Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Kurklinik Seefrieden in Dahme - Einsame Spitze!
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Dana aus Erfurt/Thüringen am 29.11.2012
Klinikname:
Mutter-Kind-Fachklinik Seefrieden
Kurort:
Dahme
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
November 2012
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik ist mit 47 Zimmern klein und deshalb fast schon familiär. Was ich als sehr angenehm empfand. Es gab einen Aufenthaltsraum, das Kaminzimmer und einen Wintergarten (direkter Blick auf das Meer), wo sich nur die Erwachsenen aufhalten durften. Ebenfalls vorhanden waren eine kleine Bibliothek, ein Waschmaschinen- und Trocknerraum und ein einladendes Foyer. Besucher wurden mit im eigenen Zimmer untergebracht. Der Außenbereich war schön gestaltet, mit direktem Zugang zum Meer und Sonnenwiese.
Zimmer
Die Zimmer waren angenehm groß. Es gab ein separates Kinderzimmer und ein schönes Bad. Einen Balkon gab es leider an keinem Zimmer, aber manche Zimmer hatten einen verglasten Erker. Fernseher und Telefon waren im Zimmer, TV war kostenlos, Telefon im Haus auch.
Der Stauraum war gut ausreichend, zumindest in unserem Zimmer. Wie es bei anderen aussah, kann ich schwer einschätzen.
Die Zimmer werden 2x wöchentlich gereinigt und das sehr ordentlich!
Lage/Umgebung
Die Klinik liegt direkt an der Steilküste. Über eine Kleine Treppe hat man direkten Strandzugang. Oder man läuft ein paar Schritte zum Deich Richtung Kellenhusen, wo man auch ans Wasser gelangt. Parkplätze gab es direkt am Haus, auch für Besucher.Der große Spielplatz der Kinderbetreuung stand nach der Betreuungszeit auch zur Verfügung.
Zur Orstmitte sind es ca. 30 Gehminuten. Dort findet man einen kleinen Supermarkt mit Bäcker und eine Apotheke, sowie Sparkasse und VR-Bank. In Kellenhusen gibt es einen großen Nahkauf und ein Kaufhaus Stolz, wo man ziemlich alles bekommt.
Fehmarn ist mit dem Auto in ca. 45 min erreichbar. auch Karl's Erlebnishof ist nicht weit. Die Klinik bietet regelmäßig Ausflüge an.
Therapie
Der Therapieplan wurde zur Eingangsuntersuchung besprochen. Man wurde gefragt, welche Therapien man möchte und wurde auch beraten.
Konnte man eine Therapie mal nicht wahrnehmen (wg. Kind oder Krankheit) war dies auch kein Problem.
Angeboten wurden Rückenschule, Beckenbodengymnastik, PMR, Yoga, Massage, Entspannungsbäder, Fango, Einzel- und Gruppengespräche, Vitess-Programm (Walken, Schwimmen, Hallensport, Ernährungsberatung). Zusätzlich gab es Akupunktur, Chirotherapie und Bachblütentherapie.
Ich fand die mir verordneten Therapien wohltuend und entspannend!
Im Klinikalltag wurde sehr viel mit Tees und Homöopathie behandelt. SUUUUUPER!!!
Verpflegung
Der Speiseraum war in der Größe angenehm. Die einzelnen Kurgruppen saßen zusammen. Das Essen war klasse. Morgens gab es ein super Angebot an Brötchen und Brot, herzhaft und süß, Müsli, Cornflakes und verschiedene Joghurts/Quarks.
Mittags hatte man 3 Gerichte zur Auswahl - Vollkost, Reduktionskost und vegetarisch. Und es gab ein Kinderessen. Sollten die Kinder keine Kartoffeln essen, gab es abwechselnd Nudeln und Reis zu bestellen. Während den 3 Wochen gab es keine Wiederholung und auch im Plan der Folgewoche war noch keine Wiederholung in Sicht! Es hat immer super geschmeckt und war frisch gekocht mit frischen Zutaten.
Abends gab es Salatbuffet und verschiedene Wurst-, Käse- und Brotsorten. Es gab fast jeden Abend ein kleines "Extra" - seien es Frikadellen, Würstchen oder Tomate-Mozarella.
Und die Mitarbeiter haben ständig aufgefüllt, sodass auch gegen Ende der Essenszeit noch genügend Angebot war.
Kaffee gab es morgens und nachmittags kostenlos, ansonsten 50Cent. An einigen Tagen gab es Kuchen im Speisesaal zum Kaffee.
Freizeitmöglichkeiten
Es gab einen Turnraum, der nach den Therapiezeiten genutzt werden konnte, genauso wie das Schwimmbad. Die Sauna wurde auch für Kinder angeboten.
Es wurden oft Kreativangebote gemacht (Basteln, Taschen/Shirts bedrucken,...), ebenso machte die Kindereinrichtung Eltern-Kind-Bastelangebote. Internet gab es auch gegen Gebühr.
Die Kinderbetreuung hat mit den Kindern Laternen gebastelt und es gab einen Laternenumzug von der Klinik aus mit Singen und Hörnchen.
Zusätzlich wurde ein Raum in der Kinderbteruung am Wochenende und den Nachmittagen geöffnet, da es zeitiger dunkel wurde und man sich so noch ein bisschen beschäftigen konnte.
Es gab an der Rezeption auch Buggys und Fahrräder auszuleihen.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Zum Team lässt sich nur eins sagen: SUPER NETT!!! Egal, ob Leitender Arzt, Schwestern, Erzieher, Empfangsdame, Hauswirtschaftsdamen, Therapeuten, Hausmeister oder Küchenteam...alle haben einem die Wünsche quasi von den Augen abgelesen und sich um schnelle Hilfe gekümmert.
Die Damen der Kinderbetreuung haben sehr viel Geduld mit den kleinen Mäusen. Gerade wenn am Anfang alles neu ist und die eine oder andere Träne fließt!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich würde jedem den Aufenthalt in dieser klasse Klinik empfehlen.
Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht und super nette Leute kennengelernt.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
101 23 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de