Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Differenzierte Betrachtung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Susanne aus Koblenz/BRD am 13.01.2009
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2008
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Sehr gepflegtes, gut organisiertes Haus mit einem guten logistischen Angebot
für einen Aufenthalt mit (älteren) Kindern.
Zimmer
Die Zimmer sind nett und funktionell eingerichtet, trotz der hohen Belegungsfrequenz in einem guten Zustand. Die Betten sind durchschnittlich. Für unseren Aufenthalt im November (z.T. heftige Herbststürme) etwas ungemütlich, da fußkalt (Linoleum), Heizung zentral gesteuert, Bettdecken zu dünn. Es empfiehlt sich eine eigene Wolldecke + Wärmflasche mitzubringen.
Lage/Umgebung
Sehr schöne strandnahe Lage, ansprechende Spielmöglichkeiten, geschmackvolles Indoor-Spielcenter (Piratenland), Schwimmbad und Turnhalle konnten genutzt werden, familienfreundlich.
Therapie
Das Konzept der 3-wöchigen Durchgänge bedingt eine starke Überlastung aller Beteiligten in den ersten Tagen. Die Rezeptionisten beantworten gebetsmühlenartig die immer wiederkehrenden Fragen der neuen Gäste, die Servicemitarbeiter kämpfen um Ordnung (100 Mütter + 180 Kinder essen in 2 Stunden)die Erzieherinnen der Kleinkinder werden von Geschrei umtost (welches Kleinkind begibt sich schon gerne ohne Eingewöhnungszeit in fremde Hände und in eine fremde Umgebung?)und die Ärzte tun sich schwer, den neuen Patienten aufmerksam und wertschätzend zu begegnen. Ich empfand die Untersuchung und das anschließende Arztgespräch als stark schematisiert und nicht sehr individuell-ich hatte das Gefühl- wenn auch auf nette Art- abgefertigt zu werden. Die verordneten Therapien waren gut.
Verpflegung
Im Großen und Ganzen war das Angebot gut, zum Frühstück und Abendessen hätten wir uns mehr Abwechslung gewünscht. Abends wurden die Reste der warem Mittagskomponente natürlich sofort gestürmt, bis 18.00 Uhr ist es sehr laut und unruhig, nach 18.00 Uhr ist das Buffet auf das Standardangebot reduziert. Gutes Diätbuffet, frisches hausgebackenes Brot, schmackhaftes Obst, alles reichlich, Sonderkost (soweit in Anspruch genommen) auch ok.
Freizeitmöglichkeiten
Der Internet-Zugang ist was für Loriot.
Man bucht an der Rezeption einen Zeitraum (€1,50 je 30 min) und erhält dafür den Schlüssel zum Schrank im Konferenzraum des medizinischen Personals. Dort findet man den PC und kann dann hinter Schranktüren verschanzt seine Mails abrufen. Kein Internet-Zugang im Zimmer, habe meinen Laptop umsonst mitgeschleppt. Nicht sehr zeitgemäß.
Der Kreativraum war aufgrund des Wetters ständig überfüllt, das Angebot wurde gerne angenommen. Viele unzufriedene Mütter, die keinen Platz gefunden haben. Man hätte gut in die Bibliothek ausweichen können um einen 2. Raum zu haben.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Mitarbeiter sind sehr gut geschult und grundsätzlich freundlich. Man erwischt schon mal eine grantige Krankenschwester oder eine genervte Rezeptionistin- das ist aber normal und ok. Die Erzieherinnen leisten in der ersten Woche Unmenschliches. Das System der "Durchgänge" ist eine Zumutung für Kinder, Mütter und Erzieher. Verschiedene Mütter mit Kleinkindern sind vorzeitig abgereist.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir hatten das Pech, während der Fassaden Renovierung dort zu sein. Und dabei noch Glück im Unglück, wir hatten nur ein mit blauer Folie zugeklebtes Fenster. (Die Fenster der unteren Zimmer waren komplett zugeklebt)Da es draussen ziemlich ungemütlich war, störte das Baugerüst auf dem Balkon weniger.Die Arbeiter machten auch nur Ihren Job, trotzdem musste ich immer damit rechnen, dass sich Männer auf dem Balkon aufhielten und auf dem Weg vom Bad ins Zimmer entsprechende Kleidung anlegen.
Kein besonders schöner- aber vielleicht notwendiger- Stil des Hauses sind die laminierten Verbotsschilder. Für jedes Verhalten gibt es ein Schild, (unterlassen Sie das Zusammenrücken der Tische, Windeln sind am Wochenende von 09.00 - 11.00 Uhr in Zimmer x zu entsorgen etc.) Ich fühlte mich gegängelt.Als würde man mir vorsorglich Fehlverhalten unterstellen.
Ich würde dieses Haus eingeschränkt weiterempfehlen- an Mütter mit älteren Kindern, Aufenthalt nach Möglichkeit zwischen April und Oktober.
Eigenes Fahrzeug empfehlenswert.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
33 58 20 5
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de