Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Keine Mutter-Kind-Kur so schnell wieder!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Manja aus Menteroda/Deutschland am 16.08.2010
Klinikname:
DRK Nordsee-Kurzentrum
Kurort:
Schillig
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Wangerland/Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik liegt super hinter dem Deich und es sind ca. 300 m bis zum Wasser. Das Gelände ist sehr gepflegt und hat einen 2 größere Spielplätze sowie einen Fußballplatz. Für schlechtes Wetter gibt es ein Strandspielhaus. Parkmöglichkeiten sind direkt auf dem Gelände gegeben. Auf dem Gelände gibt es auch ein kleines Lädchen. Der nächste größere Einkaufsmarkt ist ca. 5 km entfernt. Das Gebäude ist recht groß. Untergebracht ist man in einem Zwei- oder Dreiraumappartments. Es sind insgesamt 3 Etagen. Es gibt auf jeder Etage 2 Teeküchen und auf der 1. Etage eine größere Lehrküche mit Geschirrspüler, Herd, Kühlschräken, Microwellen, Wasserkocher, ... . Des Weiteren gibt es eine Bastelstube (sehr empfehlenswert). Der Friesenkeller war zu während meines Kuraufenthaltes. Auf jeder Etage gibt es auch eine Waschmaschine und einen Trockner (2 Euro pro Wäsche). Im Erdgeschoss gab es ein kleines Bücherzimmer. Weitere Einrichtungen und Möglichkeiten für die Freizeit:
- Spiele an der Rezeption
- hauseigenes Schwimmbad und Turnhalle
- Kleinkinderspielzimmer :(
- Fahrrad- und Bollerwagenverleih auf dem Gelände
Zimmer
Zwei- oder Dreiraumappartment mit folgender Ausstattung: 1 Wohn-/Schlafraum für die Mutter mit Bett, Nachtschrank, Wandschrank, Wickelkommode, 2 Stühle und einem kleinen Tisch sowie ein Schreibtisch. 1 Kinderzimmer mit Hochbett oder Einzelbett (je nach Alter der Kinder). 1 Bad (Dusche, WC). 1 Flurbereich. Balkone bzw. Terassen gibt es nicht. Die Appartments in der 3. Etage sind die Neusten. Sie sind vom Feinsten eingerichtet mit Glasdusche und so. Auf jeden Zimmer gibt es ein tragbares Telefon. Dieses kann man bei der Anreise anmelden. Fernseher kann man sich ausleihen gegen eine Gebühr von 2 Euro pro Tag oder mitbringen (ratsam bei Kleinkinder, Antennenkabel nicht vergessen). Radio oder Radiowecker gibt es nicht auf dem Zimmer. Babyphone kann man sich auch ausleihen gegen ein Kaution von 25 Euro und für jeden Tag der Nutzung muss man 0,50 Euro bezahlen.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik hat eine sehr ruhige Lage. Sie liegt am Ende einer Sackgasse. Dahinter befindet sich lediglich nur noch eine Jugendherberge. Sie liegt direkt hinter dem Deich und man ist in 5 Minuter am Strand. Es gibt ein Lädchen auf dem Geländer. Der nächste Einkaufsmarkt ist ca. 1 km entfernt (zu Fuß gute 10 Minuten - Schillig). Der nächste größere Markt (Edeka) dann ca. 5 km (Horumersiel). Mit PKW ist es wirklich besser dort. Das Gelände der Kurklinik ist sehr groß und die Kinder können sich gut austoben. Spielplätze sind auch genügend vor Ort. Ansonsten gibt es noch einen größeren Spielplatz am Strand von Schillig (15 min zu Fuß). Ausflüge werden vom Kurhaus, insbesondere an den Wochenenden angeboten. Wenn man mit dem PKW da ist, dann kann man natürlich noch wesentlich mehr unternehmen.
Therapie
Am zweiten Tag hat man eine Anfangsuntersuchung (Medizin) und ein Erstgespräch beim psychosozialen Team. Danach werden die Terapiepläne abgestimmt. Man kann natürlich darauf auch Einfluss nehmen. Teilweise hatte man aber so viele Anwendungen an einem Tag, sodass die Zeit für sich zu kurz kam. Angeboten wurden sehr individuelle Anwendungen, z. B. Massagen, Wärmebehandlungen, Inhalationen, Atemtherapie, Bewegungsbad, Nordic Walking unter Anleitung, Vorträge von der Medizin, Gruppengespräche, auf Wunsch Einzelgespräche, Bewegung für alle Muskelgruppen, Krankengymnastik, Yoga, Autogenes Training, Entspannung, Selbstverteidigung, ... . Ein recht vielfältiges Angebot, welches für die Genesung sehr beigetragen hat. Es wurden auch Mutter-Kind-Anwendungen angeboten wie z. B. Muter-Kind-Basteln, Mutter-Kind-Schwimmen bzw. -Turnen.
