Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Rundum zufrieden - vielen Dank!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Jan aus k.A./Deutschland am 12.08.2010
Klinikname:
Reha-Klinik ob der Tauber
Kurort:
Bad Mergentheim
Bundesland:
BW
Region:
Hohenlohe
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2010
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Stoffwechselerkrankungen
Die Kurklinik
Bereits bei der Patientenaufnahme wurde ich freundlich und kompetent beraten und eingewiesen. Fast ausnahmslos begegneten mir in dieser Klinik nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch im Bereich Rezeption, im Service und bei der Reinigung.
Zimmer
Mein Zimmer war neu renoviert, angenehm eingerichtet und mit SAT-TV, großem Bad (eben begehbare Dusche), sowie einem Balkon mit herrlichem Ausblick auf Bad Mergentheim ausgestattet.
Lage/Umgebung
Liegt ausserhalb von Bad Mergentheim am Hang mit schönem Blick auf die Stadt, sehr ruhig.
Therapie
Kurz nach der Aufnahme erfolgte eine umgehende Eingangsuntersuchung bei einer Ärztin, am nächsten Morgen wurden Blut und Urin untersucht. Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Belastungs-EKG und diverse Kardio-Untersuchungen folgten. Auf meine Fragen und Wünsche wurde sehr einfühlsam und freundlich eingegangen und das Gewünschte bzw. ärztlich Verordnete (Anwendungen, Medikamente) wurde sehr schnell umgesetzt. Hier fühlte ich mich verstanden und ärztlich sehr gut betreut. Besonderen Dank an Frau Dr. Zipse, die sich sehr aktiv und empathisch um mich gekümmert hat.
Die Diabetes-Betreuung ist eine Klasse für sich. Trotz Kostendruck Kosteneinsparungen und Personalmangel wurde im „Blutzuckerzimmer“ sehr individuell auf jeden Einzelnen eingegangen und durch die persönliche Beratung bekam ich entscheidende Hinweise zur Verbesserung meiner Blutzuckereinstellung. Ganz herzlichen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort! Auch die übrigen Pflegekräfte waren kompetent, freundlich und einfühlsam.

Bereits zu Beginn der Maßnahme bekam ich einen Schrittzähler, der mir die Überwachung meines täglichen Bewegungs- und Trainingspensums enorm erleichtert hat. Für Zuhause werde ich mir auch einen zulegen. Die Schulung und Einweisung in Ausdauer- und Kraftsporttherapie war sehr kompetent und ausreichend. Mehrmals standen Übungen Gruppensport, Lauf- und Terraintraining auf dem Programm. Der Kraftraum und das Bewegungsbad stehten täglich bis 21 Uhr zum freien Training zur Verfügung. Besonderen Dank an Herrn Kastner! Entspannungübungen und eine Einführung in Autogenes Training rundeten das Therapieangebot ab.
Verpflegung
Diätkost, für Diabetiker sehr geeignet.
Besonders erwähnten muss ich die hervorragende Diabetes-Schulung. Frau Bächer, Frau Achstetter und Frau Küster sind fachlich und pädagogisch ausgezeichnet geschulte Diätassistentinnen bzw. Diabetesberaterinnen, die es verstehen, alle Schulungsinhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln. Die Schulungen waren ein entscheidender Faktor für das Gelingen der Reha-Maßnahme insgesamt. Ein zweiter wichtiger Faktor ist die Ernährungsberatung. Ein verständliches und gut handhabbares Essprotokoll erleichtert die Kontrolle von Fett und Kohlenhydraten beim Essen. Auf diese Weise habe ich schnell abgenommen ohne Hungergefühle zu entwickeln.

Organisation
Die Abstimmung des Therapieplanes zwischen mir, der Ärztin, den Therapeuten und der Ernährungsberatung kann ich aus meiner Sicht nur als gelungen bezeichnen. Im Therapieplan waren sinnvolle Grunddaten enthalten, die aber flexibel und zeitnah ergänzt bzw. abgeändert und den aktuellen Erfordernissen angepasst wurden.
Der Therapieplan war effektiv und gut organisiert. Die Pläne werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Alle Termine fanden wie vorgesehen pünktlich statt.
Freizeitmöglichkeiten
Swimming-Pool, Wellness-Bereich, Fitnesscenter, Internetzugang, Kegelbahn, Kreativangebote, Veranstaltungen
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Shuttle-Bus, Kreativ-Angebote, Internet-PC; Bereits bei der Patientenaufnahme wurde ich freundlich und kompetent beraten und eingewiesen. Fast ausnahmslos begegneten mir in dieser Klinik nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch im Bereich Rezeption, im Service und bei der Reinigung.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Der Aufenthalt in der Reha-Klinik ob der Tauber war für mich ein voller Erfolg. Abnehmen und das korrekte Einstellen der Blutzuckerwerte waren für mich die beiden Hauptziele der Reha-Maßnahme. Bereits nach 2 Wochen hatte ich fast 5 kg abgenommen und meine Blutdruck- sowie Blutzuckerwerte konnten wieder in den Normbereich gesenkt werden. Ich erhielt eine hervorragende und sehr verständliche Auffrischung meiner Diabetes-Schulung und eine allttagstaugliche Ernährungsberatung, die mir sehr geholfen hat.

Rückblickend kann ich die Reha-Klinik ob der Tauber voll und ganz weiterempfehlen. Ich danke herzlich für die gute Betreuung und wünsche dem gesamten Klinik-Team für die Zukunft alles Gute!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
19 6 4 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de