Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Groß, laut, aber nette Ärzte und Therapeuthen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Maria aus Bayern/Deutschland am 02.02.2011
Klinikname:
Klinik Alpenhof
Kurort:
Chieming
Bundesland:
Bayern
Region:
Chiemsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Januar 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
2 bzw. 3 stöckig, Fahrstühle vorhanden, aber nur einer ist groß genug für Kinderwagen und Eltern gleichzeitig. 2 kleiner gibt es auch noch, allerdings sind die oft kaputt, da viele größere Kinder diese als Spielzeug missbrauchen. Es gibt ein kleines Café, abends gibt es dort auch mal ein Gläschen Wein. Waschmaschinen und Trockner sind dort eine Sache für sich, oft ewig lange besetzt, oder es wird dort ständig der Trockner aufgerissen im Trockenvorgang und mit andere Wäsche bestückt. Besuche können auch für ca. 40Euro mit im Zimmer übernachten und genießen Vollverpflegung.
Zimmer
Die Zimmer sind zweckgemäß eingerichtet, verfügen über Fernseher, Balkon oder Terrasse. Ich hatte ein einzelnes Elternbett und in einem mit dünnen Holzplatten abgetretten "Kinderbereich" ein Etagenbett. Kinderbett für die ganz kleinen steht natürlich auch zur Verfügung. Warum die Elternmatratzen komplett mit einem Gummischutz überzogen waren und die Kinderbettmatratze total ekelig aussah, da ohne jeglichen Schutz, hab ich nicht verstanden. Telefon war gleichzeitig Babyfon, dass Gegenstück dazu bekommt man gegen Pfand an Rezepzion
Lage/Umgebung
Die Lage ist super, direkt am Chiemsee. Man kann dort super spazieren gehen, am Wochenende und gutem Wetter ist dort die Hölle los. Im Ort gibt es ein Edeka und ein Schlecker, beides innerhalb weniger Minuten erreichbar. Sein Auto kann man direkt vor der Klinik kostenlos parken. Der große Spielplatz direkt an der Klinik darf man immer benutzen. Wenige Meter weiter ist aber auch noch ein großer schöner öffentlicher Spielplatz. Am Wochenende besteht immer die Möglichkeit Ausflüge zu machen, z.B. Salzburg, Chiemseeinseln, Wildpark ...
Therapie
Die Therapien wurden in Abstimmung mit mir festgelegt. nach einer Woche findet ein erneutes Gespräch statt, wie man die Tagesplanung findet, ob man mehr möchte, oder auch weniger. Ich konnte leider nur 2 1/2 Tage die Therapien genießen. Als besonderes bietet die Klinik Life Kinekt an, was wirklich genial ist! Alle Therapeuten waren stets freundlich und sehr kompetent
Verpflegung
Morgens und Abends Buffet, war lecker und reichhaltig. Mittags konnte man zwischen verschieden Formen wählen, u.a. fettreduziert, Vollkost, vegetarisch ...
Freizeitmöglichkeiten
Das Schwimmbad konnte immer genutzt werden, wenn gerade keine Anwendungen statt finden. Es gab auch eine Sauna, die man immer nutzen konnte. Einen Fitnessraum konnte man nach Anweisung tagsüber und abends gratis nutzen. Internet Wlan gabs nur in der Empfangshalle, es gibt wohl noch einen PC mit Internetzugang, welcher aber sehr langsam sein soll und kostet viel. Nachmittags und abends gab es immer für verschiedene Alterstufen Kreativangebote, für die man sich an der Rezeption einschreiben muss und da musste man schnell sein.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Reinigungspersonal war stets sehr freundlich und aufmerksam, dort konnte man auch Decken, Töpfchen oder Babybadewannen bekommen. Hausmeisterservice auch ohne Probleme. Mit der Rezepzion gab es so einige Probleme, da Anfang des Jahres eine Kollegin den Job geschmissen hat und keine wusste Bescheid, allerdings gab man sich stets Mühe! Der Umgang mit Beschwerden z.B. über Lärm ist dort keine gute Lösung geschaffen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Obwohl überall darauf hingewiesen wird, dass man sich ruhig in den Fluren verhalten soll, nehmen es manche Mütter da wohl nicht so genau. Es wurde geschrien und gebrüllt, selbst während eigentlich festgelegter Ruhezeiten. Man soll dann immer die Medizinische Abteilung anrufen, die dem Problem auf den Grund gehen. Da das immer lange gedauert hat, hab ich öfters die Mütter darauf angesprochen, einige haben es verstanden, bei manchen war man dann unten durch. Viele Mütter trafen sich auch in einem Zimmer und liesen ihre Kinder in der gesamten Klinik spielen, hauptsache sie hatten ihre Ruhe!
Ich musste die Kur vorzeigtig abbrechen, denn uns ging es wie 90% aller Mütter mit kleinen Kindern im Kindergartenalter, wir hatten Durchfall. Dann durfte man seine kinder nicht in den Kindergarten bringen, sondern es gab da einen extra Raum für kranke Kinder, der immer gut besucht ist. Allerdings durfte man sein Kind nur für wenige Stunden pro Tag dort abgeben, den Rest verbrachte man in Quarantäne in seinem Zimmer. Man kann dann keiner Therapie nachgehen und hat keinerlei Erholung, denn man ist dort dann 24h allein mit dem Kind, während man zu Hause noch den Partner oder Eltern hat. Fast alle Mütter haben am ersten Wochenende die Medizinsche Abteilung gesehen, irgendwas geht da immer rum.
Mit mir haben noch weitere Mütter ihre Kur vorzeitig abgebrochen und die Kinder zu Hause gesund zu pflegen. Wir waren auch nach 2 Tagen wieder vollkommen gesund!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
14 29 4 5
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de