Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eine wunderschöne Erfahrung!!!!!!!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
natalie aus wuppertal/deutschland am 04.04.2012
Klinikname:
AWO altenau kurklinik
Kurort:
Altenau
Bundesland:
Region:
Harz
Kurdauer:
4 Wochen
Monat/Jahr:
März 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die klinik besteht aus einem Haupthaus mit drei Etagen,paterre sind Rezeption (mit ganz liebenwerten Damen),Schwesternzimmer (Tag und Nacht ist eine schwester da)dem Kinderland,und Wasch-und Trockenraum,auf der ersten Etage sind speisesaal und Zimmer,auf der zweiten Etage sind Turnhalle,Solarium,Sauna,Fitnessraum,Gruppenraum,Räumlichkeiten für gespräche mit den Psychologinnen,und natürlich Zimmer für Mutter und kind,die dritte Etage besteht nur aus Zimmer für Patienten,natürlich ist ein Aufzug vorhanden!
Dann gibt es Das Therapiehaus indem man,Massagen,Bäder,Kneipp Güsse,Krankengymnastik und Entspannungstechniken bekommt oder beigebracht bekommt.
Und die Villa indem es auch Zimmer für Patienten gibt,gibt es auch ein internet Raum wo Pc`s zu verfügung stehen!
Und in beiden Häuser ob Haupt- haus oder Villa sind auf jeder Etage Aufenthaltsräume mit gemütlicher sitzgruppe und einer kleinen Einbauküche wo man abends gemühtlich zusammen sitzen kann und sich austauschen!
Zimmer
Im Haupt-haus sind es Zwei Zimmer,der hauptraum besteht aus einem Bett für die mama,einem sehr grossen Kleiderschrank,Tisch, stuhl und Schreibtisch und dem Ausgang auf dem Balkon,das zweite ist das kinder zimmer ganz individuell mit Kinderbettchen,Etagenbett oder Einzelbett!
Das Bad ist sehr modern und hell mit Dusche und Wc!
Tv kann man sich entweder selbst mitbringen oder gegen eine kleine leih gebühr ausleihen,das gilt für baby-phone,raus fall gitter usw!
Telefon ist auf jedem Zimmer!
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt auf auf einem Berg,also immer berg auf berg ab (was aber sehr gut für die Beine ist;-) )auf dem klinik gelände selbst ist hinterm haus ein schöner Spielplatz,und vor dem haus eine kleine Rutsche,Sandkasten,Tischtennis Platte!Neben der Villa ist ein kleiner trammpel pfad mit direkten weg zum Wald weg,wo man ganz tolle spaziergänge mit den kindern machen kann,Nordic-Walken,oder zum Hüttenteich kommt (der ganz nebenbei wunderschön ist).
In die stadt Altenau kommt man zu fuss ganz leicht wo ein kleiner Markt alles hat was man so brauch!
Ausflugsmöglichkeiten gibt es auch genug,man kann zur Schwefel Quelle gehen die sehr schön gelegen ist,zur Therme aber die klinik selbst bietet auch Ausflugsmöglichkeiten an!
Therapie
Nach Ankunft bekommt man ein Eingangs gespräch mit Arzt und Einzelgespräch mit einer Therapeutin/Psychologin,in der man bespricht was es für möglichkeiten gibt und was am besten für jeden einzelnen ist!Daraufhin bekommt jeder seinen individuellen Therapie plan.In dem Massagen,Bäder,Nordic-Walking,Bauch-Beine-Po,Bodyfit,Krankengymnastik,PMR,Atem-und Bewegung usw.steht.
Dann gibt es auch spezielle anwendungen für die kinder die dann von den Therapeuten aus dem Kinderland geholt werden.
Und Mutter-Kind angebote gibt es auch!!!!!
Verpflegung
In der Klinik gibt es ganz tolles Essen,man kann jeden Tag zwischen drei Gerichten wählen,Vollkost,Vegetarisch und Reduktionskost für die Kinder gab es immer noch ein Extra Gericht.
Ab zwei gibt es immer Kaffee mal mit gebäck oder Kuchen,Obst gibt es den ganzen Tag und rohes Gemüse wurde auch jeden abend zum Abendbrot angeboten!
Geflügel, Käse, Schwein wurde immer getrennt sehr Appetitlich auf Platten serviert!
Freizeitmöglichkeiten
Den Fitness raum kann man jeder zeit nutzen,die Turnhalle kann man auch bis 19.30 uhr in begleitung Erwachsener mit Kind nutzen,Sauna,Solarium,Internet dann gibt es immer wieder Kreativ angebote,Harzer Hexen bastel,Servietten-technik,Schmuck bastel usw für die Freizeit ist genug geboten!!!!!!
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal,ob Leitung,Schwestern,Kinder betreuung,Ärzte,die Damen der Rezeption,Küchenpersonal,Putzpersonal egal wer, sind alle sehr Herzlich,jeder zeit Hilfsbereit,man kann sich sicher sein das man für jedes Problem immer eine Lösung bekommt!!!!!!!!!!!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich war 4 wochen in Altenau,eine woche davon war verlängert,es war für mich einer der schönsten zeiten die ich erlebt habe.Ich hatte von anfang das gefühl in guten Händen zu sein. Ich bin zur Ruhe gekommen und habe gelernt grenzen für mich zu setzen.Ausserdem habe ich für mich Sport entdeckt,was ich vorher für unmöglich gehalten habe,ausserdem habe ich da Frauen kennengelernt die mir sehr ans Herz gewachsen sind und habe gemerkt das ich mit meinen problemen nicht allein bin!
Allein das hat mir sehr viel Kraft gegeben!

Ich würde jeder Zeit wieder nach Altenau in die Klinik gehen!!!!!!!

Danke nochmal an alle!!!!!!!!!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
47 19 0 3
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de