Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Erholung kaum möglich
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Simone aus Delingsdorf/Deutschland am 04.10.2011
Klinikname:
Mutter-Kind-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge im Harz
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Harz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2011
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
1 Haupthaus und ein Anbau für ca. 35 Familien. Schon etwas in die Jahre gekommen, teilweise renoviert. 3 Waschmaschinen für je 2 Euro und 3 Trockner für je 1 Euro stehen zur Verfügung. Waschmittel gibt es hier.
Zimmer
Das Haus ist sehr hellhörig. Mann kann die Ziimmernachbarn bis aufs Wort Streiten oder erzählen hören. Jede Klospülung von oben oder nebenan ist zu hören. Der Lräm vom Flur dringt fast ungedämmt in die Zimmer. Unser Zimmer war in zwei spartanisch eingerichtete Zimmer und ein kleines einfaches Duschbad aufgeteilt. Insgs. vielleicht 35-40qm groß. Sauber aber sehr schlicht gehalten. Es gab einen Fernseher, einen Tisch mit 3 Stühlen, ein 140ger Bett für die Mutter, ein Hochbett und ein extra Bett im Kinderzimmer. Es fehlte (auch in den anderen Zimmern) an ausreichender Schrankkapazität und im Bad gab es nur ein minikleines Regal. Die Kinder mußten aus dem Koffer leben. Die Betten selber waren ok. Jedes Stockwerk ist mit einer Teeküche ausgestattet. Hier findet man einen Wasserkocher, Teebeutel, Bügeleisen und Brett, Kaffeemaschine, Mülleimer, Spüle und Kühlschrank.
Lage/Umgebung
Zorge ist ein hübsches kleines Dörfchen im Fachwerkstil mitten im Tal bewaldeter Harzhügel. Das Dorf ist über ca. 7 KM langgezogen. Leider ist es wie ausgestorben. Es gibt eine Sparkasse, eine Volksbank, eine Apotheke, einen Kiosk, ein Restaurant und die Touristeninfo. Keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten. Einkaufstouren der Klinik werden Do. und Fr. morgens angeboten. Leider meißt während der Anwendungszeit. Man wird hier auch nur ins ca. 5KM entfernte Walkenried gefahren. Hier gibt es eine Tankstelle, einen Norma-Disounter und einen Schlecker. Das weiter entfernte Bad Sachsa bietet weitaus mehr Einkaufsspaß, allein schon durch die niedliche Einkaufsstraße. Viele Fachgeschäfte gibt es aber auch hier nicht. Leider kommt man dort ohne Auto nur mit der Buslinie 470 hin. Diese fährt wenn nur stündlich oder alle 1,5 Stunden. Am Wochenende noch weniger. Wer kann sollte hierher also unbedingt ein Auto mitnehmen.
Therapie
Die ärztliche Betreuung war hier für Mutter und Kind durch eine mehr oder weniger kompetente Kinderärztin gegeben. Rund um die Uhr ansprechbar waren die zwar netten, aber auch teils unkomptetenten Schwestern. Mein Eingangsgespräch fand nun mit der Kinderärztin statt. Die musterte mich von oben bis unten und verordnete mir eine Abnehmkur mit täglich 3 Sporteinheiten, Reduktionskost und Ernährungsberatung. Auf meine Wünsche wäre nicht eingegangen worden, hätte ich nicht darauf gepocht. Die Ernährungsberatung wurde vertretungsweise durch die wenig motivierte und unfreundliche Chefköchin geleitet und war der reinste Witz. Total unnötig. Die sonstigen Therapien (Rückenschule, Massage mit Fango oder Rotlicht,Entspannungsbäder,Yoga, Bodyforming, Streching, Aquafitness, Aerobic, Walken, Muskelentspannung, Einzel- und Gruppengespräche)waren dank der netten und kompetenten Kursleiter sehr gut. Das war das einzig erholende bei dieser Kur.