Verpflegung
Die Verpflegung war im großen und ganzen sehr gut. Man hatte jeden Tag ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Saft, Obst, Müsli, Cornflakes, ... . Das Mittagessen war auch sehr gut. Es gab jeden Tag ein anderes Gericht, welches sich auch nicht wiederholte während der Kur. Es gab immer Vollkost, Schonkost (vegetarisch), allergiegerechtes Essen und Reduktion. Allerdings muss man dies in dem Anmeldebogen im Vorfeld angeben. Auch das Abendbrot war gut. Es gab abends immer eine warme Mahlzeit dazu. Es gab auch jeden Tag von 14:30 bis 15:30 Uhr Kaffee und Kuchen oder Plätzchen. Der einzige Nachteil bei den Mahlzeiten: Sehr großer Speisesaal mit einem sehr großen Geräuschpegel.
Freizeitmöglichkeiten
hauseigenes Sole-Schwimmbad, Sportangebote, Wattwanderung, Kreativangebote (Basteln), Planwagenfahrten, Einkaufsfahrt am 2. Wochenende mit Kinderbetreuung durch das Kinderland), Ausflug zum Indoorspielplatz, ...

Zu Beginn der Kur gibt es einen Aktivitätenplan, wonach man die Ausflüge buchen kann, die vom Kurheim angeboten werden. Zu kurz gekommen ist der Wellness-Bereich sowie der Fitnessbereich. Einen Internetzugang gab es bei der Rezeption an einem Stehtisch. Ansonsten konnte man mit einem privaten Laptop im Bereich der Lehrküche ins Internet gehen (WLAN).
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Sehr nettes Personal, insbesondere an der Rezeption (immer ein offenes Ohr).medizinische Betreuung auch nachts und am Wochenende, Nassreinigung der Appartments jeden Tag (außer am Wochenende), Betreuungspersonal im Kinderland teilweise sehr nett
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Zu Beginn der Kur hatte ich einen sehr guten Eindruck. Leider wurde der Kuraufenthalt für mich von Tag zu Tag immer schlechter. Bei mir lag es überwiegend am Kinderland. Alles fing an bei meinem Sohn in der Gruppe. Die Betreuung war nicht so gut. Sie sind einfach zu wenig auf die Kinder eingegangen. Der Höhepunkt war dann bei meiner Tochter in der Gruppe. Sie wurde von einem anderen Kind in ihrer Gruppe dreimal in den Rücken gebissen (3 heftige Bisse)und die Betreuer haben keinerlei Kenntniss darüber gehabt. Ich habe letztenlich diese Bisse dann abends beim Duschen auf dem Rücken entdeckt. Die Betreuerinnen wiesen jedoch jegliche Schuld von sich. Sie könnten nicht immer alle Kinder im Blick haben und schon gar nicht auf dem Hofgelände. Daher entschloss ich mich, mein Kind aus der Betreuung raus zu nehmen, da eine 100%ige Betreuung nicht mehr gewährleistet war und ich nicht mehr in Ruhe zu den Anwendungen gehen konnte. Für mich wurde die Aufsichtspflicht durch das Personal im Kinderland vernachlässigt, ansonsten hätten sie den Vorfall mitbekommen. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit des Mittagschlafes in dieser Einrichtung, sodass ich meine Tochter jeden Mittag zu mir holen musste, da sie ihren Mittagschlaf mit knapp 2 Jahren noch nötig hat. Es gab eine Schlafwache, jedoch konnte man sich auf diese auch nicht verlassen. Die Betreuer gingen dann alle 10 Minuten über die Flure und schauten nach den Kindern. Auch damit habe ich leider schlechte Erfahrunge gemacht. Daher lässt für mich das Kinderland zu Wünschen übrig. Im Allgemeinen war der Kurgang sehr unruhig. Die Mittagsruhe sowie die Nachtruhe wurden permanent gestört durch schon ältere Kinder. Es wurde teilweise randaliert usw. . Man kam irgendwie nicht richtig zur Ruhe wie man es sich vorgestellt hat. Als Tipp vielleicht: Niemals mit Kleinkindern in den Ferien fahren. Für meinen nächsten Kuraufenthalt werde ich mir eine kleinere Kureinrichtung aussuchen. Aber zunächst bin ich erstmal geschockt von der Kur. Schade, denn die Kureinrichtung an sich ist eigentlich ganz toll.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
49 53 17 8
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de