Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
" Kurgeschädigt " Nie wieder Mutter-Kind Kur......
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anke aus keine Angabe/Deutschland am 24.07.2005
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2005
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Die Kurklinik auf der Insel Poel am Schwarzen Busch macht auf den ersten Blick einen tollen und gepflegten Eindruck. Die Räumlichkeiten möchte ich hier nicht weiter erwähnen, da sie von der anderen Klinikberwertung nicht abweichend sind und ich darüber auch keine andere Meinung habe.
Zimmer
Die Zimmer sind gepflegt - ausnahme sind die Jalousie`n in den jeweiligen Zimmern. Sie sind zum Teil heruntergerissen, funktionieren nicht mehr richtig und bieten eigentlich vor der Sonne überhaupt keinen Schutz. Ich hatte ein Zimmer über dem Eingang (Zimmer Nr. 244)das nicht allzu toll war. Bis 23:00 Uhr hielten sich die Raucherinnen vor meinem Fenster bzw. Balkon auf (nichts gegen die Raucher - irgendwo müssen sie ja hin - ich hatte nur das Pech, das sie vor meinem Balkon waren) also war an Schlafen vor 23:00 Uhr nicht zu denken. Unter mir war die Küche und jeden morgen 06:30 Uhr schoben sie die Brötchenwagen durch die Küche, so dass ich im Bett saß. Zum Schluss hatte ich mich dann daran gewöhnt. Die Hausordnung - was die Ruhezeiten der Kinder betraf - wurde leider auch nicht eingehalten und die Kinder rannten bis 22:30 Uhr durch die Gänge, das war dann schon richtig nervig. Die Zimmer sind ansonsten sehr gepflegt.
Lage/Umgebung
Die Umgebung ist toll. Strand und Meer vor der Tür, eine schöne Eisdiele (wer Softeis mag) ca. 1,5 km vom Haus entfernt - perfekt für einen Abendspaziergang am Strand - dannach kann man noch ein Eis essen oder ein Gläschen Wein bei Sonnenuntergang geniesen. Die Spielplätze sind sehr schön angelegt, Parkmöglichkeiten gibt es jede Menge.
Therapie
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr bemüht, allen Müttern und deren Krankheitsbildern gerecht zu werden. Verordnet wurden bei mir z.B. 2 x tägl. Inhalieren, Ergometer, Wassergymnastik, div. Gesprächsgruppen, Walken, Schwimmen, Fangomassage, Trainigstherapie, med. Trainigsgruppe und Lehrküche für Adi`s. Ich konnte mir teilweise meine Anwendungen selber aussuchen und wenn mir diese noch nicht gereicht haben, gab es noch zusätzliche Therapiepläne. Zur ersten Untersuchung wird man gefragt, ob man viele Therapieangebote mitmachen möchte oder ob man sich eher erholen will. Das ist dann jedem selbst überlassen. Geholfen hat bei mir leider alles nur kurzfristig - aber wenn man an einigen Sportlichen Aktivitäten dranbleibt, würde ich sagen, dass es hilft.
Verpflegung
Ich hatte Diätkost und diese war sehr gut. Es gab Salate, Dressings, Quarkspeisen, Wurst, Käse eigentlich alles, was es so auch gibt. Vormittags gab es immer eine herrliches Joghurtmüsli - das mache ich mir jetzt jeden Tag zu Hause....Lecker....Selbstgebackene Brötchen und Brot und sehr viel Gemüse.
Bei Obst war alles ein wenig eintönig, da es meistens nur Äpfel oder Birnen gab. Wenn es Bananen gab, wurden sie vom Küchenpersonal für die "Lieblingskinder" aufgehoben und auch nur an diese verteilt. Die anderen Kinder schauten praktisch "in die Röhre". Also, sagt euren Kindern, sie sollen sich bei den Damen beliebt machen, da bekommen sie auch mal ein kleines "etwas"...
