Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Schönes Haus mit besonderer Athmosphäre
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Angela aus Hessen/Deutschland am 10.04.2013
Klinikname:
St. Walburg
Kurort:
Plön
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Holsteinische Schweiz
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
März 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Psychosomatische Erkrankungen
Die Kurklinik
Das Haus ist gepflegt und ansprechend eingerichtet. Es gibt eine Kaminecke, Mütteroase mit kleiner Bibliothek, Teeküche, Turnhalle, Fitnessraum mit Ergo und Crosstrainer, Kapelle und zwei Spielzimmer. Die Lehrküche und die Werkstatt können Mütter mit oder ohne Kinder in ihrer Freizeit auch nutzen. Es sind zwei Hauswirtschaftsräume vorhanden mit Waschmaschine, Trockner, Leinen, Wäscheständern und Bügelbrettern und -eisen. Ein Waschgang kostet 4 x 50 Cent. Die Münzen kann man im Büro wechseln.

Im Kinderhaus befinden sich die beiden Gruppenräume, ein Raum für die Schulkinder und ein weiteres Zimmer zum Spielen. Dort gibt es auch eine Werkstatt und einen Tischkicker. Auf dem Freigelände gibt es Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten. Das Gelände grenzt direkt an den See (eingezäunt).

Besucher dürfen nur am An- und Abreisetag in das Haus kommen.
Zimmer
Das Haus wurde 2009 komplett renoviert und entsprechend gut ist der Zustand der Räume. Wir hatten ein schönes Appartement mit Fenstertür zum Garten. Im Mütter- und im Kinderzimmer stand jeweils ein Bett, ein Stuhl, ein Schreibtisch, eine kleine Lampe, ein Nachttisch bzw. ein Regal. Wir hatten einen begehbaren Kleiderschrank mit viel Stauraum. Die Bäder auf den Zimmern sind alle Duschbäder, aber auf der Etage gibt es zwei Badezimmer mit großen Wannen und Wickeltisch.

Es gibt keine Fernseher und Radios auf den Zimmern, der Handyempfang ist relativ schlecht. Bei der Anreise bekommt man ein Telefon, auf das man sich anrufen lassen kann. Bei Bedarf bekommt man auch ein Babyphon.

Ich habe mich in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt.
Lage/Umgebung
Das Haus liegt ruhig direkt am See. Die Innenstadt von Plön ist zu Fuß in 45 Min., mit dem Fahrrad in 15 Min., Edeka und Aldi durch den Wald ca. 15 Min zu Fuß zu erreichen. Das (gerade neu renovierte) Schwimmbad ist zu Fuß in 15 Minuten erreichbar, Frei- und Ermäßigungskarten gibt es im Büro.

Parken ist direkt vor dem Haus möglich. Die Bushaltestelle ist zu Fuß in 3 Minuten erreichbar, der Bus fährt alle 30 Minuten nach Plön Innenstadt.

Wir haben Fahrräder gemietet und waren viel damit unterwegs. Die Räder (auch eigene mitgebrachte Fahrräder) kann man im Fahrradschuppen auf dem Gelände unterstellen.

Die Abholung von Bahnreisenden vom Bahnhof in Plön wird organisiert, hat bei uns super geklappt.
Therapie
Am Anfang der Kur gab es zwei Gespräche, eines mit der Sozialtherapeutin und eines mit der Ärztin. Da werden die Therapien festgelegt. Meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ich war mit meinen Therapien sehr zufrieden.

Insgesamt bietet das Haus: Walking/Nordic Walking, Bewegungstherapie, Qi-Gong, Progressive Muskelentspannung, Ernährungsberatung, Stressbewältigung, Rückenschule, Bäder, Massagen, Heißluft/Fango, Krankengymnastik, Einzelgespräche, Gruppengespräche, Arztvortrag, Mutter-Kind-Interaktionen mit anschließendem Gespräch.

Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Aktivität gut tut. Ich habe alle verordneten Therapien gerne mitgemacht und es mit Eigeniniative dann auf zwei Stunden Sport am Tag gebracht.
Verpflegung
Am ersten Tag wird erfragt, welche Wünsche und Besonderheiten (Allergien, Vegetarier, kein Schweinefleisch etc.) zu berücksichtigen sind.

Es gibt morgens und abends Buffet. Ich fand die Auswahl groß (z.B. vier verschiedene Marmeladen + Honig + Zuckerrübensirup, Müsli, Cornflakes, Wurst, Käse, Frischkäse, vegetarischer Aufstrich), abends gab es oft noch eine warme Kleinigkeit (Suppe, gebackener Camenbert etc.). Man kann sich morgens aus dem Obstkorb frei bedienen, auch für tagsüber.

Die besonderen Essen (Allergien, vegetarisch...) werden extra gestellt und mit Namen beschriftet.

Die Kinder essen morgens und mittags im Kinderhaus, abends gemeinsam mit den Müttern.

Jede Mutter bekommt bei der Anreise eine Flasche, mit der man jederzeit Sprudelwasser an einem Automaten zapfen kann. In der Teeküche sind verschiedene Teesorten verfügbar.
Freizeitmöglichkeiten
Die Kinderbetreuung geht von 8 bis 14:15 Uhr. Dann hat man Zeit, um mit den Kindern gemeinsam etwas zu unternehmen. Basteln, Spielen, Radfahren, Spazierengehen, Schwimmen bietet sich jederzeit in Eigenregie an. Als Angebote seitens der Klinik gab es für Mutter und Kind: Basteln, Filzen, Traumreise, Töpfern. Für Kinder alleine: Basteln, Zirkus, Spaß und Spiel, Werken mit Holz. Für die Mütter alleine: Bauchtanz, Lampenschirme laminieren, Ketten basteln.

Ein Fahrdienst zum Gottesdienst wurde angeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Das Personal ist ausnahmslos sehr nett, hilfsbereit und herzlich. Auch in turbulenten Situationen bleiben alle freundlich. Bei meiner Dusche war eine Kleinigkeit kaputt, dies wurde umgehend repariert.

In diesem Haus herrscht eine besondere Einstellung. Es wird wiklich alles getan, damit sich die Gäste wohlfühlen und erholen können.

Es ist Tag und Nacht eine Krankenschwester im Haus.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Hallenschuhe haben wir nicht gebraucht, aber Hausschuhe für Muter und Kind sind erforderlich.

Nicht zu viele Klamotten mitnehmen, man kann ja gut waschen.

Ich würde mir wieder Fahrräder ausleihen (es gibt auch Helme, Kindersitze und Kinderfahrräder), wir haben sie oft genutzt.

Mit der Bahn ist man schnell in Kiel, das ist mal ein netter Ausflug fürs Wochenende.

Mir hat die Kur drei Wochen Tiefenentspannung und Zeit für Sport gegeben. Dadurch haben sich auch meine Rückenschmerzen fühlbar gebessert. Ich kann das Haus uneingeschränkt empfehlen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
10 8 1 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de