und geräumig. Jedes Zimer verfügt über ein Babyphone, Telefon (0,14 cent die Minute) und einen Fernseher. Die Kinderbetten sind mit Stellwänden abgetrennt, so dass man abends noch ungestört lesen bzw. Fernsehn gucken kann und auch die Kinder schlafen können. Außerdem ist ein kleines Bad angeschlossen mit Dusche und WC. Ich persönlich fand den Duschvorhang etwas unglücklich. Nach unserem Duschen war leider immer das ganze kleine Bad unter Wasser und nass.
Lage/Umgebung
Die Lage der Klinik ist ebenfalls sehr schön. Sie grenzt zum einen direkt an einen Buchenwald und zum anderen ist man in ca. 8 min. im Zentrum von Sellin bzw. an der berühmten Seebrücke. Rund um die Klink selbst ist es überall grün. Es gibt reichlich Bänke zum Ausruhen und Seele baumeln lassen, einen kleinen Spielplatz direkt auf dem Gelände sowie Tischtennisplatten, ein Basketballkorb, Fußballtore und Volleyballnetz. Zum nächsten Spielplatz sind es auf dem Weg zur Seebrück auch nur fünf Minuten zu Fuß.Direkt vor der Klink befindet sich auch ein Parkplatz für die Kurgäste.
Therapie
Nach einer ersten Untersuchung wurde die Therapie festgelegt. Ich bekam Wassergymnastik, Schulter-Arm-Gruppe, Rückschule, Nordic-Walking, Kreidepackungen, Teilkörpermassagen und progressive Muskelrelaxtion. Mit allem war ich sehr zufrieden. Die Ärzte waren sehr nett, die Therapeuten waren auch immer nett und für alle Fragen offen. Da ich auch einfach nur mal meine Ruhe wollte, hatte ich in meinem Plan und nicht all zu viel gepackt bekommen, so dass ich auch viel Zeit für Spaziergänge, meinen Sport und einfach mal zum Abschalten hatte. Die Spaziergänge runter zum Stand sind sowieso von keiner Krankenkasse zu bezahlen. Sie haben mir so viel Ruhe und Ausgeglichenheit geschenkt.
Verpflegung
An die Küche geht natürlich auch ein dickes Lob. Täglich werden Listen ausgehängt, auf denen mein seine Menüwahl für den kommenden Tag ankreuzen kann. Geboten werden unter anderem zwei Menüs zur Auswahl sowie vegetarische Kost und kalorienreduzierte Kost. Es gibt immer eine Suppe und ein Dessert und das Salatbuffet mittags und abends darf auch nicht unerwähnt bleiben. Wasser steht zu allen Mahlzeiten zur Verfügung genauso wie Tee und Karokaffee. Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und auch lecker. Meine Kinder haben so viel wie noch nie verdrückt und haben sich auch immer darüber gefreut, dass es abends mal Nudeln mit Soße gab, einen Griesbrei, warmen Schokopudding, Eierpfannkuchen, Buchstabensuppe etc. und die vielen leckeren Salate.
Nachmittags konnte man für wenig Geld Kaffee und Kuchen kaufen - zu meiner Zeit konnte man sich damit vor die Klinik in die Sonne setzen und einfach nur genießen.
Freizeitmöglichkeiten
Das Freizeitangebot war ebenfalls beeindruckend. In der Mal- und Kleckskiste konnte man mit und ohne Hilfe mittags bzw. abends kreativ sein (Stofftiere nähen, Schmuck basten, Holzkisten bemalen etc). Die Kinder werden ständig zur Bewegung animiert. Die Gruppen werden nach Alter eingeteilt und meine beiden - sonst eher schüchternen Jungs - konnte kaum erwarten, sich auf die Listen für die Sportangebote einzutragen. Ich persönlich war fast jeden Abend schwimmen oder in der Sauna, habe Pilateskurse genossen und auch Dance-Aerobic. Am Wochenende werden immer Busfahrten angeboten, zwei davon haben wir genutzt und auch die haben uns sehr gut gefallen. Abends werden die Kinder oft noch mal mit Schatzsuche oder Nachtwanderung gelockt, aber auch die Discoabende wurden sehr genossen. Ach ja, für die die nicht verzichten können, steht natürlich das Internet zur Verfügung und hier und da gibt es Videoabende in den Gemeinschaftsräumen.
Die Kindergartengruppen haben sich auch sehr viel Mühle gegeben. Es gab unterschiedliche Basteltage, viel frische Luft, viele Wanderungen und am Ende ein nettes Abschlussfest. Die Erzieherinnen sind - wenn man bedenkt, dass jede Woche neue Kinder kommen und gehen - sehr engagiert und mit Herz bei der Sache.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Wenn ich mal an der Rezeption anfange, über die Ärzte und Therapeuten, zum Freizeitteam, dem Küchenteam dann zu der Reinigungstruppe gelange muss ich einfach ein dickes Lob an alle abgeben. Ich habe kein unfreudliches Gesicht in den drei Wochen getroffen. Von der Reinigungsfrau bis zur Ärztin waren alle sehr nett zu mir und haben mich meine Zeit in der Klink versüßt.
Auch die Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen haben ein dickes Lob verdient. Meine Jungs sind freiwillig in den Kindergarten - muss ich dazu noch mehr sagen. Sie haben sich sehr wohl gefühlt - wir drei haben uns einfach rundherum wohl gefühlt und hatten beim Abschied eine Träne in den Augen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen. Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen überhaupt in diese Kur gefahren und war so ziemlich voller Vorurteile. Ich wurde nur positiv überrascht. Vom Bustransfer zur Klinik, über die Infoveranstaltungen, Therapien, Freizeitprogramme, Hausordnungen (die muss es geben und denen muss man sich auch einfach fügen können), bis zur Verabschiedung und dem Transfer zum Bahnhof zurück ist in dieser relativ großen Klinik einfach alles bestens organisiert. Wenn man hinnimmt, dass man in diesem großen Haus nicht allein ist, man um 8.00 Uhr auch mal im Wasser oder im Wald bereit stehen muss, um 21 Uhr seine Kinder einfach im Bett haben kann, wenn man sich in deren Hände begibt und einfach nur geniesst, dann hat man eine wunderschöne Zeit. Ich war mit allem so zufrieden, weil ich so dankbar war, dass ich so viel Zeit nur für mich alleine haben durfte und dass in diesen drei Wochen einfach nur mal ICH wichtig war, das hat meine Kur zu so etwas besonderem gemacht - tja und Glück gehört dazu, wir hatten wundervolles Wetter drei Wochen lang nur 2 x regen.
Meine Empfehlung runter an den Stand allein, Augen auf und freuen, dass es einem so gut gehen kann.
P. S. selbst für die Kofferliste ist diese Klinik aufgekommen, ich musste nur abhaken - fertig.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
64 36 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de