Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Vier wertvolle Wochen in der Mikina
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anette aus Kaiserslautern/Deutschland am 26.04.2010
Klinikname:
Mikina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
Baden
Region:
Kraichgau
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
März 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik ist sehr großzügig in vier Etagen gebaut. Die Flure sind sehr freundlich und kindgerecht gestaltet (Spielsachen, schöne Bilder usw.). Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Jedes Zimmer hat eine eigenen Balkon. Auf Sauberkeit wird sehr großen wert gelegt und so konnte durch uns nichts beanstandet werden. Der Innenhof des Gebäudes beherbergt einen großen Spielplatz mit allem, was ein Kinderherz begehrt (sogar großes Zelt mit Sandspielplatz für schlechtes Wetter oder viel Sonne!!!) Neben dem Spielplatz kann man sich auf dem Fussballplatz austoben. Eine Cafeteria ist nachmittags geöffnet, Waschmaschinen und Trockner sind vorhanden. Ab drei Kindern kann eine kostenlose Begleitperson mitgebracht werden. Es fehlt an nichts!!!!
Zimmer
Wir (2 Erw. und 3 Kinder) hatten eine schöne große und helle Wohnung mit zwei Kinderzimmern. Unsere Schulkinder hatten jeweils einen eigenen Schreibtisch im Zimmer. Der Wohnraum war gleichzeitig auch Elternschlafzimmer. Es gab neben einem Tisch mit Stühlen auch eine gemütliche Sitzecke mit kleinen Sesseln. Stauraum war ausreichend vorhanden. Jede Wohnung hat eine kleine Schrankküche mit Kühlschrank und zwei Herdplatten (was man bei der guten Bewirtung aber eigentlich nur im Notfall nutzt) Fernsehen und Telefon gegen Gebühr möglich. Das Badezimmer war hell und sauber sowie großzügig in der Größe. Ebenso hab es einen gemütlichen Balkon.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt als letztes Haus in einer Sackgasse. Kein Durchgangsverkehr alles sehr ruhig. Felder und Wiesen schließen sich dem Klinikgelände an, was den Erholungsgrad steigert. Zum Ortskern sind es ca. 5 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es vielfältig (Aldi, Rossmann, KiK, Drogerie, Bäcker, Apotheke, Buchhandlung) Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Haus. Ausflugsziele gibt es viele z.B. Speyer, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe) In unmittelbarer Nähe gibt es einen Minigolfplatz mit Außenschachspiel. Im Sommer sollen die Badeseen sehr schön sein.
Therapie
Nach einem Arztgespräch und Untersuchung wurde der Therapieplan (welcher auch meine persönlichen Wünsche beinhaltete) erstellt. Es gab viel Sport und Krankengymnastik, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Walken am Morgen, Schulter-Nacken-Gymnastik, Mikrowelle, Elektrotherapie, Ergometertraining, Akkupunktur, Massagen sowie Entspannungseinheiten (Progessive Muskelentspannung, Hydrojet) aber auch Besuche in der Salzgrotte des nahegelegenen Thermariums. Bezugsgruppengepräche, Einzelgespräche und Vorträge haben die Therapie abgerundet. Jede Woche gab es auch zusätzliche Sport-, Entspannungs- oder sonstige Angebote. Es fehlte an nichts. War man mit einer Anwendung nicht zufrieden, so konnte der Plan kurzfristig verändert werden. Die Arztbesuche waren immer sehr produktiv und man hat sich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Für mich war der Aufenthalt ein voller Erfolg!! Die Fachkräfte haben großes Wissen, Einfühlungsvermögen und eine bemerkenswerte freundliche Art.
Verpflegung
Das Essen war einfach spitze!!!!!! Morgens hatte man die Auswahl an verschiedenen Wurst- und Käseangeboten. Müsli in verschiedenen Varianten sowie Cornflakes oder anderen Cerialien. Immer gab es Tomaten und Gurken. Auch das Angebot an Marmeladen, Jogurt und Quark war mehr als ausreichend. Brot und Brötchen in verschiedenen Varianten sowie Knäckebrot, Zwieback und Vollkornbrot. Tee konnte ausgewählt werden. Mittags gab es Vollwertkost, leichte Kost, vegetarische Kost und schweinefleischfreie Kost. Vor Ort konnte man auswählen und musste sich nicht vorab entscheiden. Das Essen war immer super lecker und in vier Wochen gab es nicht einmal ein gleiches Menü. Die Salatauswahl war mehr als reichhaltig und die Salatdressings sehr fein. Ebenso gab es jeden Tag eine Suppe und entweder ein Dessert oder Obst. Das Abendessen war ebenso sehr reichhaltig und abwechslungsreich. Verschiedene Salatangebote, Antipasti oder das erweiterte Wurst- und Käseangebot haben das Essen immer zu einem Erlebnis gemacht.Besonders zu erwähnen ist das einmal in drei Wochen angebotene Candle-Light-Dinner mit Kinderbetreuung!!!! Sehr lecker und sehr entspanndend!!! Auch hat die Cafeteria abends alkoholfreie Coctails der besonderen Art angeboten... einfach herrlich!
Freizeitmöglichkeiten
Das klinikeigene Bewegungsbad kann nach anmeldung kostenlos in der therapiefreien Zeit genutzt werden. Klein aber fein und immer sehr lustig! Im Angebot war abends z.B. Rasul, Schmuckbasteln, Entspannungsangebote für Eltern und Kinder, Keilrahmenmalerei, Schmuckkästchenbasteln, Kino für Kinder in der Cafeteria, Internetzugang im Gemeinschaftsraum, Fimobasteln und Seidenmalerei nach Einführung in Eigenregie (Materialien an der Rezeption erhältlich), Geschichtenerzähler, Zauberer, Sauna und große Pinnwand mit Tipps und Infos
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war spitzenmäßig. Immer freundlich, hilfbereich und zu jeder Zeit ansprechbar. Probleme wurden immer so schnell wie möglich geklärt und man hat nie ein unfreundliches Gesicht gesehen. Ich muss sagen, ein einfach super super tolles Team, bei dem man sich sofort wohl fühlt. Der Shuttle-Bus zur Salzgrotte war immer zuverlässig. Die Kinderbetreuung war einfach spitze!!!! Meine Kinder waren in drei verschiedenen Gruppen. Alle drei haben sich sehr, sehr wohl gefühlt und ich habe vier Wochen meine Kinder in guten Händen gewußt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Jede Frau sollte mit so wenig Erwartungen wie möglich an so eine Kur herangehen. Man geht nicht in Urlaub, hat seine Termine und muss sich erst zurechtfinden. Man kann nicht alle so erwarten, wie es vielleicht zu Hause ist, aber muss dass denn sein???? Ich habe eine sehr wertvolle Zeit erlebt, die der ganzen Familie geholfen hat. Rücksichtnahme und ein freundliches Miteinander erleichtern den Aufenthalt. Alle Bediensteten versuchen einen guten Aufenthalt zu ermöglichen und mit der Mithilfe des Patienten kann dies in der Mikina auf alle Fälle erreicht werden. Das Haus ist absolute spitzenklasse und bringt jedem willigen Patienten eine große Bereicherung.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
59 21 2 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de