Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Entspannung im Herbst
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Cornelia aus Wulkenzin/Meck-Pomm am 13.01.2011
Klinikname:
Ostseeklinik Poel
Kurort:
Insel Poel
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2010
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahme
Die Kurklinik
Die Zimmer sind auf vier Etagen verteilt, wobei sich auf der untersten Wohnetage gleichzeitig der Speisesaal und die medizinische Abteilung befinden. Die Sport- und Therapieräume sowie Kinderland, Sauna und Schwimmbad befinden sich eine Etage tiefer. Alles macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Jedes Zimmer hat einen Balkon, der während unseres Aufenthaltes praktischerweise als Kühlschrank gedient hat. Ausblick je nach Lage auf Ostsee, Grün- und Spielfläche, Wäschespinnen oder Eingangs-/Wirtschaftsbereich. Zu den Nachbarzimmern ist die Isolierung hervorragend. Jeden Tag wird das Zimmer gereinigt, Handtuchwechsel 2x pro Woche. Zusatzhandtücher oder Saunatuch sind jederzeit an der Rezeption erhältlich. Cafeteria im Eingangsbereich. Bibliothek in der obersten Etage, 2x pro Woche geöffnet. Spiele, Romane, Fachbücher problemlos ausleihbar. Chips für Waschmaschine und Trockner an der Rezeption erhältlich. Robuste Spielgeräte in den Außenanlagen. Besucher dürfen mit ins Haus, aber nicht zum Übernachten. Bitte unbedingt daran halten, ebenso an das Rauchverbot im Haus, auch auf den Balkons.
Jede Etage ist in einem anderen Farbton gehalten, die jeweiligen Flügel sind auch durch geometrische Figuren auf der Auslegware gekennzeichnet, so dass sich kleinere Kinder z. B. merken können "grüner Punkt" oder "blaues Dreieick". Der Aufzug verleitet jüngere Kinder oft zum Spielen, da er erst von älteren ohne Aufsicht genutzt werden darf.
Zimmer
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Der schmale Kinderschlafraum mit Doppelstockbett und Schränkchen ist durch eine Schiebetür vom Wohnzimmer getrennt. Das "Mamabett" befindet sich in einer Schlafnische mit praktischer Lampe und Ablage am Kopfende. Für Bekleidung, Schul- und Spielsachen ist ausreichend Platz vorhanden. Jede Wohneinheit hat einen eigenen Sanitärbereich mit Du/WC. Ein kleiner Fernseher ist vorhanden, die Fernbedienung kann an der Rezeption ausgeliehen werden. Telefon ist vorhanden. Man kann gebührenfrei angerufen werden. Ein Radio ist nicht vorhanden. Betten waren ok.
Lage/Umgebung
Die Klinik ist auch ohne Navi leicht zu finden. Ab Autobahn ist "Isel Poel" sehr gut ausgeschildert. Parkplätze für Patienten und Besucher sind direkt vor dem Haus.
Naschereien, Ansichtskarten, notwendige oder überflüssige Kleinigkeiten kann man im Kiosk im Erdgeschoss erhalten. Kirchdorf-Zentrum ist in etwa 25 Minuten Fußweg zu erreichen. Lebensmittel bekommt man im (rot-gelben)Netto-Markt oder bei Edeka, außerdem gibt es u. a. ein Schuh- und Lederwarengeschäft, eine Apotheke, einen Elektro-/Haushaltwarenladen, zwei Friseurläden und einen LottoSouvenirSchreibwarenBuchladen. Empfehlenswert ist auch das "Café Frieda", das an eine Galerie angeschlossen ist. Die kreativen Torten sind sehr lecker! Ausflugs- und Freizeittipps gibt es im Flurbereich vor dem Speisesaal. Manchmal sind die Unternehmungen auf eigene Faust aber billiger, z. B. mit dem Bus nach Wismar zu fahren u. ä. Für manche spontane Unternehmungen hat uns manchmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Spaziergänge am Strand sind allemal lohnenswert. Eine Therapeutin empfahl, jeden Tag die Ostsee von der gleichen Stelle aus zu fotografieren. Wirklich toller Tipp! Sie sieht jedesmal anders aus.
Bei schönem Wetter ist der Bewegung an der frischen Luft keine Grenzen gesetzt. Falls es mal nicht so schön sein sollte, kann man in die Schwimmhalle gehen, in die Sauna, die Sporthalle, Billard oder Tischkicker spielen.