Was für mich noch eine umgewöhnung war - es gab leider keinen Nachmittagskaffee. Man konnte sich zwar Kaffee am Automaten ziehen, aber der schmeckte leider nicht. Wenn man in ein Lokal gegangen ist, hat man für einen Pott Kaffee und ein kleines Eis (2 Kugeln) 5,80 Euro bezahlt. Auf dauer war das auch ganz schön teuer und ich habe dann auf meinen Kaffee verzichtet.
Freizeitmöglichkeiten
Bei uns war ein sehr reichhaltiges Angebot an Sport und Freizeitangeboten vorhanden. Die Schwimmhalle ist ausgestattet mit großem Becken, Kinderbecken, ein Massagebecken und ein Whirlpool. Leider war der Whirlpool bei unserem Kurdurchgang sehr oft defekt. Die Schwimmhalle ist voll verglast und im Sommer - wenn die Sonne richtig wärmt - ist es in der Schwimmhalle nicht auszuhalten. (auch abends nicht - wenn man ohne Kinder mal seine Runden drehen möchte. Sauna, Solarium, Bowlingbahn und Tischtennis ist vorhanden und kann fast jederzeit benutzt werden.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Zimmerreinigung war hervorragend. Die Reinigungstruppe war ganz nett und man konnte jederzeit - wenn etwas fehlte - zu ihnen kommen und es sich geben lassen. Sie waren sehr geduldig - im gegensatz zu den Damen und Herren der Rezeption. Da wurde man schon mal "angeschnauzt" wenn man zweimal hintereinander den Schlüssel verlangte, weil man etwas vergessen hatte. " Ob man nicht vorher überlegen könnte, was man alles bräuchte" ....Sie waren auch sehr oft genervt, sei es, wenn man Waschmarken holen wollte oder Ausflüge bezahlen wollte. Die Kinderbetreuung - ja...das war eigentlich in dieser Kur mein einzig richtig-großes Problem....Die Betreuungszeiten sind von 07:45 Uhr bis 12:15 Uhr und dann wieder von 14:15 Uhr bis 16:15 Uhr (nicht wie manche schreiben- bis 16:45 Uhr)....Was für komische Zeiten.....Da kommt weder bei den Müttern noch bei den Kindern richtig Ruhe rein, ich habe das alles als Stress empfunden. Kind hinbringen-Kind abholen-Kind hinbringen-Kind abholen...Furchtbar- auch für die kinder. Die Betreuerin hat auf mich auch überhaupt keinen guten Eindruck gemacht - und auf meine 4 jährige Tochter gleich garnicht. Die Betreuerin war sehr unfreundlich und da hat meine kleine jeden Tag geschriehen, wie am "Spieß"... Sie hat sich an mich geklammert - anstatt das die Betreuerin dann mal kam um sie zu beruhigen - nein....ich habe sie dann gebeten, mir mein Kind bitte abzunehmen, da ich ja Termine hatte. Meine Nachmittagstermine habe ich abgesagt oder ich bin einfach nicht hingegangen, da ich meinem Kind diese strapaze nicht zweimal zumuten wollte. Noch lange Zeit nach der Kur kam mein Kind jede Nacht zu uns ans Bett und weinte. Sie klammerte sich auch hier, wo sie den KiGa gewöhnt war an mein Bein und schrie... Die Kinderpsychologin bescheinigte meinem Kind - sie sei "Kurgeschädigt". Zum Glück haben wir das alles wieder in den Griff bekommen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Für die Kofferliste : nehmt nicht so viele Klamotten mit, da ihr dort waschen könnt. Nehmt lieber Wasserbälle, Schwimmreifen, aufblasbare Tiere und andere div. Spielsachen für den Strand mit. Die neg. Erfahrungen habe ich euch oben im Text schon mitgeteilt - mein Fazit: "Nie wieder eine Mutter-Kind Kur". Mir hat es überhaupt nicht gefallen - aber nicht alles dort ist schlecht. Ich hatte vielleicht auch nur einen schlechten Kurdurchgang.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
25 110 46 44
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de