Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Es hat uns mit Einschränkungen ganz gut gefallen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kerstin aus Zwickau/Sachsen am 23.07.2009
Klinikname:
AOK Klinik Rügen
Kurort:
Wieck
Bundesland:
Mecklenburg Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik umfasst vier Einzelhäuser mit mehreren Eingängen und ein Haupthaus in dem der medizinische Teil sowie Gruppenräume und das physiotherapeutische Zentrum untergebracht ist.Es gibt in den Einzelhäusern die Räume für die Kindergruppen welche nach Alter aufgeteilt sind und dazu drei Fernsehräume sowie einen Vortragsraum und die Räume für die kreativen Möglichkeiten wie z.B. Töpfern oder Seidenmalen.Außerdem gibt es einen Waschraum,Trockenraum und ein Zimmer fürs Bügeln.Neben dem Haupthaus befindet sich der Speisesaal und im oberen Stock ein Fitnessraum und die Sporthalle.An dieses Gebäude schließt sich die Schwimmhalle und die Sauna an.Das Außengelände ist sehr groß und gut gestaltet.Es gibt einen kleinen und einen großen Spielplatz sowie ein großes Fußballfeld und ein Feld für Volleyball sowie sonstige Sportarten.Entlang des Boddens gibt es einen kleinen Strand der aber nicht gerade Kindgerecht gestaltet ist.Die gesamte Klinik liegt sehr Naturverbunden am Wasser in der Nähe eines kleinen Hafens wo man sehr schön spazieren gehen kann oder auch Fahrradtouren unternehmen kann.In den einzelnen Hausleitungen gibt es die Möglichkeit Bücher und auch Spiele zu leihen.
Zimmer
Die Häuser haben zwei Etagen und die Zimmer sind je nach Personenzahl einfach ausgestattet.Es gibt ein Zimmer für die Kinder und eins für die Mutter welche jeweils mit Bett,Schrank,Tisch und Stühlen ausgestattet sind.In den Schränken gibt es ein Fach welches man abschließen kann.Das Bad ist mit einer Dusche ausgestattet,zwei Waschbecken und von der Größe her sehr angenehm.Auf den Zimmern gibt es keine Fernseher dazu muß man in die Fernsehräume gehen.Am Bett steht ein Radiowecker den ich allerdings nur zum Radio hören nutzen konnte da es mir ohne eine Bedienungsanleitung nicht möglich war die Weckfunktion einzustellen.Das Telefon konnte man nur dann nutzen wenn man es sich freischalten ließ was aber mit einer Gebühr verbunden war von 10 Euro die auch nicht zurückerstattet wurde.Dazu kommt das die Telefongebühren recht hoch lagen im Vergleich zu den üblichen Abrechnungen zu Hause.Insofern habe ich mich nur anrufen lassen.Innerhalb der Kurklinik ist das telefonieren aber kostenlos.In den einzelnen Räumlichkeiten gibt es normale und große Betten (1,40 breit).Diese sind gedacht wenn man während der Dauer Besuch (Mann oder Freund) empfängt und dieser einige Tage bleiben möchte.Allerdings kostet dies am Tag dann 50 Euro wo aber die drei Mahlzeiten pro Tag mit dabei sind.Im Ort gibt es aber auch preiswerte Zimmer oder Ferienwohnungen sowie in der Nähe auch einen Zeltplatz.Die Besucher dürfen die Schwimmhalle oder die Saune nicht benutzen
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt sehr Naturnah am Wasser allerdings am Bodden und nicht an der Ostsee.Wenn man an den Strand möchte muß man 7 km fahren.Sofern man nicht mit dem PKW angereist ist bleibt nur der öffentliche Nahverkehr und dies ist gerade mit Kindern sehr umständlich denn man muß teilweise im Nachbarort nochmal umsteigen und die Fahrtpreise sind schon sehr hoch.Gerade in den Sommermonaten mit den Badesachen und eventuell noch Spielzeug wird das ganze zu einer Geduldsprobe.Es besteht die Möglichkeit im Ort Fahrräder auszuleihen was allerdings auch recht kostenintensiv ist wenn man dies einige Tage in Anspruch nimmt.Die Ortschaft Wieck ist sehr klein und bietet nicht sehr viel.Es gibt entlang des kleinen Hafens einige Geschäfte und einen Bootsverleih.Von dort aus fährt mehrmals täglich eine Fähre nach Hiddensee.Außerdem gibt es einen Bäcker,mehrere Gaststätten,einen Schlecker,zwei kleine Einkausfsmärkte,eine Post und einen Zahnarzt(nicht zu empfehlen gerade für Kinder).Wer mit kleineren Kinder dort ist sollte den Eselshof besuchen oder den etwas entfernten Reiterhof (pro Stunde reiten 18 Euro).Direkt im Gelände der Klinik gibt es einen großen Parkplatz der auch Videoüberwacht ist.Es gibt im Ort leider keine Apotheke und auch im medizinischen Zentrum erhält man nur Medikamente wenn diese verordnet wurden von daher sollte man auf alles vorbereitet sein und alles mitbringen.Ausflugsziele gibt es zwar jede Menge allerdings sind diese ohne PKW nicht zu erreichen.
