Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Alles neu in der Mikina !!!!! 3 tolle Wochen :-)
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Nicole aus Gelsenkirchen/Deutschland am 29.04.2009
Klinikname:
Mikina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
Baden-Württemberg
Region:
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Am 01.04.09 kam ich mit meinen Kindern 11 und 9 Jahre, in Bad Schönborn am Bahnhof an und wurde von einem netten, älteren Herrn sehr freundlich in Empfang genommen.
Dann ging es mit dem Kleinbus zur Klinik. Wir waren keine drei Minuten unterwegs, da kamen wir schon an. Die Klinik macht von aussen einen tollen, modernen Eindruck. Dieser Eindruck spiegelte sich auch im Inneren wieder. Das Haus hat vier Etagen. Jede Etage ist nach einem Kontinenten benannt. Wir waren z.B. in Europa. Dann hat jedes Zimmer eine Nummer und einen Ländernamen, passend zum Kontinent. Wir waren im Zimmer Nr. 130, in Griechenland unter gebracht. Auf jedem Flur waren mehrere Sitzgelegenheiten und Tische, auf denen auch Zeitschriften auslagen. Die Flure sind lang und breit und immer wieder mit Zwischentüren versehen, so dass die Kinder dort auch mal spielen konnten. (Kam bei uns sehr selten vor, da wir super Wetter hatten). Dann gab es auf jeder Etage einen Aufenthaltsraum nur für Erwachsene, in der man sich auch Bücher ausleihen konnte. Auf unserer Etage befand sich auch ein s.g. Kreativraum, den man mit einer Chipkarte (ausleihbar an der Rezeption) auch abends benutzen konnte. U.a. fanden dort auch die Abend-Bastel-Angebot statt.
Dann gab es auf den Etagen auch noch Räume, in denen einige Gesprächstherapien stattfanden.
Im Erdgeschoß des Hauses befindet sich ein Teil der Kinderbetreuung (hier Kindergarten), der Internetzugang, der Jugendraum für Kinder ab 10 Jahren (mit Fernseherr), weitere Kreativräume, Besprechungszimmer, die Therapieräume, die Therapieplanung sowie das Bewegungsbad mit Sauna(ist nur 1.35 mtr. tief, also nicht wirklich ein Schwimmbad) und die Kursräume, sowie der Speisesaal und die Cafeteria. Alles sehr freundlich und nett gestaltet. Aufgrund der Größe der Klinik ist alles ein wenig weitläufig, aber trotzdem über drei Treppenhäuser mit Aufzügen schnell zu erreichen.
Im Untergeschoß des Hauses befindet sich der Wasch- und Trocknerraum und eine Tiefgarage (nur für Personal), in der auch der Fahrradverleih untergebracht ist. Im entgegengesetztem Teil des Hauses befindet sich die Kinder- und Teeniebetreuung, altergemäß aufgeteilt in verschiedenen Gruppen, sowie zwei große Aufenthaltssräume für die Kinder mit Tobemöglichkeiten und Tischtennisplatten, die auch nach den Betreeungszeiten genutzt werden können (aber wirklich nur bei schletem Wetter interessant). Der Miki-Park im Außenbereich ist durch den Treppenaufgang direkt neben der Rezeption, durch den Speisesaal/Cafeteria und durch die Kinderbetreuung zu erreichen. Neben dem großen Spielplatz (Miki-Park, der wirklich für alle Altersgruppen geeignet ist) einem großen Bolz- und Volleyballplatz, stehen dort auch Stühle und Sonnenliegen zur Verfügung.
Besucher können nach vorheriger Anmeldung im Haus kostengünstig übernachten.
Zimmer
Die Zimmer sind super sauber und sehr geräumig.
Wir waren sehr überrascht, weil wir sogar zwei Kinderzimmer hatten. Meine Große hatte schon befürchtet, dass sie sich mit ihrem Bruder ein Zimmer teilen muß. So war es halt immer in den anderen Kurhäusern (es war bereits unsere dritte Kur). Auch hatten wir einen großen Balkon, der nach hinten raus war auf dem wir die Sonnenuntergäng geniessen konnten. Also nicht in Richtung des Spielplatzes. In einem Kinderzimmer stand ein recht großer Kleiderschrank, in dem ein Safe eingebaut ist. Im anderen Kinderzimmer befand sich noch ein großer Kleiderschrank, in dem auch ich meine Kleidung unterbringen konnte. In meinem Raum stand ein Schrank, in dem eine kleine Küche mit Kühlschrank untergebracht ist, sowie ein Sideboard mit mehrern offenen und geschlossenen Fächern und Schubladen mit viel Stauraum. Dort stand auch der Fernseher und das Telefon.
Die Betten waren gut die Kissen leider etwas hart.
Lage/Umgebung
Vor dem Haus befindet sich ein großer Parkplatz mit ausreichend Parkplätzen.
Die Umgebung lädt zum Spazieren gehen und Walking oder Joggen ein.
Der Ortskern ist nur wenige Minuten vom Haus entfernt. Der nächste Supermarkt (Famila) ist ca. 15 Gehminuten entfernt. In ca. 20 Gehminuten sind Geschäfte wie Rossmann, KiK, Tedi, Aldi usw. zu erreichen. Mit dem Auto in 5 Minuten.
Im anderen Ortsteil von Bad-Schönborn (also in Mingolsheim) gibt es ein tolles Eiscafé. Zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen.
Auch sind viele Kirchen in der Nähe. Eine katholische, eine evangelisch sowie eine evangelische-Freikirche. Alles gut zu Fuß erreichbar.
Direkt gegeüber der Klinik gibt es einen Pavillion, in dem man tagsüber Kuchen und Eis essen gehen kann und abends ein Bierchen o.ä. trinken kann, sowie einen Minigolfplatz.
