Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Inselklinik Sylt, ab 3 J ohne Allergien od Behinde
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Andrea aus Esslingen/Deutschland am 12.06.2009
Klinikname:
Inselklinik Sylt
Kurort:
Westerland
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
2 Raum-Zimmer über 2 Etagen und Einraumzimmer mit Trennwand, im 2. Stock Teeküche mit Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlschrank, Aufenthaltsraum mit nettem Bücherregal, im Keller sind 2 Waschmaschinen und 2 Trockner, Wasser mit und ohne Kohlensäure kann kostenlos vor dem Speisesaal abgefüllt werden, Saeco Kaffeemünzautomat vorhanden
Zimmer
Zimmer über 2 Etagen-im unteren Bereich mit Einzelbett,Fernseher, Tisch und 4 Stühle-oben Stockbett und Einzelbett zT noch extra Babybett,
Lage/Umgebung
2 Querstraßen vom Deich/Strand und 10 Min von Westerland Zentrum - TOP !!!
Therapie
Beim Aufnahmegespräch werden Behandlungen besprochen - bitte Wünsche angeben - am besten erstmal weniger verordnen lassen damit es keinen Kurstress gibt ! Nordic Walking ist um 8 Uhr und Klimatherapie (zügiges laufen am Strand mit Gymnastik) ist um 9 Uhr, aber Standard sind 3 Massagen mit Schlick oder Rotlicht, 3 mal Hydrobett.
Verpflegung
Das Essen ist superlecker und abwechslungsreich (mittags essen die Mütter alleine und das Abendbrot ist in 3 Essenszeiten eingeteilt. Das findet dann gemeinsam mit den Kindern statt. Es ist deswegen auch recht laut und chaotisch und abhängig von den jeweiligen Tischmanieren der Kinder) Ich habe festgestellt daß diese Klinik bei Unverträglichkeiten/Allergien nicht zu empfehlen ist. Während meines Aufenthalts gab es verschiedene Vorfälle mit Patienten. Die eine muß sich glutenfrei ernähren und bekam zT das falsche Brot, einmal war es noch gefroren. Ein anderes mal mußte sie Nudeln ohne Soße essen weil nix für sie vorbereitet war. Zum Schluß hatte sie so einen aufgeblähten Bauch und Schmerzen und sie vermutete daß ihr Essen wohl nicht glutenfrei zubereitet wurde. Ein Kind durfte nur Dinkelmehl essen und bekam in der Gruppe dann Weizennudeln und Weizenbrot bis die Mutter dann zur Klinikleitung ging und sich beschwerte....
Freizeitmöglichkeiten
kleines Hallenbad, Solarium (älteres Gerät), Internet, Bastelangebote, Ausflüge,
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Personal sehr freundlich und hilfsbereit - besonders nett ist Jan Holthusen im Speisesaal. Der hat immer nen netten Spruch auf den Lippen und verbreitet Gute Laune :-) Klasse sind auch die frischgebackenen Waffeln die es nachmittags ab 15.30 Uhr gibt - da duftet das ganze Treppenhaus danach !!!
Aber auch die Schwestern sind sehr nett und sind rund um die Uhr erreichbar.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Mit kleinen Kindern würde ich noch keine Kur machen (ich habe es selbst erlebt denn bei der ersten waren meine 1+3 Jahre alt und es war der Horror- wir waren aber in einer anderen Klinik-nicht an der Nordsee)!!! Erst ab dem Kindergartenalter würde ich empfehlen, denn dann sind sie eine Gruppe gewohnt und weinen nicht mehr so beim abgeben. Außerdem sind sie dann nicht so anfällig für Krankheiten und das trägt enorm zum Erholungserfolg der Mutter bei !! Den Mittagstisch für Kinder ab 3 Jahren gibt es dann in der Gruppe und die Mütter essen alleine im Speisesaal und können sich dann mit den anderen Müttern in Ruhe unterhalten. Die Kinder können dann nach dem Mittagessen abgeholt werden oder in der Betreuung gelassen werden. Nachmittags macht die Gruppe Ausflüge und Spaziergänge je nach Alter. Die Kinder von 5-7 Jahren gehen dann zum Crepes oder Eisessen oder an den Strand, die größeren ins Kino und die Jugendlichen machen eh lauter coole Sachen. Für Begleitkinder ab 8 Jahren war es während meines Aufenthalts vormittags immer langweilig-weil die Patientenkinder Therapie hatten mussten sie sich dann im Raum aufhalten und konnten nur basteln oder Spiele machen - es waren aber sehr viele Jungs die lieber Fußball spielen wollten, oder einfach sich körperlich auspowern... Da hatten wir Mütter uns bei der Halbzeitrunde zu Wort gemeldet daß doch dies flexibler gestaltet werden sollte, damit die Begleitkinder gefordert und beschäftigt werden. Um 4 Uhr ist dann allgemeine Abholzeit. In meiner Gruppe waren auch körperbehinderte Kinder - diese Mütter waren ziemlich eingespannt und mussten dann das Kind zum Mittagessen abholen (obwohl sie selber essen konnte)und es konnte auch nur vormittags in der Kinderbetreuung sein. Diese Mutter war dann nach 3 Wochen nicht erholt und war eher getresst...
Wenn man zuhause die Unterstützung des Mannes hat und sich viele Aufgaben teilt muß man sich im Klaren darüber sein daß es dann bei der Kur alles ALLEINE gemacht werden muß - und genau das überfordert schon einige Mütter ! Diesen Fall habe ich mehrmals in meinem Umfeld erlebt.Die waren dann gestresst ohne Ende. Da muß man abwägen. Ab 3 Kindern, bei Zwillingen und bei einem behinderten Kind darf anscheinend ohne weiteres eine Begleitperson mit zur Kur zur Unterstützung - oder in sonstigen speziellen Fällen.
Meine Kinder sind 6+8 Jahre alt, sie habe keine Behinderung oder Unverträglichkeiten - wir hatten schöne 3 Wochen mit viel Spaß und haben viel unternommen und waren abends nach dem Essen noch am Strand. Uns hat es gefallen und wir kommen wieder :-))
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
19 38 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de