Therapie
Am Tag nach der Anreise fand die Untersuchung bei einem der Ärzte statt.Nach messen und wiegen wurde man einem Arzt zugewiesen welcher allerdings dann während des Aufenthaltes wieder gewechselt hat.Es wurde nach Beschwerden gefragt und am nächsten Tag bekam man dann seinen Therapieplan.Für die Kinder gab es allgemein Inhalation und kneippsche Güsse die man in Anspruch nehmen konnte oder auch nicht.Kontrolliert hat das keiner.Ich selbst bekam bei drei Wochen Kur Rückenschule verordnet und zweimal Gymnastik sowie drei Massagen.Dies alles war mir viel zu wenig aber da ging es nicht nur mir so.Auf Anfrage ob nicht etwas mehr möglich wäre wurde gesagt das die Physiotherapeuten auch wüßten das die Behandlungen zu wenig wären aber bei der Vielzahl an Kurteilnehmern ist eben nicht mehr drin.Das gesamte medizinische Zentrum ist für 116 Erwachsene viel zu klein.Weniger wäre hier mehr gewesen.
Verpflegung
In der Klinik gab es vier Mahlzeiten (Frühstück,Mittag,Kaffetrinken und Abendessen).Morgens gab es zwei Buffetts.Einmal für Vollkost und das andere für die Leute die ein wenig abnehmen wollten.Es war alles dabei von süßen Aufstrich über Wurst und Joghurt,Quarkspeisen und Obst.Das Obstangebot beschränkte sich aber auf Bananen,Äpfel und Kiwi und ab und zu Honigmelone.Außerdem gab es natürlich verschiedene Brötchen und Brotsorten.Mittags konnte man außer Mittwoch,Samstag und Sonntag aus drei verschiedenen Speisen wählen.Dabei gab es entweder Fleisch,Fisch oder Vegetarisch.Täglich gab es dazu noch Salat den man sich selbst zusammenstellen konnte und eine Tagessuppe die immer sehr lecker war.Als Nachtisch gab es täglich etwas anderes.Zum Abendessen war dann wieder Buffett aufgebaut ähnlich wie morgens und dazu immer etwas warmes hauptsächlich für Kinder.Allerdings hatten es die Kinder welche zum abnehmen dortwaren nicht gerade leicht da die Angebote Abends immer doch sehr kalorienreich waren z.B. Eierkuchen,Pommes,Pizza,Wiener und Nudelsalat.Das Salat und Fischangebot am Abend wäre verbesserungswürdig gewesen denn immer die gleich Wurst machte dann doch nicht so den rechten Appettit und außer Bohnen,Tomaten und Gurken gab es auch nichts anderes.Der Nachteil morgens und abends war das man zeitig da sein mußte denn wenn etwas alle war wurde es nicht nachgefüllt und eine viertel Stunde vor Essensschluß gab es dann fast nichts mehr.Es kam mehr als einmal vor das gerade morgens keine Brötchen mehr zu bekommen waren.Zu trinken gab es Kaffee,Kakao,Mineralwasser und Tee.Der Saft mittags und morgens war eher ein Fruchtgetränk und sehr süß.