Therapie
Wünsche kann man beim Arztgespräch angeben, sie werden weitgehend berücksichtigt. Bei zusätzlichen Therapieangeboten muss man schnell sein. Aber dafür sollten sich nur die eintragen, die auch wirklich hingehen wollen. Sonst ist der Kurs schnell voll und andere bleiben "außen vor".
Die Bewegunsangebote für Mollige haben echt Spaß gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert. Fast alle Therapeuten waren gleichermaßen kompetent und beliebt. Es gibt für jedes Alter der Kinder viele Angebote - auch z. B. MuKi-Entspannung oder Geländespiele, Schwimmen und Gymnastik mit der Kindergruppe oder außerhalb. Wer hier nichts für sich findet, ist selbst schuld!
Verpflegung
Auf spezielle Ernährungsformen wurde eingegangen. Die Wünsche für das Mittagessen wurden zu Beginn erfasst. Keine Angst vor verordneter Reduktionskost! Die ist sehr lecker. Reste vom Mittagessen gab es am Abendbüffett. Das Kalte Büffett (insbesondere Wurt und Käse auf dem Diätbüffett) war nicht sehr abwechslungsreich, aber satt wurde man allemal. Die VK-Brötchen sind lecker. Brot wird selbst gebacken.
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad ist bis 22 Uhr geöffnet. Kinder dürfen es nur bis 20 Uhr und unter Aufsicht nutzen. Der Whirlpool war sehr beliebt. Benutzung der Fitnessräume nach Einweisung und ärztlichem Einverständnis. Sauna ist toll, aber meist nicht ausgelastet. Auf Internet hab ich verzichtet. Kegelbahn konnte zu bestimmtern Terminen genutzt werden. Der Kreativraum war täglich geöffnet und sehr gut besucht. In unserem Durchgang konnte man sich an verschiedenen Mal- und Gestaltungstechniken ausprobieren, Elche und Engel bemalen und mit Lichterketten versehen, Serviettetechnik, Decopatch, Lampengestaltung - einfach hingehen udn ausprobieren.
Zusätzliche Krea-Angebote bei uns u. a: Körbchen flechten, Schmuckgestaltung "Pasada", kleine Töpferarbeiten. Angebote außerdem Malerei nach Bob Ross, Kosmetikbehandlungen, Vorträge. Kinder werden in dieser Zeit betreut.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Hilfs- und Servicebereitschaft wurden groß geschrieben. Sehr nettes Personal, besonders an der Rezeption und im Küchenbereich. Soforthilfe bei kleinen Missgeschicken oder Reparaturen. Unsere Reinigungskraft war sehr gründlich und fleißig.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Obwohl die Klinik zu unserem Durchgang nicht ausgelastet war, empfand ich es am Wochenende im Speisesaal als ziemlich laut. In der Woche essen die Kinder mittags im Kinderland, so haben die Mamas etwas Ruhe.
Kindergeburtstag ist auch kein Problem. Wir haben einen Kuchen vorbestellt (6 €), außerdem gab es einen Teller voll Naschereien und Vitamine für das Geburtstagskind. Wir haben ein Geburtstagsfrühstück gemacht - um das Zusammenstellen der Tische, Deko und Aufräumen muss sich dann aber jeder selbst kümmern.
Cornflakes oder Schokoaufstrich zum Frühstück ist nicht vorgesehen, man kann sich aber selbst darum kümmern. Müsli, Früchtequark usw. ausreichend vorhanden.
Bitte für das Aufnahmegespräch beim Arzt genügend Zeit reservieren. Jeder hat auch ein Gespräch zu Ernährungs- und psychologischen Fragen.
Es gibt sehr viele Bastelmöglichkeiten für die Kinder in den Gruppen. Ich habe dafür noch 9,50 bzw. 5 € extra bezahlt. Bitte genügend Gepäckstauraum einplanen.
An der Rezeption kann man sich Wasserflaschen kaufen und dann kostenlos mit Wasser nachfüllen. Oder man bringt seine eigene Flasche mit.
Kaffeeautomat steht im Foyer, ab 50 ct bekommt man auch Kakao usw.
Wer die Hausordnung missachtet (bes. Rauchverbot), muss mit harten Konsequenzen rechnen.
Wir haben keinen schlecht gelaunten Mitarbeiter erlebt, wenn auch nicht alle Patienten plegeleicht schienen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
nein ja 2 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
104 90 4 2
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de