Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Weiterempfehlung
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Renate aus Nörten-DHardenberg/Deutschland am 04.03.2012
Klinikname:
Ostseeklinik
Kurort:
Kühlungsborn
Bundesland:
Region:
Ostsee
Kurdauer:
mehr als 4 Wochen
Monat/Jahr:
August 2011
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Es gibt zwei Häuser - ein Erwachsenenhaus und ein Elternkindhaus, die aber miteinander verbunden sind. Man kann innerhalb des Hauses trockenen Fusses von einem Gebäude ins andere gelangen.Es gibt zwei Etagen. Der Empfang und Speiseraum sind zweckmässig und großzügig eingerichtet. Die Cafeteria ist gemütlich. Bibliothek ist vorhanden.Waschmaschine und Trockner stehen zur Verfügung. Man kann auch eine Wäscheleine auf dem Balkon spannen. Es gibt einen Kinderspielplatz, Rasen, Büsche und Blumen. Für Besucher gibt es im Ort genügend Möglichkeiten zur Übernachtung.








Zimmer
Großzügige Zimmer, zweckmäßig eingerichtet mit Balkon. Der Schrank ist groß genug. Badezimmer ist o.k. Je nach Lage hat man Meerblick oder nicht. Auf alle Fälle ruhig gelegen, da es keine Durchgangsstrasse ist. Fernsehen und Telefon sind vorhanden. Die Bettwäsche wird wöchentlich gestellt. Nach Bedarf öfter. Handtuchwechsel 1 bis 2x wöchentlich.

Lage/Umgebung
Sackgasse. Also kein Straßenlärm. Direkt am Meer. Man braucht max. 2 Minuten zu Fuß zum Strand. Ein Nettomarkt befindet sich in ca. 200 m. Zum Ortskern Kühungsborn West läuft man ca. 20-30 Minuten. Dort beginnt die schöne Strandpromenade mit Caffees und Einkaufsmöglichkeiten. In der Kunsthalle finden verschiedene Veranstaltungen statt: Konzerte, Ausstellungen, Kurse etc.
Spielplätze sind direkt an der Klinik und auch vermehrt in guter Erreichbarkeit, sowie am Strand. Ausflugsziele sind der Leuchtturm, Biobauern, Rostock, Warnemünde.
Therapie
Die Therapien wurden auf meine Krankheit abgestimmt. Bei der Planung wurde ich mit einbezogen. Gruppenpsychotherapie, Einzelpsychotherapie, Training soziale Kompetenzen, Depressionsgruppe, Ergotherapie, Walken, Wassergymnastik, PMR Entspannungstraining, Wassergymnastik, Entspannungsbad, Strandgymnasik, Atemgymnastik.
Verpflegung
Angeboten wird Vollkost, Reduktionskost, Schonkost, vegetarische Speisen. Man kann in diesen Bereichen wählen. Abwechslung ist gut. Es ist immer Salat vorhanden. Es werden verschiedene Brot und Brötchensorten zur Verfügung gestellt. 1 x monatlich gibt es einen Themenabend.
Jeden Morgen gibt es frisches Obst. Zu jeder Zeit kann man sich Mineralwasser holen.
Freizeitmöglichkeiten
Sport wird groß geschrieben. Es werden immer verschiedene Kurse (sportlich und kreativ) auch abends angeboten. Das Wasser im Hallenbad war immer super. Die Gymnastik dort kann ich nur empfehlen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Vom Empfang über das Reinigungs- und Bedienungspersonal, Sekretärin, Betreuer, Therapeuten und Ärzte.
Als es mir ganz schlecht ging und ich nur noch heulen konnte, hat die Sekretärin sich um die Angelegenheit gekümmert und mir innerhalb kürzester Zeit einen Arzttermin besorgt. Herzlichen Dank noch einmal.
Shuttle-Bus ist vorhanden.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
In der Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Vorfeld erhielt ich bereits ein Informationsschreiben, was vor Reisebeginn erfüllt werden soll, was nicht vergessen werden soll etc. Diesen Vordruck habe ich abgearbeitet und siehe: ich war gut vorbereitet.
Jetzt kann ich positiv schreiben, aber vor meiner Kur hatte ich viel Angst: finde ich mich zu recht? Welche Leute treffe ich? Finde ich Anschluss? Was bringt die Kur? -
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
30 24 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de