Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Beste Erholung im Winter
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Rosemarie aus Moers/Deutschland am 02.10.2009
Klinikname:
DRK Kurzentrum Carolienensiel
Kurort:
Carolinensiel
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2009
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik verfügt über 53 Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments. Acht Behinderten-Apartments sind vorhanden. Das Gebäude ist behindertengerecht gebaut und auf Allergiker ausgerichtet. Es ist eine recht neue Klinik (in Betrieb genommen 1998), welche nach modernsten kurtherapeutischen Gesichtspunkten konzipiert ist und dem neuesten Standard entspricht. In der Klinik gibt es u. a. verschiedene Fitness- und Turnräum, eine Wärmesandliege, eine Sauna, Solarium und Entspannungsräume. Die Unterbringung für Besucher ist leider nicht möglich, jedoch findet sich im Ort auch sehr kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit. Waschmaschinen und Wäschetrockner stehen im Haus ebenso wie Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung. Jeder Wasch-/ Trocknergang kostet 2,- Euro in 50 Cent-Münzen. Es empfiehlt sich, ausreichend 50 Cent-Münzen einzupacken.
Zimmer
Die modernen, hellen Apartments sind mit Balkon oder Terrasse, Telefon, Wertfach, Kühlschrank und Radiowecker ausgestattet. Im Elternzimmer gibt es ein Doppelbett und eine Sitzecke, im angrenzenden Kinderzimmer ein Etagenbett und Schreibtisch. Auf Anfrage wird natürlich auch ein Gitterbettchen gestellt. Babyphone können an der Rezeption ausgeliehen werden. Das Badezimmer ist ebenfalls hell und modern gefliest, die Dusche eignet sich hervorragend als Badewanne für die Kinder, da sie einen sehr hohen Rand hat.
Lage/Umgebung
Das Kurzentrum liegt sehr zentral. Das Meer ist ca. 1 km entfernt, der Ortskern ist in 5 Minuten erreichbar, hier gibt es allerlei Einkaufsmöglichkeiten vom Discounter über Bäckerei und Souveniergeschäften. Selbst vergessene Bekleidungsstücke (Mützen, Schal, Matschsachen für Kinder) sind hier erhältlich. Bis zum Schwimmbad sind es 200 m, hier gibt es auch einen schönen großen Spielplatz. Im Ort kann man das Harlesielmuseum besichtigen, Raddampferfahrten unternehmen oder auch zum Hafen Harlesiel spazieren und von dort aus weitere Schiffsfahrten machen, z.B. zu den Seehundbänken oder Inselfahrten, auch Wattwanderungen werden angeboten.
Therapie
Die Therapien wurden durch den Arzt genauestens auf den Patienten abgestimmt. Änderungen konnten jederzeit mit dem Arzt besprochen werden und wurden schnellstens umgesetzt.

Für die Erwachsenen gab es folgende Therapiemöglichkeiten:
# medizinische Beratung und Schulungen
# medikamentöse Therapie
# balneo-physikalische Therapie
# Bewegungstherapie
# Krankengymnastik
# Rückenschule
# Entspannungsübungen
# Diät- und Ernährungsberatung
# Fitness-Training
# kreative Selbsterfahrung
# Psychotherapie
# psychosoziale Gespräche und Beratung
# Mutter-/Vater-Kind-Interaktion
# Erziehungsberatung
# psychosoziale Gruppenangebote

Für die Kinder gab es:
# medizinische Beratung und Schulung
# medikamentöse Therapie
# balneo-physikalische Therapie
# Bewegungstherapie
# Entspannungsübungen
# Atemgymnastik
# Ergotherapie
# Kinderpsychologische Betreuung
# Mutter- /Vater-Kind-Interaktionen

Als Besonderheit:
#Therapieprogramm für AD(H)S-Kinder
Verpflegung
Das Essen war sehr reichhaltig und mit viel Liebe hergerichtet. Die Auswahl war sehr groß. Diätkost und Schonkost stand ebenso zu jeder Mahlzeit auf dem Speiseplan.

Die Kinder ab 3 Jahren nehmen montags bis freitags das Frühstück, die Zwischenmahlzeit und das Mittagessen in den Kindergruppen ein.
Kinder unter 3 Jahren essen gemeinsam mit den Müttern/Vätern in der Cafeteria.
Freizeitmöglichkeiten
In der Freizeit (meist ao ab 15 Uhr) konnte man Spazieren gehen (Bollerwagen konnten ausgeliehen werden), Radtouren machen (Fahrräder stehen zur Verfügung), Kreativkurse besuchen, Schwimmen im nahegelegenen Schwimmbad usw.
Verschiedene Ausflüge wurden von der Klinik organisiert, sodass es einem nicht langweilig werden konnte.
Da die Zimmer keinen Fernseher haben, wurden an den Nachmittagen ausgewählte Kinder-Filme gezeigt. Filmprogramm für jedes Alter wurde zusammengestellt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich und gestaltete einem dem Aufenthalt in der Kurklinik sehr angenehm.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Für die Waschmaschinen und Wäschetrockner sollten ausreichend 50 Cent Münzen eingepackt werden. Waschmittel kann im nahegelegenen Discounter gekauft werden.

Die Zimmer haben KEINEN Fernseher, das fand ich persönlich sehr gut und wir haben ihn auch nicht vermisst. Jedoch konnte man diesen ausleihen, z.B. bei Krankheit der Kinder.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
28 16 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de