Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Eine Kur mit Auszeichnung !!!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Wilfried aus Göttingen/Deutschland am 06.09.2012
Klinikname:
Klinik Sonnenalm
Kurort:
Oberstaufen / Steibis
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Allgäu
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Sonstige Erkrankungen
Die Kurklinik
Eine Kurklinik , die keine grossen Wünsche offen lässt ! Es gibt ein Schwimmbad , Bibliothek, Kinderhaus,Spielplatz, Bolzplatz,Getränkeautomat,Terrassen ,Waschmaschine , Trockner,W.Lan,
Die Klinik machte einen sehr guten Eindruck.Es fehlte eigentlich nichts.
Zimmer
Wir waren in zwei Zimmer mit Bad untergebracht . Es gab einen Flachbild TV , Telefon und Balkon . Jede Unterkunft hat einen Wäscheständer mit Wäscheklammern , Tisch , Stühle , Schränke,alles da und sauber und ordentlich.
In einem Zimmer gab es ein Etagenbett , im anderen ein normales Bett für die Mama oder Papa
Lage/Umgebung
Die Klinik befindet sich schon fast in den Hochlagen . Sehr ruhig gelegen , mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge.
Zum Einkaufen sollte man nach Oberstaufen runter fahren. Am besten mit dem Bus , aber man hüte sich vor der Unfreundlichkeit des Busfahrers !
In Steibis selbst gibt es eine Käserei , Kiosk,Bäckerei und einige Gasthäuser ! Das war es aber auch !
Therapie
Meine Tochter hatte Ernährungsberatung , Kochen , Entspannung , Wassergymnastik, Nordic Walking , Sport for Kids , Konzentrationstraining und Ausflüge...
Ich als Papa hatte Gruppentherapie, Psychologische Einzelgespräche , Nordic Walking , Entspannung , Antipositas , Wassergymnastik , Allgäuer Salzbad , Fango , Massage , Hirnleistungstraining etc.
Das Personal ist fachlich und auch menschlich sehr sehr gut ! Auch die Behandlungsräume entsprechen einem guten Zustand ! Alles war sauber , modern und tadellos !
Verpflegung
Alle Möglichkeiten der Ernährung werden angeboten. Das Essen ist abwechslungsreich , reichhaltig und es gibt immer auch am Abend eine warme Mahlzeit !
man bekommt immer für eine Woche eine Wunschliste , in der jeder seine eigenen Wünsche nachkommen kann ! Diät , Trenn oder Vollkost .
Was mal nerven kann , sind in en Speiseräumen der hohe Lärmpegel durch die Kinder. Aber schlimmer waren die unbeherrschten Mütter , die leider nichts dazulernen wollten.
Das Küchenpersonal ist top , freundlich und immer bemüht , es jedem Recht zu machen.
Freizeitmöglichkeiten
Es gibt ein kleines Schwimmbad , Internetzugang für 10,00 € pro Gerät und drei Wochen. , Spiel und Fussballplatz , Eltern Kind Räume , Bibliothek und auch immer gebührenpflichtige Tagesaktivitäten.
Für das Kinderhaus sind 30,00 € als Aufwendung fällig. Das macht sich aber immer bezahlt.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Küchenpersonal verdient hier ein besonderes Lob. Sie sind immer bemüht , es allen recht zu machen. Das Essen ist gut und abwechslungsreich !
Vom Empfang bis über die Therapeuten , über die Ärzte,Krankenschwester bis hin zur Reinigungskraft sind alle unheimlich nett , fachlich kompetent , korrekt , sympathisch , vertrauensvoll und immer kooperativ.
Insbesondere die Mitarbeiterinnen der Psychologie .
Mein außerordentlicher Dank geht hier an Frau Thiel.
Auch die Kinderbetreuung ist beispiellos . Die Betreuerin halten gut Kontakt zu den Kindern und es entsteht immer ein konstruktiver Dialog zu den Eltern.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Also , gleich mal eines vorweg ! Meine Tochter und ich haben hier nichts negatives anzumerken. Man muss sich nur darüber im klaren sein , das hier sozial unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen ! Wir hatten hier mehr als großes Glück mit unserer Gruppe. Alles ordentliche Mütter mit wohlerzogenen Kindern. Wir waren eine super positive Gemeinschaft , die die Zeit wie im Flug vergehen ließ.Es entstanden gute Freundschaften zwischen den Kindern und Elternteilen!
Bei den anderen Kurgästen war das leider nicht immer so.
Der Erfolg einer Kur liegt im wesentlichen auch immer an einem selber. Die offene Einstellung zu sich , seinen Kindern , den persönlichen Problemen und dem Kurziel muss stimmen. Wenn man die hat , ist man zwangsläufig mit seinen Kindern auf der Gewinnerseite. Wer aber von vornherein nörgelt , mit sich und der Welt hadert , wird hier auch nicht viel glücklicher. Auch wenn es einem noch so schlecht gehen mag , die Initiative sollte von einem selber kommen , dann bekommt man hier in der Klinik Sonnenalm die bestmögliche Unterstützung !
Desweiteren ist hier das Wetter oft unbeständig ! Trackingschuhe , Regenjacke und warme Kleidung sind Pflicht.
Bettwäsche und Handtücher können zu Hause bleiben. Man sollte genug Geld dabei haben. Es kommen immer unerwartete schöne verlockende Ausgaben.
Ausflüge zum Hochgrad , Imberg, Alpsee , Wasserfällen etc. sollte keiner verpassen. Auch zum Bodensee , Österreich etc. sollte man sich nicht entgehen lassen.
Wichtig noch !!
Österreich ist gleich um die Ecke , mit günstigem Sprit .. Fahrt mit dem Auto , das ist deutlich besser , weil die Verbindungen nicht immer so toll sind !!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 3 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
41 27 2 1
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de