Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Onkologische Reha mit Kindern als Begleitpersonen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
C. aus Bodensee/Deutschland am 24.04.2012
Klinikname:
Reha Zentrum Utersum
Kurort:
Utersum auf Föhr
Bundesland:
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2011
Kurart:
Rehabilitation
Fachgebiete: Krebserkrankungen (Onkologie)
Die Kurklinik
Großes Lob der Kinderbetreuung: Die Kinder waren gut aufgehoben u. glücklich dort, viel an der frischen Luft und sehr zuverlässig betreut. Zusätzliche Kissen oder andere - kein Problem. Es gibt Minigolf, Kegelbahn, die Möglichkeit im Gymn.saal zu toben, Spielzimmer, Sauna & vor allem das tolle Schwimmbad wo wir jeden Tag waren. Waschmaschine u. Trockner gibts, Spiele kann man ausleihen
Zimmer
Wir waren im Nebenhaus in den Apartements untergebracht, hatten dort auch einen kl. Balkon u. einen Kühlschrank. Mit 2 Kindern war das Zimmer geradenoch ausreichend, etwas mehr Stauraum, Möglichkeiten zum Kleider u. Handtücher aufhängen u. ein platzsparendes Stockbett für wären toll. Wir haben erst mal das Zimmer umgestellt und Leinen auf dem Balkon aufgehängt, dann ging es ganz gut. Nachteil der Appartements: Für kleine Kinder viel Lauferei, für größere ist es in Ordnung. großer Vorteil: der eigene Haustürschlüssel ;-).
Lage/Umgebung
Am schönsten Strand der Insel aber am A.... der Welt. In Utersum ist nicht viel geboten, ein paar Cafes und ein Edeka. Viel Ruhe und viel Strand und viel Watt, den größten Sandkasten den es gibt quasi vor der Haustüre
Therapie
Habe beim Aufnahmegespräch darauf hingewiesen, dass ich keine Anwendungen außerhalb der Kinderbetreuungszeiten möchte und das hat auch geklappt, mit ein bischen nachhaken. Es gab sehr vielfältige Angebote, die auf der Homepage der Klinik genau beschrieben wurden. Es empfiehlt sich, sich da VOR dem Aufnahmegespräch genau zu informieren und zu sagen was man machen möchte
Verpflegung
Das Frühstück ist vielfältig, von Müsli über Toast & Brötchen bis Obst ist alles dabei. Beim Mittagessen kann man aus zwei Gerichten auswählen. Wenn man in Begleitung von Kindern ist, kann man auch ein spetzielles Kindergericht wünschen, wenn die Kinder das normale Angebot nicht mögen.
Freizeitmöglichkeiten
sind auf der Homepage der Klinik ausreichend beschrieben. Am besten hat mir u. meinen Kindern Schwimmbad u. Sauna gefallen, die Kegelbahn und der (außerhalb der täglichen Anwendungszeiten) frei zugängliche WErkraum gefallen. Die kreative Ergotherapie hat mir nicht so gut gefallen, eigene Kreativität konnte nicht entfaltet werden, alles war sehr vorgegeben. Zudem mussten die Materialien selbst bezahlt werden, das habe ich woanders noch nie erlebt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal war überal supernett und flexibel, Wünsche bezüglich der Änderung der Therapien wurden beachtet u. ausgeführt, man muss sich halt rühren, wenn man unzufrieden ist. Ein extra Kissen oder sonstiges - kein Problem. Im Speisesaal - sehr zuvorkommend, Extra-Wünsche durch die Kinder oder bei Bedarf ein Nachschlag wurde nach Möglichkeit erfüllt. Großes Lob der Kinderbetreuung: Die Kinder waren gut aufgehoben u. glücklich dort, viel an der frischen Luft und sehr zuverlässig betreut. Habe beim Aufnahmegespräch darauf hingewiesen, dass ich keine Anwendungen außerhalb der Kinderbetreuungszeiten möchte und das hat auch geklappt, mit ein bischen nachhaken. Es gibt Minigolf, Kegelbahn, die Möglichkeit im Gymn.saal zu toben, Spielzimmer, Sauna & vor allem das tolle Schwimmbad wo wir jeden Tag waren. Auf Wunsch bekamen die Kinder kindgerechtes Kinderessen, das Personal im Speisesaal war sehr entgegenkommend. Noch zum Essen: es ist okay, Obst & Salat gabs immer, die Kartoffeln sind tatsächlich eine Katastrophe.... Insgesamt: großes Lob ans Personal, alle waren sehr nett, flexibel u. kinderfreundlich. Also, Mamas: nur Mut, boxt eine Reha für euch mit Kindern durch und erholt euch dort gut!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich war im Sommer 2011 nach langwierigem Schriftverkehr mit der RV meinen Jungs (10 u. 9 Jahre alt) in Reha-Zentrum. Dort wollte ich eigentlich nicht hin, hauptsächlich weil ich keinerlei Erfahrungsberichte v. Patienten mit Kindern und ansonsten hauptsächlich nur schlechte Berichte gelesen hatte. Möchte nun doch noch allen an Krebs erkrankten Mütten Mut machen, eine Reha-Maßnahme mit Kindern als Begleitpersonen durchzuführen.
Für die Kofferliste: Gummistiefel habe ich im Sommer nicht gebraucht, Stirnband, mehrere Wind- u. Regenjacken hingegen schon! Durch die Möglichkeit dort zu waschen & zu trocknen hält sich das Gepäck in Grenzen. Man kann an der Rezeption Spiele (für Kinder wie Erwachsene) ausleihen, es gibt eine Bibliothek (nur Erwachsenenbücher). Federball funktioniert nicht, also bei der Anreise mit Kindern Bücher mitnehmen, Spiel gibts, Ball & Sandelzeug nicht vergessen!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
22 13 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de