Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Empfehlenswert!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Anna aus Viernheim/Deutschland am 02.09.2011
Klinikname:
Sanatorium an der Höhle
Kurort:
Buchen
Bundesland:
Deutschland
Region:
Odenwald
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
Februar 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik liegt im Odenwald umgeben von reiner Natur. Es gibt ca. 120 Zimmer auf 3 Etagen und mehreren Hausflügeln.
In Zimmernähe befindet sich eine Waschküche, wo entgeldlich Waschen + Trocknen kann. Sowie ein Bügelbrett + Bügeleisen. Weiterhin in Nähe der Zimmer ist eine Teeküche. Ausgestattet mit Herd + Mikrowelle. Geschirrbox kann man sich gegen Pfand ausleihen. Auch div. andere Dinge können gegen Pfand ausgeliehen werden.
Es gibt ein kleines Schwimmbad mit Sauna und Solarium, sowie einen Fitnessraum und einen Kinoraum.Weiterhin gibt es überall kleinere Sitzecken und eine Cafeteria mit Sitzecke. Und es gibt einen sehr schönen Aufenthaltraum mit großer Holzeisenbahn zum spielen für die Kids. War gerade am späten Nachmittag + abend sehr gut besucht.
Weiterhin gibt es einen riesigen Spielplatz direckt am Haus, mit allem was Kinder sich wünschen.
Die Tropfsteinhöhle ist in unmittelbarer Nähe, dort gibt es auch ein sehr schönes kleines Restaurant. (Babyphone reicht bis dorthin =>)
Besucher kann man an der Rezeption anmelden, sei es nur zum essen oder auch über Nacht.
Zimmer
Die Zimmer sind klein aber praktisch. Es gibt ein separates Kinderzimmer in dem ein Doppelstockbett steht mit großer Schublade als Stauraum unten drunter und einen Hängeschrank. Leider gibt es gar keine Steckdosen im Zimmer. Also alles mit Batterien versorgen!!! Kinderbettchen werden b.B. zugestellt.Ein Lichtschalter im Zimmer oben am Bett und einer vorn im Elternzimmer neben dem Schrank. Dort läßt sich das Licht auch dimmen.
Elternzimmer mit Schrank, Bett, Tisch, 3 Stühlen, Kühlschrank, Fernseher, Telefon, Babyphoneanlage (Funker kann ausgeliehen werden).
Bad mit Dusche,WC, Waschbecken, Wäschständer und Wäschekorb.
Für größere Familien gibt es auch Zimmer mit zwei Kinderzimmern.
Lage/Umgebung
Buchen liegt ca 7km entfernt. Es fährt ein Bus. Ich persönlich empfehle mit Autozu kommen.Ansonsten gibt es an der KLinik nur die Tropfsteinhöhle, den Steinbruch(bei mir gab es keine Sprengarbeiten und LKW`s)und das Restaurant.
Therapie
Man wird bei der Planung mit einbezogen. Aber ich sage ganz ehrlich, es kommt ganz stark darauf an, welchen Arzt man erwischt hat. Kann nur empfehlen zu den Ärztinnen zu gehen.
Katastrophal war der Kinderarzt der mit meiner Tochter nicht gesprochen hat und ohne Vorwarnung die Hosen runter zieht und zur Kröhnung noch vor dem Kind über mütterliche Indikationen diskutiert, die Ihn gar nichts angehen.
Haben dann unsere suuuuuper liebe Frau Dr. März bekommmen. Geht zu IHR!!!
Therapeuten waren alle sehr nett und kompetent.
Ich hatte Aquagymnastik, Walking, Massage, Fango, Infrarot, Akkupunktur, Kneipp Güsse, Psychologische Gruppe und Einzel, Wirbelsäulengymnastik und dann noch die Sachen die man freiwillig belegt.
War im Winter da und es waren ca 40 Muttis, daher war es sehr angenehm. Denke wenn das Haus z.B. in den Ferien wo alle wollen voll ist wird es nicht so toll sein.Hatte aber den Nachteil das öfters Angebote wegen mangelnder Teilnahme ausfielen. Man musste sowieso schnell sein. Es gibt Mittwochs den Höhlenkurier, wo die Angebote für die kommende Woche drin stehen. Und abends werden dann immer so gegen Abendessenzeit die Listen rausgehängt für den nächsten Tag wo man sich eintragen muss.
Verpflegung
SUUUUUPer!! Nicht gut wenn man abnehmen möchte. Morgens und Abends Büffet mit viel Auswahl. Und Mittags auch drei Menüs zur Wahl.Muttis essen im Speisesaal, kinder in der Gruppe im Kindergarten oder Club. Man kann auch mit seinen Kindern zusammen essen, dann allerdings nur auf dem Zimmer und die Transportwagen waren immer schnell weg. Ich fand es zu umständlich und außerdem habe ich es genossen zu schwatzen und gemütlich zu essen. Wenn das Haus voll ist, wird es im Speiseraum aber bestimmt eng.
Freizeitmöglichkeiten
Wie gesagt es gibt den Höhlenkurier. Es gab z.B. Backen + Kochen für Kinder, Mutter-Kind-Massagen, Kinoabende, Bastelangebote, div. Vorträge, Erziehungsworkshops, Candlelight schwimmen für Mamas, Ausflug nach heidelberg, Ausflug in eine Therme + Wildpark, Step Aerobic, Bodyfit.........
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Aufnahme dort ist sehr persönlich, man bekommt die Sachen mit aufs Zimmer gebracht.Empfehle aber rechtzeitig anzureisen, da die Kinder dann gleich in die Gruppen gehen. Rundgang im Haus nur OHNE Kinder. Daher sind viele Mamas in Stress geraten, besonders die, die Ihre Kinder noch nie irgendwo abgegeben haben. Übt das zu Hause!!! Ist dann für alle leichter. Ich hatte keine Probleme, meine Tochter war total glücklich mit Ihrer KITA gruppe und auch die Verlängerung hat sie gut überstanden.
Es wird täglich geputzt und einmal pro Woche Bettzeug und zweimal pro Woche Handtücher gewechselt.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Nur Nachtlicht mit Batterien mitnehmen.
Doppelt Regensachen ist nicht schlecht, sonst schleppt man immer alles hin und her(KITA).
Geht zu Frau Dr. März =)=)=)
Wenn man was aus der Apotheke braucht, kann man es über die Praxis bis zum nächsten Tag bekommen.
Sehr gute und umfangreiche Kinderbetreuung, man muß allerdings auch bereit sein diese zu nutzen. Es gibt auch eine Ruhegruppe, wenn die Kinder krank sind und die Mütter zu einer Therapie gehen wollen dürfen sie mit Attest vom Arzt dorthin. War echt super!
Ich werde wieder hin fahren!!! Aber nur im Winter, wenn das Haus nicht so voll ist ;-)
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
21 23 3 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de