Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eltern-Kind-Fachklinik Norderheide
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Heike aus Solingen/Nordrhein-Westfalen am 27.05.2010
Klinikname:
Eltern-Kind-Fachklinik Norderheide
Kurort:
Bordelum
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordfriesland
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Die Klinik besteht aus mehreren Häusern, in denen die Mütter/Väter/Eltern mit ihren Kindern untergebracht werden. In allen Häusern sind Räume zur Therapie oder Beschäftigung untergebracht. Es gibt weiterhin ein Spielhaus, ein Haus des Lernens sowie eine Vorschule, die jeweils in separaten Gebäuden untergebracht sind.
Zimmer
Unser Zimmer bestand aus einem Wohn-/Schlafraum mit einem großen Einbauwandschrank und einer Kommode sowie einer Sitzgruppe bestehend aus 1 Tisch und 3 Korbstühlen in einer Art kleinem Wintergarten, sowie einem Bett. In diesem Bett war eine 2. Matraze untergebracht. Weiterhin gab es ein Kinderzimmer mit einem Bett, einer Kommode sowie einem Kindertisch mit 2 Stühlen. Auch in diesem Bett gab es die Möglichkeit ein weiteres Kind schlafen zu legen.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt in Bordelum, einem sehr kleinen beschaulichen, nordfriesischen Dorf. Eine Bank, ein Bäcker und ein Souvenirladen ermöglichen einem ein kleines "Shopping" in "Bordelum-City". Auf dem Gelände selber gibt es mehrere Spielplätze sowie einen Handarbeitsladen, in dem man auch Eis und Süssigkeiten erstehen kann.
Das Gelände ist recht weitläufig aber auch für Kinder sehr sicher.
Parkplätze können direkt in der Rezeption der Klinik angemietet werden, sollte aber schon vor Reiseantritt vorreserviert werden.
Von Klinikseite wurden an den Wochenenden Ausflüge nach Sylt und Föhr angeboten, sowie Watterkundungen, Kutschfahrten oder auch ein Grillnachmittag.
An bestimmten Tagen war das Teehuus für die erwachsenen geöffnet. Hier bekam man Kaffee und selbstgemachte Torten für wirklich kleines Geld
Die Klinik selber bietet noch Fahrten in der Woche an, an denen man Orte wie Bredtstedt (hier kann man shoppen) oder Schlüttsiel oder Lüttmoorsiel besuchen kann. Leider ist es zeitlich manchesmal etwas schwierig, da diese Pendelfahrten recht gerne mit Anwendungszeiten kollidieren.
Therapie
Bei der Eintangsuntersuchung wurde sich ausreichend Zeit durch einen Arzt genommen, um genau zu klären, was ich möchte und brauche, was der Arzt als wichtig ansieht und befürwortet. Dabei wurde auch stets darauf geachtet, dass man sich nicht übernimmt, denn schließlich sollte man ja auch zur Ruhe kommen. Das gleiche gilt für die Kurkinder.
Nach ca. der Hälfte der Zeit gab es eine Zwischenuntersuchung, bei der nochmals besprochen wurde, was erreicht wurde, ob es passt oder ob etwas verändert werden muss oder soll. Auch hier wurden stets beide Seiten auf einander abgestimmt.
Die Abschlussuntersuchung, ein bis 3 Tage vor der Abbreise, rundet das ganze dann nochmals ab. Nochmals werden ERwartungen und Ziele verglichen und auch Wünsche an den Arzt bzw. die Krankenkasse werden zusammengeführt.
Im Psychologischen Bereich gibt es zum einen eine Gruppengesprächsrunde, die 1 x wöchentlich stattfindet. Hier ist der Schwerpunkt Stress, SChuldgefühle, Umgang mit Kindern und Erziehung. Des weiteren hat man zu Beginn der Kur ebenfalls ein Einzelgespräch, in dem die Probleme, die zu diesen psycho-vegetativen Erschöpfungszuständen geführt haben, nochmals zusammengeführt werden. Bei Bedarf sind dann auch noch weitere Einzelgespräche mögliche. Auch hier findet ebenfalls ein Abschlussgespräch statt, bei dem ein Bericht erstellt wirde, in dem ebefalls Empfehlungen ausgesprochen werden, hinsichtlich Therapien etc.
Ich selber erhielt Wassergymnastik, PMR, Fango, Massage und Wannenbäder sowie psychologische Einzelgespräche.
Auch im Krankheitsfall (Bronchitis) war man Tag und Nacht stets gut und kompetent versorgt.