Verpflegung
Umfangreiches Frühstück mit Müsli, Flakes, Brot, Brötchen, Toast, süßem Brotaufstrich und Aufschnitt/Käse, Joghurt, Quark, Milch, Kakao, Tee, Kaffee, Säfte. Mittags zwei Menüs zur Auswahl(1 vegetarisch). TK-Kost von Appetito. Immer mit frischem Salat und Dessert. Reduktionskost war lecker und ausreichend. 2x wöchentlich nachmittags Kaffee und frischer Kuchen. Abendbrot mit Brot, Wurst, Käse, frischer Salat, rohes Gemüse, Quark, Reste des Mittagessens. Insgesamt hat bisher alle gut geschmeckt. Die Chefköchin ist nur sehr unfreundlich. Die Kinder bis 2 Jahre (Kinderbetreuung Igel 1) essen um 11:30 mit den Müttern zusammen, die "Igel 2 Kinder"(ab2 - 5 Jahre)essen im seperaten Speisesaal mit ihrer Gruppe ohne Mütter, die älteren Kinder essen auch allein in der Gruppe. Morgens und abends essen alle an ihren festen Tischen gemeinsam.
Freizeitmöglichkeiten
Ein Spielplatz Kleinkinder und Grundschulkinder geeignet. Ein Vollyballfeld, angrenzender Wald zum erkunden, riesige Liegewiese auf der Sonnenseite, allerdings mit wenig Liegen und nur einer Liegenauflage. Der Swimmingpool ist klein, aber ausreichend. Für die Kinder gibt es Tobeschwimmen, Mutter-Kind-Schwimmen und Schwimmkursangebote für Seepferdchen oder Bronzeabzeichen. Es fehlt ein seperater Aufenthaltsraum mit Leseecke, Spielzeug. Man kann ich im Speisesaal, in der Eingangshalle oder im Gruppentherapieraum aufhalten. An den grenzt auch die "Internetkammer". Hierfür kann man sich am Empfang füe je 50 cent Zugangscodes für 30 Min kaufen. An den WE werden geführte Ausfahrten angeboten, die bisher sehr nett waren. Zusätzlich gibt es im Spielhaus Mutter Kind Bastelangebote am WE und 1x nachmittags in der Woche. Teilweise auch abends, wenn die Kinder schlafen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Kursleiter der Therapieangebote sind durchweg nett und motivieren zum Durchhalten! Die Krankenschwestern sind auch sehr nett. Das Reinigungspersonal und ein Großteil der Küchenbelegschaft sind sehr nett und Hilfsbereit. Die Kinderbetreuung im Spielhaus wird von vielen sehr netten Betreuern übernommen. Besonders der "Turnlehrer" Herr Dohle ist sehr beliebt bei den Kindern (bei den Muttis auch, er leitet Aerobic!). Die Kinder (in unserem Fall Igel II) gehen 1-2 täglich spielen oder spazieren an der frischen Luft. Sie malen, basteln und leses viel.Meine Kinder hatten keine Probleme teilweise bis 16:30 im Spiehaus zu bleiben. Die Kinderärztin ist unfreundlich und inkompetent und spricht einem die bisherigen Krankheitserfahrungen mit seinem Kind ab. Die Klinikleitung ist nie zu sehen und wenn doch, sehr unfreundlich. Hausmeisterservice und Verwaltung sehr nett.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Fazit:
Positiv: Kinderbetreuung, Therapieangebot, überwiegend freundliches Personal
Negativ: Sehr viel Unruhe und Lärm im Speisesaal und bei den Bastelangeboten
-> Erholung = Null.
Das Haus ist enorm hellhörig, besonders abends wenn man zur Ruhe kommt, ist auf den Fluren noch enorm viel Lärm zu hören. Die Leitung unternimmt hier nichts. Morgens ist ab 5 Uhr Bewegung im Haus durch die Patienten -> Erholung = Null.
Die geplanten Arzttermine sind grundsätzlich im Verzug. Viel Wartezeit. Am besten eine doppelt gefüllte Hausapotheke einpacken, hier bekommt man noch nicht mal Schleimlöser oder Nasenspray.
Weichspüler und Waschmittel einpacken.
Ausreichend eigene Getränke mitnehmen.
Alles in allem hatten die Kinder zwar Spaß, aber ich habe mich kein bißchen erholt. Nie wieder.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
6 2 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de