Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
4 erholsame Wochen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Michaela aus Nürnberg/Bayern am 15.12.2008
Klinikname:
Klinik Sonnenalm
Kurort:
Oberstaufen/Steibis
Bundesland:
Bayern
Region:
Allgäu
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
November 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik liegt wunderschön gelegen, 860m hoch, im idyllischen Örtchen Steibis. Die Klinik erstreckt sich über drei Etagen und ist auf 2 Häuser verteilt, die durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden sind, sodass man bei Regenwetter oder Kälte nicht nach draußen muss. Es gibt einen kleinen Gymnastikraum, der meistens von einer Vielzahl an Kleinkindern mit deren Müttern belegt ist, ein kleines Hallenbad, 2 Saunen und 2 Solarien (gegen Gebühr). Die Kinder sind im Kinderhaus in altersgerechte Gruppen untergebracht, in denen jede Menge Aktivitäten in und ums Haus stattfinden. Einmal pro Woche wird auch ein größerer Ausflug, z. B. ins Spaßbad oder auf den Weihnachtsmarkt, unternommen. Jede Etage verfügt über eine Teeküche mit Geschirr, Wasserkocher und Mikrowelle. Es gibt einen Eltern-Kind-Bereich (neben dem Speisesaal), dort gibt es eine kleine Spieleecke für die Kleinen und auch einen Kaffeeautomat für Cappuccino, Espresso usw. (60Ct pro Tasse). Waschmaschine und Trockner stehen ebenfalls gegen einen kleinen Ovulus zur Verfügung. Es können Poporutscher, Schlitten, Spiele und Bücher unentgeltlich ausgeliehen werden. In der medizinischen Abteilung, die rund um die Uhr besetzt ist (sehr lobenswert), gibt es Wärmeflaschen, Inhaliergeräte und Medikamente für alle möglichen Wehwehchen. Zur Kurklinik gehört ein Spielplatz sowie ein kleiner Grünbereich und eine Raucherecke. Im Ort selbst gibt es einen Bäcker mit Stehcafe, in dem es auch eine Lebensmittelecke gibt (allerdings sehr teuer), einen Zeitschriftenladen, einen Schlecker, ein Trachtengeschäft, ein Sportgeschäft, eine Touristinformation, eine Pizzeria, mehrere Pensionen und ein großes Hotel. Alles nicht für den großen Einkaufsbummel gedacht, aber zum Füße vertreten ganz gut geeignet. Allerdings hat ab Mitte November bis zu den Weihnachtsferien alles zu und auch die Bergbahnen fahren nur sporadisch. Besucher können mit im Zimmer übernachten und auch in der Kurklinik mit essen, was aber nicht gerade billig ist.
Zimmer
Es gibt verschiedene Zimmervarianten, abhängig davon, mit wievielen Personen man anreist. Die kleinste Variante ist ein Einzelbett mit einem Hochbett, die größte Ausführung ist eine 2-Zimmer-Appartement, ein Zimmer mit Doppelbett und in dem anderen ein Hochbett sowie ein Babybettchen. Es gibt auch Zimmer mit Verbindungstüren für die Großfamilie. Es ist alles sehr einfach, aber zweckmäßig eingerichtet. In manchen Zimmern ist das WC vom Bad getrennt, dafür hat das Bad dann keine Tür (gewöhnungsbedürftig). Manche Zimmer sind mit Dusche, andere mit einer Badewanne ausgestattet, manche haben Balkon, andere nicht. Das Stauraumangebot könnte etwas üppiger sein. Es gibt einen Fernseher auf dem Zimmer, keinen Radio, aber Telefon, allerdings sehr teuer,mit einer 01805-Vorwahl. Raustelefonieren 0,14 Ct/Min., reintelefonieren 0,20 Ct/Min. Die Matratzen sind sehr unterschiedlich, manche normal, manche weich, teilweise auch sehr hart. Hier wird einem dann aber eine Schaumgummiauflage angeboten, die Abhilfe schafft.
Lage/Umgebung
Die Lage der Kurklinik ist traumhaft, am Ortsrand. Zu den Bergbahnen Imberg und Hochgrat sind es nur wenige Minuten mit dem Auto. Zum Ortszentrum geht es ziemlich steil bergauf, die Waden gewöhnen sich nach einer Woche daran. Parkplätze sind am Haus vorhanden. Die Einkaufsmöglichkeiten eher dürftig. Dafür fährt in 10 Minuten der öffentl. Bus (Tagesticket 1,-Euro mit Walsercard) nach Oberstaufen, wo die Auswahl schon wesentlich besser ist. Hier gibt es auch ein Kino, Eisdielen, Cafes usw. Auch Ausflugsziele sind reichlich vorhanden und sogar am Wochenende wird ein Ausflugsprogramm angeboten (kleine Wanderungen, Spaziergänge oder Busfahrten)
Therapie
Ich war zur Schwerpunktkur "Trauer" dort, was ich nicht so unbedingt weiterempfehlen kann, aber hier ist sicher jeder anders gestrickt und geht damit anders um. Ansonsten hatte ich noch Krankengymnastik, Nordic Walking, Fatburner, Wassergymnastik und Ernährungsberatung verordnet bekommen, was mir sehr gut getan hat.
Verpflegung
Es wird Voll,-Reduktions,-vegetarische und Kinder-Kost angeboten. Jede Woche bekommt man einen Speiseplan, auf dem man ankreuzen muss, was man in der kommenden Woche essen will. Dazu gibt es immer Suppe, ein reichhaltiges Salatbuffet und einen leckeren Nachtisch. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Am Samstag gibt es immer Eintopf und am Sonntag Buffet und das schon ab 11.00 Uhr. Also wer länger schlafen will und das Frühstück ausfällt, kein Problem. Für Ausflüge werden Lunchpakete angeboten. Im Speisesaal war der Geräuschpegel durch lärmende und mit Teller, Tassen oder sonstiges umherwerfenden Kinder ziemlich hoch, vor allem am Abend. Mittags essen die Kinder ab 3 Jahre im Kinderhaus, sehr angenehem.
Freizeitmöglichkeiten
Internetzugang ist im Foyer vorhanden, gegen Gebühr (15 Min./1€). Es gibt ein kleines Schwimmbad und eine kleine Gymnastikhalle sowie ein Kaminzimmer, in dem auch Gruppenangebote stattfinden. Außerdem Werkräume, in denen ständig Kreativangebote stattfinden (sehr umfangreich und für alle Altersgruppen). Es gibt Eltern-Kind-Angebote, nur Kinder- oder nur Erwachsenen-Angebote sowohl im Kreativ- als auch im Sportbereich. Desweiteren Spieleabende oder Märchen- bzw. Vorlesestunde.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal im gesamten Haus war sehr freundlich, stets hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Die Zimmer wurdem jeden Tag (außer Sa./So.) nass rausgewischt und außer So. die Mülleimer geleert. Ich empfand es als sauber. Hatte man einen Wunsch, gab es ein Problem, wurde versucht, diesem sofort nachzukommen bzw. dieses sofort zu lösen. Kinderbetreuung von 07.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Außer in der Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Hier muss auch absolute Ruhe sein, obwohl sich leider nicht immer alle dran gehalten haben
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Tipp für die Kofferliste: Radio. Ansonsten würde ich jederzeit wieder in die Sonnenalm fahren.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
31 43 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de