Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Mutter-Kind-Kur im Marianne-van-den-Bosch-Haus
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sabine aus Aachen/Deutschland am 18.05.2011
Klinikname:
Marianne-van-den-Bosch-Haus
Kurort:
Goch
Bundesland:
NRW
Region:
Niederrhein
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
In der Klinik gibt es 26 Appartements für 26 Mütter und 38 Kinder. Die Räumlichkeiten sehen sehr sauber und ordentlich aus,könnten aber etwas farbenfroher für die Kinder sein. Leider gibt es in den meisten Appartements Teppichboden,was mit kleinen Kindern nicht sehr gut ist.
Eine kleine Bibliothek gibt es in der Kurbegleitersprechstunde,dort kann man kostenlos Bücher für Mutter und Kind ausleihen.
Im Restaurant kann man 4 Mahlzeiten pro Tag einnehmen. Frühstück,Mittagessen,Kaffee und Kuchen und Abendessen. Die Kinder nehmen ihr Frühstück und Mittagessen meist im Kinderland-Restaurant ein.
Waschmaschine und Trockner stehen im Keller und können genutzt werden. Allerdings kostet die Nutzung 1 Euro,in Form von 2 50cent Stücken. Es gibt insgesamt 2 Waschmaschinen und 1 Trockner was meiner Meinung nach zu wenig ist.
Der Aussenbereich ist sehr nett gestaltet,es gibt 2 Pavillons,wovon einer der Raucherpavillon ist. Dazu gibt es mehrere Stühle und Liegen für die Mamas zum Ausruhen. In einer Garage stehen die Kinderfahrzeuge für jedes Alter. Dazu gibt es noch eine Vogelnestschaukel,ein kleines Klettergerüst,ein Piratenschiff mit Rutsche und eine Eisenbahn aus Holz. Das Kinderland hat einen eigenen Spielplatz.
Für Besucher gibt es leider keine eigenen Unterbrinungsmöglichkeiten. Besucher dürfen sich auch nur auf dem Appartement aufhalten,nicht auf dem Hof und auch nicht im Restaurant.
Im Keller gibt es noch ein schönes Schwimmbad,welches als Snoezel-Schwimmbad genutzt werden kann. Dafür lässt man die Rolläden runter und schaltet Lichtspiele ein. Entspannung garantiert!
Ebenfalls im Keller befindet sich der Physio-Bereich für Massage,Heißluft,Fango etc.
Auf die einzelnen Etagen kommt man über die Treppe oder über einen Aufzug.
Fast jede Etage hat 2 Flure mit Appartements. Jeder Flur hat 1 Teeküche und ein Wohnzimmer.
Es war sehr schön und kindgerecht ausgestattet.
Mehrere Spielzimmer auf verschiedenen Etagen lassen auch regnerische Tage schneller vergehen.
Auf der ersten Etage gibt es einen Gruppenraum,dort finden sehr viele Vorträge und Gruppengespräche statt.
Zimmer
Die Appartements sind mit einem Zimmer für die Mutter und einem Zimmer für das Kind ausgestattet. Selbstverständlich gibt es auch Appartements für Mütter mit mehreren Kindern.
Im Kinderzimmer gab es bei uns ein Gitterbett, den großen Schrank für uns beide,eine Wickelkommode und einen Tisch mit 2 Stühlen.
Im Zimmer für die Mutter gab es ein Bett mit einem kleinen Schrank dran, einen Tisch mit 2 Stühlen,einem größerem Schrank und einem kleinen Schubladenschrank. Dazu noch eine Garderobe.
Das Badezimmer ist ausgestattet mit Dusche,Waschbecken und Toilette.
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt am Rand der Kleinstadt Goch,direkt hinter dem Krankenhaus. Die Einkaufsstrasse ist mit dem Fahrrad in weniger als 10 Minuten zu erreichen. Für kleinere Sachen gibt es ein Cafe direkt am Krankenhaus oder den Schlecker ca 10 Minuten zu Fuß entfernt.
Parkmöglichkeiten gibt es vor dem Hof.
Ausflugsziele sind die nahegelegene Niers,der Fluß der durch den Ort fließt. Der Krankenhauspark direkt hinter der Klinik.
Freizeitanlagen sind keine vorhanden.
Therapie
Die Therapieplanung wurde bei der Erstuntersuchung und beim Erstgespräch mit mir abgestimmt. Ebenfalls wurde sie gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt. Ich hatte wegen Depressionen Psychotherapie und Trauergespräche, wegen Rücken-und Kopfschmerzen Massagen,Rückenschule und Bewegungsbad und um abzunehmen Sport in Form von Fahrrad fahren.
Dazu gab es noch freiwillige Angebote wie Vorträge am Abend,Mutter-Kind-Angebote am Nachmittag und Ausflüge an den WEs.
Insgesamt war es ein sehr gutes Konzept und es hat mir sehr gut geholfen.
Verpflegung
Leider war das Essen nicht so gut wie gedacht. Die Klinik bekommt ihr Essen vom Krankenhaus und mittags schmeckte man oft die Knorr-Tüten heraus. Es wurde sich zwar viel Mühe gegeben,auch morgens und abends hatte man eine gute Auswahl. Von Montags bis Samstags gab es morgens immer Brötchen.
Doch eine Verbesserung ist möglich.
Freizeitmöglichkeiten
In der freien Zeit konnten wir schwimmen gehen,den Fitnessraum nutzen,kreativ tätig sein (dazu gab es auch spezielle Abende) oder auch einfach spazieren gehen,Fahrrad ausleihen.
Geplante Ausflüge hatten wir einen mit den Kindern zu einem Bio-Bauernhof,wo die Kinder total begeistert von waren. Für uns Mütter ohne Kinder gab es einen Ausflug nach Nimwegen in Holland zum shoppen. Die Kinder hatten währenddessen Kinderfest im Kinderland.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war sehr freundlich und sehr bemüht um unser Wohlergehen. Für fast jeden Sonderwunsch gab es eine Lösung,die Therapeuten kümmerten sich sehr gut um uns.
Die Zimmerreinigung war ok.
Beschwerden wurden angenommen und versprochen darüber im Team zu sprechen.
Bei Ankunft und Abreise gibt es einen Shuttle-Bus vom und zum Bahnhof.
Die Kinderbetreuung war sehr liebevoll,sehr flexibel auf jedes einzelne Kind. Mein Sohn hat sich dort sehr wohl gefühlt und dort sogar mittags geschlafen. Es wurde jeden Tag etwas anderes mit den Kindern gemacht,z.b.Turnhalle,basteln,auf dem Spielplatz spielen usw.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Leider fallen mir momentan keine konkreten Tipps ein. Die oben genannte Klinik ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
80 38 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de