Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Haus Sonnenschein (Caritas) auf Langeoog - Note 5
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Kirstin aus Heidelberg/Deutschland am 26.05.2013
Klinikname:
Haus Sonnenschein / Caritas
Kurort:
Langeoog
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
April 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
43 Frauen und ihre Kinder finden hier Platz in 2 Häusern (Sonnenschein und Flinthörn). Die Aussenanlage ist sehr dürftig - wenig Spielgeräte, für Kleinkinder fast nichts zum Spielen und nicht eingezäuntes Gelände. Keine windgeschützten Sitzplätze.
Lage der Klinik ist toll. 300 m bis zum Dünenübergang, 5-10 min bis zum Dorfzentrum. Fahrradverleih direkt an der Klinik.
Zimmer
sehr unterschiedlich ausgestattet. In einem Stock ganz alter Teppichboden und keine Rolläden, sondern nur Gadinen (man bekommt es nicht dunkel!!!), in anderen Stockwerken laminat und Rolläden. Wickelunterlage wird auf Spieltisch in Kinderzimmer gelegt, Töpfchen zu klein für die Kinder. Kinderbadewanne wird in bodengleiche Dusche gestellt.
Babyphone des Hauses fast alle defekt, private reichen aufgrund der Weitläufigkeit nicht weit genug.
Lage/Umgebung
Tolle Lage
Therapie
jeder bekommt die gleiche Therapie (derzeit nur Sportangebote). Keine Mutter-Kind Angebote (die Sozialpädagogin hat gekündigt), keine Psychologischen Gespräche (ebenfalls Personalnotstand). Entspannungstechniken lediglich Progressive Muskelentspannung. Sehr dürftiges Angebot. Der Klinikarzt ist neu und weiß noch gar nicht was er verordnen kann.
Absolut nicht zu empfehlen.
Verpflegung
Essen war ok. Getränke ausserhalb der Essenszeiten müssen gekauft werden.
Habe das Abendessen privat mit Rohkost aufgestockt, da oft nur Brot und Aufschnitt angeboten wurde. Manchmal Salat. Nach unserer Beschwerde wurde ab und an auch Rohkost gereicht.
Frühstück sehr eintönig. Nur abgepackte Marmelade, immer der gleiche Aufschnitt. Müsli im Angebot.
Obst wurde nur morgens angeboten und da musste man schnell sein. Nach 5 min waren nur noch Äpfel da (einige Pflaumen, Bananen und Kiwis waren immer schnell weg). Das Obst musste man sich dann zum Abendessen wieder mitbringen, wenn man da einen Nachtisch haben wollte.
Essenzeiten waren etwas stressig. 45 min für das Mittag-/Abendessen, das ist mit Kind/ern und evtl. Toilettenunterbrechnungen knackig.
Freizeitmöglichkeiten
toller Kreativraum. Ansonsten leider gar nichts. Es wurden 3 mal Kreativangebote angeboten und an den wochenende 2x was für Kinder angeboten.
Die Sauna hätte man gegen Geld nutzen können (hat keiner gemacht, ich habe sie mir nicht angeschaut), die Aufenthaltsräume für Abends sehr unterschiedlich (mal ein Sofa, mal nur unbequeme Stühle), Babyphone reicht nicht aus Gebäude heraus und die Klinik ist mit 4 Gebäuden sehr weitläufig.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Küche und Putzservice und Physioteam sehr nett
Kinderbetreuung eine Katastrophe (total unterbesetzt , wenig und kaputtes Spielzeug, Toiletten für Erwachsene, nur über Feuerschutztür erreichbar). 25 Kinder von 9 Monaten bis 4 Jahren mit einer Erzieherin und einer Praktikantin.
Die 3-6 Jähringen hatten zu 20. eine Erzieherin. So war die Freizeitgestaltung bei den Kindern quasi augeschlossen.
Mittagsschlaf wird bei den Müttern auf dem Zimmer gemacht. Die Kinder müssen dann um 11.15 Uhr abgeholt werden. Therapie-Angebot schrumpft dann auch 8.30 - 11.15 Uhr, da nachmittags keine Angebote stattfinden. Kinderbetreuung bis 16 Uhr.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Die Klinik hat seit Jahresanfang eine neue Leitung und wird gerade umstrukturiert. Einige Mitarbeiter haben gekündigt und es sind viele Stellen unbesetzt. Das im Internet und auf Prospekten angebote Leistungsspekrum wird nicht geboten. Der Aufenthalt hätte auch durch einen Jugendherbergsaufenthalt ersetzt werden können. Therapeutsch war es ein absoluter Reinfall.
Nicht zu empfehlen!!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 5 mangelhaft
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: nein
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
16 4 3 18
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de