Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Durchwachsen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Katrin Bajraktari aus Hannover/Niedersachsen am 25.08.2011
Klinikname:
Ostseedeich
Kurort:
Grömitz
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Hautkrankheiten / Allergien (Dermatologie / Allergologie)
Die Kurklinik
Die Klini ist schon genau beschrieben worden. Daher gibt es hier von mir nichts.

Die Kinderbertruung fand ich schlecht. Meine Tochter (10) besuchte den Teenie-Club. Vormittags mussten sich die angemeldeten Kinder im Raum aufhalten, weil sie angeblich nur von dort aus zu den Anwedungen gehen konnten. Dabei war vor dem Gebäude auf dem Klinikgelände ein Spielplatz, Tischtennisplatte, Fußballplatz. Die Angebote waren überwiegend auf Mädchen zugeschnitten (Bügelperlen, Kochlöffelfiguren...). Die Jungen verdrückten sich in den daneben liegenden Aufenthaltsraum und spielten über Stunden Nintendo. Da ich unterschrieben hatte, dass mein Kind kommen und gehen kann, wie sie will (mit Abmelden natürlich) kam sie dann doch öfter mit anderen Familien/neuen Freunden raus.
Zimmer
Auch bei den Räumen stimme ich der schon abgegeben Bewertung zu.
Lage/Umgebung
5 Minuten zum Strand, 10 Minuten zur Bushaltestelle, etwas außerhalb des großen Touri-rummels, Supermarkt 20 Minuten, Grömitz Ortsmitte zwischen 20 Minuten und 2 Stunden (je nachdem ob mit oder ohne Kind), großer Parkplatz direkt nebenan.
Nicht weit entfernt ein Kletterpark.
Räder kann man in der Nähe ausleihen, Radwegenetz ist prima.
Therapie
Im Vorfeld hatte ich mehrfach angegeben, dass ich mir vor allem eine Neurodermitisbehandlung und -schulung für meine Tochter wünsche ergänzt um gemeinsam Lösungswege aus verfahrenen Situationen zu finden.
Das Ergebnis war je 3 medizinische Bäder und Entspannungstermine und auf mein Drängen hin ein Gespräch mit der Ärztin über Neurodermitis und die Behandlung. Neurodermitis-Schulung für Kinder gibt es an dieser Klinik gar nicht.
Ich selber hatte pro Tag zwischen 0 und 3 Terminen - Rückengymnystik, Gymnastik mit Musik, Nordic Walking, Massage (mal super mal mehr Wellness), Rotlicht, Entspannung und 3 Psychologen-Termine.
Die Terinkalender von mir und meiner Tochter waren überhaupt nicht aufeinender abgestimmt. Die Anwendungen lagen oft hintereinander. Gleichzeitige Termine wären schöner gewesen. Schlißlich möchte ich in den Ferien doch auch Zeit mit meinem Kind verbringen. Bei mir lagen die Zeiten oft ungünstig - sportliche Veranstaltungen mit jeweils 1-2 Stunden nichts tun dazwischen.
Die Erklärung der sehr netten Ärztin: "Ich schreibe nur auf, was Sie bekommen sollen. Den Therapieplan macht der Computer."
Individuelle Therapieplanung stelle ich mir anders vor!
Verpflegung
Morgens bestand das Buffett aus 4 Sorten Wurst und GEmüse, Marmeladen, Honigen und Müsli (Frischkornbrei, verschiedene Flocken zum selbermischen, Trockenobst, Corbflakes, Schokomüsli), Obst, Quark und Joghurt.
Mittags konnte man zwischen 4 Mahlzeiten wählen: Vollkost, Vegetarisch, Reduktion, Kinderessen. Kleine Kinder bekamen automatisch das Kinderessen, was auch zu Tränen führte: "Warum darf ich nicht auch gefüllte Paprika?" Das Essen war Ok nur viel zu wenig Gemüse. Die in den Kochkursen und Seminaren gelehrte Vollwerternährung fand sich nur vereinzelt. Nudeln mit Tomatensoße, Fischstäbchen mit Kartoffelpü aus der Tüte und Currywurst Pommes gehören m.E. nicht dazu.
Ein Salatbuffett stand immer dabei.
Abends gab es Buffett mit 4 Sorten Wurst und Käse, Brötchen, mehreren Sorten Brot, gemischtem Salat zum selbst zusammenstellen, fertige Salate (Geflügel, Wurst, Waldorf etc)
Dazu immer mal was Anderes: Ziegenkäse, Harzer, Camembert...
Alles Ok aber drei Wochen sind dann auch genug.
Freizeitmöglichkeiten
So wie von meiner Vorgängerin beschrieben, jedoch fanf ich einzelne Angebote sehr teuer: Meine Tochter brauchte 13 Euro um ein T-Shirt zu bedrucken, Schmuck basteln kostet auch. Hab michmehrfach doch sehr erschrocken. Günstigere Alternativ-Angebote für die Kinder am Abend wären gut gewesen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Sehr nett und zuvorkommend. Alle bemühten sich darum, dass es uns gut geht!!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Alles, was ich gut oder schlecht fand, habe ich oben schon beschrieben.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen:
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
2 18 2 6
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de