Freizeitmöglichkeiten
Es gab eine Schwimmhalle und eine Sauna die allerdings in der ersten Woche geschlossen war wegen einer defekten Klimaanlage.Handtücher konnte man gegen Gebühr dafür ausleihen und täglich wechseln.Die Schwimmhalle war ausreichend groß und durfte nur in Begleitung der Mutter betreten werden.Da sich leider nicht alle daran gehalten haben und teilweise obwohl nicht gestattet auch besuchenden Väter dort aufhielten nervte dies teilweise schon ganz schön.Die Schwimmhalle wurde nur morgens gesäubert so das am Abend ziemlich viel Schmutz in den Umkleideräumen lag vor allem Haare.Täglich gab es in der Schwimmhalle verschiedene Sportangebote teils als Therapie und teils für jeden und am Nachmittag einen Schwimmkurs für die Kinder welcher 25 Euro gekostet hat.Das Fitnesscenter war recht klein und bis abends 22.00 Uhr für jeden zugänglich.Die Geräte waren teilweise neu aber es gab keine Einweisung und der dafür eigentlich zuständige Sportlehrer war schlecht erreichbar und lief teilweise so mißmutig durch die Gegend das man sich gar nicht traute ihn anzusprechen.Ansonsten gab es für Sportbegeisterte jede Menge Möglichkeiten auch für die Kinder wurde täglich etwas angeboten z.B. Fittnessgehen,Yoga,Aquafit,verschiedene Ballspiele,Abnehmsport usw.Wer mit Sport nichts am Hut hatte konnte sich in dem kreativen Bereichen ausleben.Ob nun Seidenmalen,Töpfern oder Tassenmalen es gab für jeden etwas.Auch die Kinder kamen nicht zu kurz.Sie konnte entweder in den Kindergruppen über den Tag einiges basteln oder bemalen oder nutzten am Nachmittag die Angebote welche allerdings ein eine Liste eingetragen werden mußten und somit einige nicht hingehen konnten wenn die Plätze voll besetzt waren.Am Wochenende aber auch in der Woche wurden einige Ausflüge angeboten welche man nutzen konnte die aber auch immer mit Geld verbunden waren und teilweise nicht ganz billig.Da die Kurklinik ja am Bodden und nicht an der Ostsee liegt gab es die Möglichkeit mit dem Klinikbus zum Strand zu fahren aber nur am Samstag und auch nur einmal für zwei Stunden.Das das Wetter sehr schön war hätte dies öfters angeboten werden können denn mit dem Linienbus war dies schon sehr umständlich.Ausflüge gab es noch nach Sassnitz mit Stop am Königstuhl und anschließender Schiffsfahrt,nach Kap Arkona mit Bimmelbahnfahrt,Leuchtturmbesichtigung und Spaziergang.In der dafür vorgesehen Zeit war es fast unmöglich das richtig zu genießen und von daher blieb die Hälfte ungesehen oder man hetzte nur herum was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.Außerdem wurde Störtebeker angeboten welches wirklich ein Erlebnis war aber auch nur für Mütter mit Kindern jenseits von 5 Jahren da die Veranstaltung abends war und mit kleineren Kindern nicht möglich.Einmal die Woche gab es einen sogenannten Muttiabend bei dem die Kinder pro Haus von den Erziehern der Kindergruppen betreut wurden.Bei diesen Abenden ging es recht lustig zu mit Spiel und Musik gutem Essen und jeder Menge Alkohol.Es gab zwar vorgeschriebene Ruhezeiten allerdings hielten sich die wenigsten Mütter daran und so war es schon sehr ärgerlich wollte man mittags etwas schlafen oder auch die Kinder zur Ruhe bringen.Auch abends fanden viele erst weit nach Mitternacht ins Bett.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und versuchte bei Problemen schon zu helfen.Es gab drei Gruppengespräche in denen auch Mißstände gesagt werden sollten allerdings hatte die Hausleitung auch immer ein Gegenargument.So wurde z.B. angeregt doch auf den Spielplätzen ein paar mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen doch passiert ist nichts.Die Cafeteria hatte leider auch nur zwei Stunden am Tag geöffnet und nur dort konnte man Getränke bekommen die kostenlos waren oder Handtücher tauschen.Die Zimmerreinigung wurde nur zweimal die Woche durchgeführt und dann auch nicht richtig.Es wurde nur gewischt und nicht gekehrt und bei dem ganzen Sand war es nicht immer ein Vergnügen durch das Zimmer zu laufen.Man konnte auch nur bei der Zimmerreinigung die Handtücher tauschen und das ist schon etwas wenig.Die Kinderbetreuung war in Ordnung und Altersgemäß.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Alles in allem hat es uns doch ganz gut gefallen.Die Ausflüge gerade Richtung Strand waren etwas wenig da eben auch der hauseigene Strand eine solche Bezeichnung nicht verdient hat.Der Sandbereich am Bodden war sehr grobkörnig und teilweise steinig und verdreckt durch die dort vorhandenen Schwäne.Saubergehalten wurde er erst nach mehreren Beschwerden.Das Algenaufkommen war sehr hoch und somit konnten die Kinder schlecht ins Wasser was auch nicht gerade schön aussah.Wenn man etwas von der Insel oder der Näheren Umgebung sehen will sollte man unbedingt mit dem PKW anreisen ansonsten sitzt man in Wieck wirklich fest.Medikamente nach Möglichkeit mitnehmen denn es gibt keine Apotheke und in der Klinik bekommt man nichts zu kaufen z.B. Mückenmittel.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
nein nein 3 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
33 32 6 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de