Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen.
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Melanie aus Eberlingen/Brandenburg am 23.12.2011
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Timmendorfer Strand
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Oktober 2011
Kurart:
Vorsorgekur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
38 Familien auf 2 Etagen untergebracht. Sehr übersichtlich und strukturiert moderne Wirkung - Flure farblich gekennzeichnet - gibt einem gleich bei Anreise gute Orientierung. Großer Spielplatz direkt ums Haus, direkter Weg zum Strand. Meerwasserschwimmbad direkt daneben- zur kostenfreien Nutzung.
Zimmer
Hell und freundlich, praktisch und pflegeleicht eingerichtete 2 Raum Appartements mit großem Duschbad, zahlreichen Schränken incl. Safe. Hauswirtschaftsraum und Aufenthaltsraum auf jedem Flur(also je 4 .
Super KEINE Fernseher- das gab völlig neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
Lage/Umgebung
Direkt am Ortsrand gelegen unmittelbar am Meer, ruhige Lage. Im Ort gibt es die wichtigsten Geschäfte- Schlecker, Spar, Post, Sparkasse... Ausflüge kann man zu Fuß machen z.B. zum Hafen, Vogelpark, die meiste Zeit sowieso Strand oder Steilküste. Mit dem Bus komt man einfach in die nähere Umgebung wie Karl´s Hof, Ostseestation, Seelife und auch nach Lübeck.
Therapie
Am besten fand ich die konkrete Absprache mit dem Therapeutenteam, dadurch wurde am Anfang alles sehr genau mit mir abgesprochen. Das Gleichgewicht - nicht zu viel - nicht zu weenig- weil Menge nicht alles ist - wurde berücksichtigt. Auch steht hier speziell der ganzheitliche Ansatz im Vordergrund - das hat mir gut gefallen, ist mir noch bei keinem Arzt so gegangen. Also es wurde Körper und Seele und das Mutter-Kind-Zusammenspiel gleichermaßen behandelt. Aktive Anwendung und Ruhephasen wurden berücksichtigt, das hat uns gut getan. In Fitnessraum, Sauna und Salzoase konnte jede sich auch noch nach Lust udn Laune austoben oder entspannen.
Verpflegung
Das Essen war richtig gut auf Familien abgestimmt, abwechslungsreich und nachahmbar. Meine Kinder haben im Gegensatz von zu Hause fast alles gegessen, so konnten wir unseren Naschkonsum und damit unser Gewicht deutlich reduzieren. Von der Ökotrophologin habe ich viele Tips für zu Hause mitbekommen.
Freizeitmöglichkeiten
Freie Nutzung des Meerwasserschwimmbades, der inhäusigen Sauna und Fitnessraum. Abends mehrfach unterhaltsames Angebot wie Klangschalenmassage, Clownerie, Kreatives.... Internetzugang kurzfristig ist im grünen Salon zu belegen, wer dies immer benötigt kann sich gegen 15,00 € für die ganze Zeit einen Zugang im Apartment beschaffen. Telefon ist im Zimmer, funktioniert intern und für Anrufe von aussen kostenfrei, Freischaltung gegen Gebühren.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Alle Mitarbeiterinnen der Klinik waren immer für uns da, jede an Ihrer Stelle. Mit viele Einfühlungsvermögen wurden wir in unseren unterschiedlichen Stimmungslagen abgeholt und oft aufgebaut.Das Haus ist sehr sauber und gepflegt. Meine Kinder gingen zu gern in die Betreuung, das Konzept überzeugt (auch wenn es Anfangs ein paar Tränen der Kleinsten gibt). Die Schule war für uns wirklich hilfreich, 4 Schulstunden täglich und mein Sohn ist gern zum Schule gegangen. Erstmalig habe ich durch die Rückmeldung des Lehrers eine ganz andere Meinung über mein Kind gehört und habe nun Ansätze wie ich zu Hause damit umgehen kann.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Für uns war die Kur ein absoluter Volltreffer. Nicht die spezielle Krankheit sondern meine stark ausgeprägte Erschöpfung wurde in den Mittelpunkt gestellt. Dadurch habe ich nicht nur Kraft getankt, sondern einen anderen Blickwinkel und viele Anregeungen der Veränderung erhalten. Wenn wir es schaffen von den Ideen nur die Hälfte umzusetzen wird sich unsere Belastung,die gesundheitliche Problematik und die Familiensituation deutlich verbessern.
Kleiner Tipp an alle Interessierten: "Lasst Euch drauf ein, habt nicht so viel Vorgefertigtes im Kopf, die Leute vor Ort haben Erfahrung und begleiten Euch zugewandt und verantwortungsvoll!" DANKE, danke an das gesamte Klinikteam !
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
35 11 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de