Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Ostseeklinik Grömitz
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Schwarzwaldmädel1 aus Schwarzwald/Deutschland am 28.10.2012
Klinikname:
Ostseeklinik Grömitz
Kurort:
Grömitz
Bundesland:
Schleswig Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
September 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Ich war mit meinen beiden Jungs 4 und 7 Jahren im September 2012 in der Ostseeklinik Grömitz.
Wir haben uns 3 Wochen Pudelwohlgefühlt. Die Ankunft ist wahrscheinlich immer etwas hektisch aber ich fand es von der Klinik her gut organisiert. Man sollte auch bedenken dass alle die ankommen eigentlich nur noch eines wollen: auf das Zimmer, Abendessen und ins Bett.
Zimmer
Die Zimmer sind schön eingerichtet,sauber und mit separatem Kinderzimmer. Auf jedem Stockwerk gibt es eine Klön- Stube (Wohnküche) zum Treffen oder sich mal einen Tee machen.
Lage/Umgebung
Eine Toplage in Strandnähe, einen Strandkorb für jede Familie (kostenlos), Fahrräder für jeden der eines möchte (kostenlos) und Babyphone für die ganzen 3 Wochen auch kostenlos zur Verfügung. Für einige Dinge wird Pfand verlangt und das finde ich auch richtig so, damit alle pfleglich damit umgehen und viele Mütter noch davon was haben.
Therapie
Alles ist in sauberen einwandfreiem Zustand! Bäderabteilung…mmmh herrlich und da ich diesen Duft nach Melisse nicht zu Hause missen will, habe ich mir das Badeöl auch sofort bestellt. Physioabteilung bestens - Massagen waren super das Sportprogramm auch. Der Ergometer Raum hat einen herrlichen Ausblick zur Ostsee zu bieten. Schwimmbad und Sauna waren auch Top.Der Snoezelen Raum (war für mich eine ganz neue Erfahrung)wirklich liebevoll eingerichtet.
Verpflegung
Das Essen im Speisesaal „super lecker!“ 3 Wochen abwechslungsreich und Gesund. Frisches Obst, Obstsalat und Gemüse zum Frühstück/Abendessen. Mehrere Brotsorten Brötchen, Marmelade, verschiedene Käse und Wurstsorten immer abwechselnd – die selbstgemachten Käseaufstriche waren für mich immer ein Highlight! Wer da noch was zu meckern hat - dem kann man dann auch nicht mehr helfen
Freizeitmöglichkeiten
Im freien Programm gab es sehr viel zum Ausprobieren, für Erwachsene sowie für die Kids. Die Klinik beschäftigt sogar einen Kinderanimateur der am Wochenende verschiedene Kurse (wie z.B. Zirkus / Waveboarden …) anbietet. Ansonsten steht einem eigentlich alles zur freien Verfügung(Sauna/Schwimmbad/Solarium/Tennisplatz)
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ich habe alle Mitarbeiter als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Es gibt ein Sprichwort „wie man in den Wald hinein ruft – so schallt es zurück“. Ich denke wenn alle mit Respekt und auch mal Verständnis für die Mitarbeiter vor Ort haben, kann man auch mal über ein mürrisches Gesicht hinweg sehen. Man selbst hat auch nicht nur gute Tage und wer selbst mit und für Menschen arbeitet weiß das es nicht immer einfach ist es allen recht zu machen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Viele stellen auch die Besucherregelung vor Ort in Frage. Auch dies hat seinen Sinn! Was wenn da jeder einfach ein und ausgehen könnte? Man würde den Überblick verlieren und in der heutigen Zeit finde ich es richtig solche Regeln aufzustellen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Am Anfang muss man schon einiges studieren um sich zu Recht zu finden – aber auch da gab es für mich keine Probleme. Die ersten zwei Tagen laufen Untersuchungen, Erstgespräche, kennen lernen von Kiga und Schule – und wenn dies alles gelaufen ist werden dementsprechend die Behandlungspläne geschrieben. Auch da sollte man Verständnis für die Klinik aufbringen, dass nicht am zweiten Tag die Behandlungen gleich losgehen können, wenn noch Erstgespräche mit anderen Müttern und Kindern laufen. Wenn man Glück hat starten diese bereits am Samstag. Ansonsten kann ich allen nur empfehlen – ankommen – schauen wo man ist – Essen genießen – Zeit mit den Kindern genießen – und am Strand die Seele baumeln lassen. )Es gab auch in unserem Kurdurchgang Mütter die ab dem ersten Tag was zu nörgeln hatten. Einige sind auch wieder abgereist – worüber ich nur den Kopf schütteln kann – andere wiederum haben nörgelnd durchgehalten (Respekt! Wenn es doch angeblich so schlimm war!) Ich kann allen kommenden Mütter nur Raten: Haltet Euch von Nörglern fern - lasst diese links liegen und sucht Euch Mütter die auch Euch gut tun. Ich habe viele nette Bekanntschaften gemacht und hatte eine schöne Zeit in der wir herrlich zusammen lachen konnten! Die verschiedenen Kindergruppen wurden von liebevollen Erzieherinnen betreut. Auch dort habe ich die Erfahrung gemacht – rede mit den Menschen und es werden Lösungen gefunden. Die machen dort eine hervorragende Arbeit – und man muss mal bedenken, was die Erzieherinnen in den ersten Tagen leisten bis sie alle Kinder mit Namen kennen (alle 3 Wochen sich auf neue Kinder einstellen – meinen größten Respekt!). Mit der Schule habe ich mich soweit arrangiert. Ich wusste im Voraus schon dass dies mehr eine Hausaufgabenbetreuung ist als alles andere. Da hatte ich aber mit meinem Jungen privat die Probleme – er träumt vor sich hin und lässt sich gerne ablenken. Nach einem Gespräch mit den Lehrern, sie sollen doch bitte dafür sorgen dass er in den 2 Stunden auch was macht, hat es dann doch noch einigermaßen hingehauen. Aber ein Tipp für andere Mütter – wenn die Kinder zu klein sind und das eigenständige lernen noch nicht beherrschen ist man als Mutter auch in der Kur gefragt noch zusätzlich mit Ihnen zu lernen. Sonst ist es schwer mit dem Anschluss in der Schule zu Hause. Es gibt übrigens einen Abend „Patienten haben das Wort“. Da kann man sich austauschen Fragen stellen, Probleme ansprechen, Lob äußern und auch Kritik üben. Nehmt dies in Anspruch – nur so kann sich die Klinik auch Weiterentwickeln.Macht es Euch bewusst dass dies eine bezahlte Maßnahme ist und macht das Beste aus den 3 Wochen Kuraufenthalt. Redet mit den Mitarbeitern vor Ort (zeitnah) wenn es Probleme gibt – es wird immer nach einer Lösung gesucht.
Für mich und die Kinder war es eine sehr schöne Zeit in Grömitz für die ich sehr dankbar bin.
Mein großer hat schon gefragt,ob wir nächstes Jahr da wieder hin fahren können? Ach wie schön das doch wäre!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
31 15 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de