Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
DRK Vorsorgeklinik Norderney - nicht für jeden gut
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Sharon aus BaWü/Deutschland am 29.06.2013
Klinikname:
DRK Vorsorgeklinik Norderney
Kurort:
Norderney
Bundesland:
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Es gibt einen Alt- und Neubau mit insgesamt 3 Etagen. Jede Etage hat eine Teeküche jedoch je nach Etage ist dort keine Aufenthaltsmöglichkeit mit Sitzgelegenheiten. Es gibt nur einen Aufenthaltsraum der aber tagsüber auch für Angebote genutzt wird weshalb man bei schlechtem Wetter sehr gefangen in seinem Zimmer ist. Abends waren dort in unserem Kurgang die älteren Kinder am TV schauen,da möchte man dann auch nicht dabei sitzen und sich unterhalten.
Zimmer
Auch hier gibt es sehr große Unterschiede!!! Es gibt z.b. auf Etage 1 barrierefreie Zimmer mit großem Bad und riesigem Balkon. Sogar Badewannen haben manche! Andere liegen direkt am Aufzug was sehr bemängelt wurde da man diesen bis 20h benutzen darf (ausgenommen man hat gesundheitlich entsprechende Beschwerden) Kinder konnten da schlecht einschlafen oder wurden wieder wach. Ich hatte auf Etage 3 Pech mit meinem Zimmer denn man kam herein und stand quasi schon direkt vor meinem Bett,das war sehr beengt.
Lage/Umgebung
Die Lage ist super! 2 Minuten zum Strand als auch in die Stadt. Leider ist kein Spielplatz am Haus und man wirbt dort mit dem Slogan "Unser Spielplatz ist der Strand" was ja so nicht verkehrt ist aber ich hab es doch vermisst. Hätte es einen gegeben am Haus dann hätte ich meinen 7 jährigen auch mal alleine mit Freunden dort spielen lassen aber zum Strand muss man ja in dem Alter doch noch immer mit.
Therapie
Ich wurde in den Therapieplan einbezogen und konnte auch verändern. Leider hat das "interdisziplinare Team" womit man ja auch wirbt bei mir nicht funktioniert. Ich hatte nach der Wirbelsäulengymnastik extreme Schmerzen die 3 mal als normal oder Muskelkater abgetan wurden. Ich hatte Krankengymnastik die sehr gut war, jedoch ging die Physiotherapeutin nicht auf meine neuen Schmerzen ein sondern bagatellisierte. Ich hätte mir gewünscht dass man das ernst nimmt und untersucht denn so war auch die Ärztin bei der Abschlussuntersuchung baff warum ich nicht zu ihr gekommen sei (wieso sollte ich wenn 3 Fachleute sagen es sei normal?) Nun muss ich zum MRT mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall....super...Die "Eltern-Kind-Interaktionen" waren ein Witz. Ich wollte meinem Sohn gerne näher kommen und unsere Bezeihung stärken,doch offenbar ist mein Anspruch zu hoch denn Bastelmaterial auszulegen erfüllte uns nicht. Es gibt noch "Eltern-Kind-Entspannung" das haben wir aber nicht bekommen,mir schien das hatten eher die jüngeren Kinder,aber das muss gut gewesen sein mit Massagen&Co - sowas hätte ich mir auch unter Anleitung für mich und meinen großen gewünscht.
Verpflegung
Wir waren zufrieden mit dem Essen, es gibt immer Leute die meckern. Wer auf sehr gute Qualität Wert legt sollte allerdings eine andere Klinik wählen denn hier gibts die normalen Aufbackbrötchen und Aufschnitt wie man ihn auch zuhause hat.(Es gibt Kliniken die selbst backen)
Freizeitmöglichkeiten
Die Klinik hat eine Sauna,das wars.Internet? Hat man vielleicht auf dem Handy...ein TV im Aufenthaltsraum. Die Gruppenräume der Kinderbetreuung werden abends nochmal geöffnet damit die KIds nochmal ein bischen spielen können. Ansonsten gibt es viele Kreativangebote,Backen mit Kindern,Jazzdance,Tai Chi am Strand, 1mal Wattwanderung und 1mal Bimmelbahnfahren.....naja...wir waren über Pfingsten da,kannten uns noch nicht gut aus und hätten uns in dieser Zeit Angebote gewünscht,leider nix.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
"Man ist stets bemüht" passt hier am besten finde ich. Leider hatte ich oft den Eindruck dass Leute genervt sind von einem,vor allem wenn man zuviel Fragen stellt. Wünsche oder Probleme wurden in meinem Fall mit Erklärungsversuchen abgetan und man erwartete von mir Verständnis zu haben für dies und jenes.Damit habe ich mich nicht wohlgefühlt. Schwester Maike hat viel dazu beigetragen dass ich durchgehalten habe,denn sie liebt ihren Job und das spürt man. Ihre Motivation ist absolut vorbildlich und so wie ich es mir von allen Beteiligten gewünscht hätte.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich empfehle diese Klinik vor allem wenn man ein Kind hat welches an Enuresis leidet. Schwester Maike ist so kompetent,wir haben sehr viel gelernt dass ist unglaublich. Wunder darf man nicht erwarten aber meinem Sohn geht es allein damit besser zu wissen dass er nicht dumm ist weil er nachts ins Bett macht. Er hat dort viel gelernt und es wird immer besser! Mit kleinen KIndern würde ich nicht in das Haus fahren, da man abends keine Betreuung hat und die Babyphone die man dort ausleihen kann nicht gut funktionieren. Es gibt Kliniken da funktioniert das besser und so kann man auch mal abends mit Müttern zusammensitzen oder weggehen. Auch gibt es hier keine Kinderbetreuung im Krankheitsfall! D.h. wenn das Kind krank ist muss man als Mutter mit ihm im Zimmer bleiben und verpasst auch seine Therapien. Das finde ich hier sehr schwierig. Personalmangel ist ein Grund aber vielleicht auch die fehlende Bereitschaft,da bin ich mir nicht sicher denn wenn man abends Pflichtvorträge hat gibt es komischerweise eine Kinderbetreuung. Wer viel Zeit für sich alleine will ist dort evtl. auch gut aufgehoben. Ich bin leider entäuscht (Enuresis Konzept ausgenommen) denn es gibt sogar ein Werbefilm und alles klingt so toll. Es wurden auch Bilder gemacht und man sollte unterschreiben dass sie benutzt werden dürfen, auf meine Anfrage nach einem Gruppenbild in der Kinderbetreuung gab es aber ein klares Nein,was ich nicht verstehe. Zuviel Arbeit sei das....ich bin selbst Erzieherin und war hiervon wirklich entäuscht,jeder macht nur was er muss und genießt dann sein Feierabend. Hier wünsche ich mir ebenfalls mehr Engagement und Liebe zum Beruf. Die Kinderbetreuung war gut weil sie jeden Tag draußen waren jedoch heißt es dort auch "die Kinder werden hier nicht gefördert wie zuhause im Kiga" Hm....gibt mir auch sehr zu denken über die Qualität der Arbeit bzw. erklärt auch das fehlende Engagement.
Wer sehr übergewichtig ist sollte sich auch eine andere Klinik suchen denn die Abnehmgruppe war auch ein Witz. Wer sehr diszipliniert ist schafft es schon aber hier legt man viel wert auf Eigeninitiative (die kann ich auch zuhause aufbringen) Hier mangelt es an Unterstützung.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 2 mal 3 befriedigend
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
7 21 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de