Verpflegung
Die Kurklinik bietet für Übergewichtige das "VITESS"-Programm an und versucht dieses auch im Rahmen der eigenen Mahlzeiten einzuhalten - sprich fettarm. Wir haben in 3 Wochen 2 x die gleiche Nachspeise bekommen, aber von den Hauptgerichten hat sich überhaupt nichts wiederholt. Unter dem Aspekt, dass hier für 139 Familien gekocht wird und es täglich auch ein alternatives, vegetarisches Essen gibt, war das Essen für uns lecker, ausreichend und sehr schmackhaft.
Frühstück und Abendbrot werden in Buffett-Form gestaltet und bieten sehr viel:
Frühstück besteht aus Milch (warm/kalt), heisses Wasser für Tee nach Wahl, Saft, Fertiger Früchtetee, diverse Marmeladensorten, Honig, Vollkornbrötchen, Brötchen, Weissbrot, Schwarzbrot, Vollkornbrot, Knäckebrot, Cornflakes, Müsli mit Schoko, Knusperflocken, 6 Sorten Käse von fettarm bis Vollfettstufe, 6-8 Sorten Wurst von fettarm bis Vollfettstufe, Margarine, Butter, SChmierkäse, einfach Joghurt, Quark, Früchtequark. Mittwochs und Sonntags zusätzlich noch Frühstückseier.
Das Abendbrot bestand aus einem Salatbuffett, Tee, Milch (warm/kalt), heisses Wasser zur Teezubereitung, Brötchen wie morgens, Brot wie morgens, Wurst und Käse wie morgens, manches Mal noch Nachspeise vom Mittag, oder eine warme Suppe oder ein Griespudding oder Milchreis.
Wasser mit und ohne Kohlensäure stand jeden Tag zum selber abfüllen zur Verfügung und konnte zu den Mahlzeiten in Menge und Häufig genutzt werden, wie es nötig war.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt eine Gymnastikhalle, eine Turnhalle, ein kleines SChwimmbad mit Babybecken, einen Entspannungsraum, Fahrradverleih, Mo.,Di.,Mi.,Do. nachmittags sowie Mo.,Di.,Do. abends Kreativangebote im Bereich Serviettentechnik, Seidenmalerei, Holzarbeiten und Stoffmalerei, sowie Freitags abends Bernsteinschleifen.
Weitere Angebote werden auch im Haus des Lernens angeboten, sowie zum Beispiel Freizeitreiten oder DVD-ABend oder Kinder-Disco.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Wir wurden von sehr netten Zivis vom Bahnhof Bredstedt abgeholt und zur Kurklinik gebracht. Dort wurden wir dann von Einzelbetreuern aufgenommen und uns wurde alles erklärt und gezeigt (incl. der üblichen Formulare).
Es war egal ob Arztbereich, Rezeption, Zivis, Therapeuten, Lehrer, Reinigungskräfte, wir haben nur freundliche und nette Menschen getroffen, die einem immer für eine Antwort oder sonstige Auskunft zur Verfügung standen.
Unser Sohn war Kurkind und besuchte die Kurschule. Er war daher auch in der Lage alleine seine Anwendungen wahr zu nehmen. Vorschul- und Kindergartenkinder wurden zu einigen Anwendungen begleitet, manche mussten auch durch die Eltern erledigt werden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wir waren nur positiv von der gesamten Kur überrascht. Sicherlich ist bei vielen Kindern und vorallem vielen kleinen Kindern der Geräuschpegel im Speisesaal nicht immer gering. Doch alle Eltern sind ausschließlich für ihre Kinder verantwortlich. Wenn alle dieser Verantwortung nachkommen, wird es auch direkt ruhiger.
Man hat immer Leute, die alles versuchen ins Negative zu ziehen, davon sollte man sich keines Falls anstecken lassen, sondern immer darauf bedacht sein, für sich das beste aus dieser Kur zu holen.
Wichtig ist beim packen, ein BADEMANTEL IST NICHT ERFORDERLICH, wohl aber BADESCHUHE und das eine oder andere BADEHANTUCH mehr. Waschmaschinen stehen überall zur Nutzung von 2 euro pro Waschladung zur Verfügung, Trockner sind kostenfrei. AUTOFAHRER mit PKW haben hier klar den Vorteil, dass sie unabhängiger sind und sich freier bewegen können und nicht nur an die Ausflüge der Klinik gebunden sind. Wer in der Kur viel sehen möchte und ohne Auto unterwegs ist, für den ist Bordelum mit Sicherheit nicht der Richtig Ort. Wer Ruhe sucht und wirklich abschalten möchte, in der Lage ist mit den Mitarbeitern zu Reden und diese zu Fragen, der ist dort sehr gut aufgehoben. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Kur und die garantiert wieder in BORDELUM !!!!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
116 37 1 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de