Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Psychologisch toll, medizinisch furchtbar
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sonja aus Wuppertal/NRW am 27.06.2013
Klinikname:
Mutter-Vater-Kind Reha-Klinik Zorge
Kurort:
Zorge
Bundesland:
Niedersachsen
Region:
Zonengrenzgebiet
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juni 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik ist nicht so groß, was den Vorteil mit sich bringt, dass alles sehr persönlich und schnell vertraut ist. Sehr herzliche Atmosphäre, es sind vom hausmeister bis zur Spülkraft wirklich alle ansprechbar. Bis auf eine (wichtige) Ausnahme tolles Personal. Wertschätzend und anerkennend.
Zimmer
Kann ich nichts zu sagen; wir wurden wegen eines Wasserschadens in einer uralten Ferienwohnung untergebracht. Natürlich nicht kleinkindgerecht, dafür hatte man seine Ruhe, was bei schwierigem Kind gut war. Dafür muss man natürlich dauernd hin- und herlaufen (Entfernung zur Klinik etwa 300 Meter).
Lage/Umgebung
Ehrlich gesagt furchtbar, kann depressiv machen. Zorge selbst ist ein völlig toter Ort. Nach einer halben bis Dreiviertelstunde Fußmarsch erreicht man das "Zentrum", was aus einem Bäcker und einer Lottobude besteht. Die Apotheke hat zugemacht wie alles andere auch, aber es gibt einen Arzt (wenn man krank wird, sollte man besser dorthin gehen). Ringsum auch alles verlassene Orte (klar: Zonengrenzgebiet). In unmittelbarer Nähe zur Klinik befindet sich eine Gießerei. Dass Zorge Luftkurort ist, konnten wir nicht verstehen.
Therapie
Weil die Kinderärztin, die auch für die Erwachsenen zuständig ist, ein absoluter Vollausfall ist (oberflächlich, null Gespür, wie es einem geht, Untersuchung beschränkt sich auf Blutdruckmessen, Wiegen und Ähnliches), habe ich einen völlig unpassenden Therapieplan verordnet bekommen. Kam mit physio-psychischer Erschöpfung und habe ein reines Sportprogramm verordnet bekommen. Nichts Entspannendes, sondern nur zusätzliche Aufgaben und Stress. Eine Umplanung war leider nicht möglich, weil die Ärztin völlig uneinsichtig war. Mit Hilfe einer der Psychologinnen im Haus konnte ich dann aber erreichen, dass ich einen völlig anderen Therapieplan bekam, der gut zu meiner Situation passte (entspannende Maßnahmen und nicht zu voll). Physiotherapie ist bei mir voll nach hinten losgegangen und war kontraproduktiv. Meine kleine Tochter hat auch Physiotherapie bekommen, selbes Ergebnis. Sie wurde immer wieder gestresst mit bescheuerten Übungen, und wenn die Kinder das nicht mitmachen, kann das natürlich nichts werden. Ganz anders der wunderbare Motopäde des Hauses, der ein Händchen für Kinder (aber auch für Erwachsene hat). Die psychologischen Gesprächstherapien (Gruppe und Einzel) waren wirklich wunderbar und ausgesprochen hilfreich. Frau Kober, unsere Rehapsychologin, dürfte allerdings jetzt in Mutterschutz und dann in Elternzeit sein. Aber auch die Sozialarbeiterin, die manche Frauen ebenfalls betreute, war ganz wunderbar.
Verpflegung
Frühstück und Abendbrot (kein zu umfangreiches Buffet, aber in Ordnung; alledings ziemlich wenig abwechslungsreich) wurde von der Küche vorbereitet, das Mittagessen (immer zur Auswahl ein Fleisch-/Fisch- und ein vegetarisches Gericht oder Reduktionskost, die aber völlig in ordnung aussah, also nicht nur Grünkernschrot, sondern ganz normal und lecker) wurde geliefert. Ich hatte nach der lektüre einiger Bewertungen zunächst Vorbehalte, muss aber sagen, dass das essen echt in Ordnung war. Klar mag man nicht alles gleich gerne, aber es war kein frittierter Fertigfraß.
Freizeitmöglichkeiten
Hält sich in grenzen. Schwimmbad und kleine Sauna, bastel- und Kreativangebote für Kinder und Erwachsene, teils Mutter-Kind-Angebote im Wald u. ä. Außerdem Zumba (einmal wöchentlich), das war's. Das haus hat einen schönen Spielplatz und liegt direkt am Wald.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Ärztin: Horror. Hat auch Infekte nicht behandelt, sondern schlicht inoriert oder heruntergespielt, und das nicht nur bei uns. Verabreicht wird ausschließlich homöopathisches oder gar nichts durch die Ärztin. Das grenzt meiner Meinung nach an unterlassene Hilfeleistungen. Virusinfekte mit bakteriellen Entzündungen gehen nun mal mit Homöopathie nicht weg. Bei uns hat der Hausarzt drei Wochen später, endlich zu Hause, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, die Krankheit hatte sich unnötig verschlimmert, und ohne Antibiotika ging gar nichts mehr. ich muss aber sagen, dass ich in der Klinik einmal Kontakt hatte zu einem anderen Arzt, Dr. Friedrich, und der ist ganz anders, empathisch, kompetent.

Die Schwestern ebenso. Sie helfen einem auch mit Medikamenten, wenn man krank ist. Immer ansprechbar, immer hilfsbereit, auch für organisatorische Fragen immer da.

Die Rehapsychologin und die Sozialarbeiterin wie gesagt ganz toll und der Hauptgrund, warum ich die Klinik trotz doofer lage und ausfallender medizinischer Betreuung weiterempfehlen würde.

Die Erzieherinnen (mein Kind war in der Gruppe der Jüngsten) waren alle empathisch, verständnisvoll, liebevoll und verantwortungsvoll.

Auch der Motopäde, wie gesagt, toll.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Wer ernsthaft krank ist oder auch eine gute medizinische Versorgung angewiesen ist, sollte hier nicht hinfahren.
Wer psychische Hilfe braucht, ist hier hingegen sehr gut aufgehoben.

Der Harz ist natürlich Geschmackssache, unser Ding war es nicht so. Das Wichtigste: Mit dem Auto anreisen!!! Ohne Auto ist man ziemlich gefangen (Busverbindung kann man vergessen). In einer halben Stunde bis Stunde erreicht man mit dem Auto ein paar doch ganz nette Städtchen wie Werningerode (nette Innenstadt), Nordhausen (Altstadt), Braunlage (nicht schön, nur Spazierstock-Touristen mit zweifarbigen wetterjacken), aber von dort geht eine Seilbahn zur Wurmberg-Alm hoch. Zum Einkaufen (Kleidung) ist auch Bad Lauterberg ganz ok, auch dort gibt es eine Seilbahn rauf auf den Hausberg, von wo man eine schöne Aussicht hat. Thale soll sehr, sehr schön sein. In näherer Umgebung ist noch Bad Sachsa, da gibt es eine tolle Waffelbäckerei und ein paar Läden und einen (kleinen) Märchenwald. Die Örtchen sind alle ziemlich Kur-mäßig.

Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
3 3 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de