Ansonsten gibt es in dernäheren Umgebung nicht allzuviel (ist ja auch ein Kurort und nicht ein Urlaubsort).
Ausflugsziele gibt es viele... Mannheim, Heidelberg, Bruchsal uvm. Alles bequem mit der S-Bahn zuerreichen. An der Rezeption liegen viele Ausflugsziele aus. Man kann aber auch die netten Damen der Rezeption fragen, die gerne behilflich sind, z. B. bei Abfahrtszeiten der S-Bahn usw....
Therapie
Nach der Erstuntersuchung wird ein Therapieplan erstellt. Diesen nimmt man zu jedem Termin mit, damit er abgezeichnet werden kann. Falls mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, muß man sich nur melden und es wird das Möglichste getan, um es zu ändern. Es gibt verschiedene Therapien für die Erwachsenen, wie z.B. Besuch der Salzgrotte, Besuch der Sigl-Therme mit Wassergymnastik (beides ausserhalb des Hauses. Zur Salzgrotte fährt der hauseigene Fahrdienst, zur Therme sind es nur ein paar Meter zu Fuß), Massagen mit oder ohne Fango, heiße Rolle, Fußzonenreflex-Massage, Mikrowelle, progressive Muskelentspannung, Qi-Jong, Walking, Aqua-Fit, Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule uvm..
Falls man zu viele oder zu wenige Therapie bekommen hat, sollte man sich melden und es wird umgehend geändert. Dann gibts eine Zwischenuntersuchung, etwa nach der Hälfte der Kur sowie eine Abschlußuntersuchung. Meine Ärtzin hatte auch eine chiropraktische Zusatzausbildung. Für Kinder gibts es auch viele verschieden Therapien, wie z. B. Besuch der Salzgrotte, Musiktherapien uvm. Kann ich aber nicht allzuviel zu sagen, da meine Kinder nur Begleitkinder waren.
Verpflegung
Die Verpflegung war sehr abwechselungsreich und sehr köstlich.
Es gab jeden Morgen frische, verschiedene Brötchen- und Brotsorten. Vollkorn und Normal. Verschiedene Wurst- und Käsesorten, mehrere Müslisorten, Kornflakes, Quark, verschieden Joghurtsorten, Marmelade, Honig und Obst Milch, Kakao, viele (!!!) verschieden Teesorten und natürlich Kaffee.
Das Mittagessen konnten man sich aussuchen (Vorbestellung). Es gab Vollkost, vegetarisch, fettarm, Kinderessen oder ohne Schwein und immer Salat mit verschiedenen Dressing oder tollen Essig und Öl-Sorten. Immer köstlich und frisch.
Der Koch nahm auch Sonderwünsche an ;-) Und natürlich gab es jeden Tag (aupßer Samstag) eine Vorsuppe und einen Nachtisch.
Abends gab es dann nochmal etwas Warmes (wer wollte, ich wollte meistens nicht, sonst wäre ich wohl geplatzt), verschiedene Brotsorten, Obst- und Rohkostplatten, nette Salate, Wurst und Käse usw.
Zum Trineken gab es Tee oder Wasser.
Freizeitmöglichkeiten
Mehrmals in der Woche wurde ein freies Sportangebot, bzw. progressive Muskelentspannung oder Qi Jong angeboten. Dann gab es abends verschiedene Bastelangebote z.B. Keilrahmengestaltung, Ketten basteln, Schatztruhen usw.(gegen geringe Gebühr und Materialkosten). Auch wurden Eltern-Kind-Interaktionen angeboten. Zusätzlich konnte man jeder Zeit (mit entliehenem Chip) in die Kreativräume auf den Etagen. Abends und am WE konnte man das Bewegungsbad, die Sauna oder das Solarium benutzen. Dann gab es noch verschiedene Wellness-Angebot wie Gesichtsbehandlungen usw.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war einfach klasse. Es wurde versucht, alle möglichen Wünsche zu erfüllen.Ich habe z.B. nach einem zweiten Kissen oder zusätzlichen Handtüchern gefragt und auch sofort alles bekommen. Wie bereits erwähnt, nahm der Koch auch Essenswünsche an.
Die Hilfsbereitschaft war enorm. Wir haben uns soooo wohl gefühlt.
Die Kinderbetreuung war auch Super. Meine Kinder waren total begeistert.
Jede Woche wurde ein Ausflug gegen ein geringes Entgeld mit den Begleitkindern gemacht (die Therapiekinder durften in der letzen Woche mit, da sie ja ansonsten immer Therapien hatten).
Die Großen haben sogar eine Übernachtung in der Dschungelhöhle mit den Betreuern/innen gemacht, nachdem sie im Kino waren und eine Nachtwanderung gemacht haben.
Einmal in der Woche gab es nachmittags die Möglichkeit in den einzelnen Gruppen mit seinen Kindern etwas zu bastel. Wirklich sehr nett!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Das Mittagessen wurde von den Kindern übrigens in der Kinderbetreuung eingenommen, sodass man in aller Ruhe Mittag essen konnte.
Morgens konnte man sich vor dem Walking sein Frühstück zusammen stellen (vor dem Walking sollte man ja eh nicht frühstücken) und danach in aller Ruhe sein Frühstück geniessen. Die Essenszeiten waren etwas früh, aber so ist ea halt in den meisten Kurkliniken.

Ich habe sicher noch 1000 Dinge nicht erwähnt, aber alles in einem kann ich nur sagen, dass es uns SUPER dort gefallen hat. Und sollte ich nochmal in eine Kur dürfen, werde ich auf jeden Fall in die Mikina fahren.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, meldet euch!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
41 20 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de