Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Klinik Nordseedeich - Zeit zum Entspannen
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Katja aus Solingen/Deutschland am 05.07.2013
Klinikname:
Klinik Nordseedeich
Kurort:
Friedrichskoog
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Nordsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Mai 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-/Vater-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Kurklinik liegt in Friedrichskoog-Spitze ein kleines Stück hinter dem Deich. Sie ist groß (108 Zimmer jeweils mit abgetrenntem Schlafbereich für die Kinder). Bei unserem Aufenthalt waren wir 100 Mütter und 177 Kinder! Die Zimmer liegen auf drei Etagen. Es gibt eine Bibliothek, Aufenthaltsraum (Pesel) mit Kaffeeautomat, Etagenküchen auf jeder Etage, Spielzimmer für die großen Kinder und Spielzimmer für die Kleinen von 1-3, Tischtennisraum, Spielplatz, einige Strandkörbe am Haus. Waschmaschinen, Trockner, Wäscheständer sind vorhanden.
Zimmer
Die Zimmer sind ganz unterschiedlich groß, je nach Familie. Man hat in jedem Fall Platz für alles. Die meisten Zimmer haben Balkon. Die Kinder haben ein eigenes Kinderzimmer. Kostenloses Fernsehen auf dem Zimmer, Babyphone über Haustelefon (gegen 20 € Pfand), Radiowecker, Wäscheständer,. Alles was man sonst braucht (Babybadewanne, Töpfchen usw. kann man kostenlos ausleihen). Begleitperson kann gegen Zahlung von 56 € (Vollpension) mitkommen, wenn man es rechtzeitig anmeldet.
Lage/Umgebung
Die Kurklinik liegt in Friedrichskoog-Spitze, einem kleinen, sehr ruhigen Touristenort, der überwiegend durch die Klinik belebt wird. Zwei Eisdielen, zwei Fahrradverleihe, Souvenirläden, Outdoorladen, Restaurant und Café liegen in unmittelbarer Nähe. Nächste Einkaufsmöglichkeit "Sky-Supermarkt Friedrichskoog" liegt ca. 4 km entfernt. Klinik bietet Shuttleservice dorthin. In Friedrichskoog gibt e eine Seehundaufzuchtstation und einen tollen Indoorspielplatz. Am Wochenende bietet die Klinik Ausflüge dorthin an. Der Strand in Friedrichskoog-Spitze ist ein Grasdeich mit Strandkörben (kein Sanstrand) zur Wattseite, so dass das Wasser oft nicht da ist. Aber die Kinder lieben das Matschen im Watt!
Therapie
Die Therapie bei meinem Aufenthalt wegen andauernder Infektanfälligkeit bestand in einer Mischung aus Sport (Aquapower, Step Aerobic, Nordic Walking, Rückenfit), Entspannung (Yoga und viel Freizeit an der frischen Luft) und dem Verwöhnprogramm (Massagen und Hydrojet). Wer nicht wegen besonderer Krankheitsbilder da war, bekam im allgemeinen ähnliche Pläne. Die eigenen Wünsche konnte man bei der Aufnahmeuntersuchung angeben und die Therapie auch später noch ändern lassen. Wer nicht zu viel Therapie haben wollte, durfte auch einfach mal entspannen. Insgesamt hat die Therapie bei mir sehr geholfen (zum ersten Mal seit Ewigkeiten ohne Infekte) und ich konnte auch viel für Zuhause mitnehmen. Es war wirklich eine Zeit, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Meine Tochter (2J.) war nur als Begleitkind dabei und bekam daher keine Therapie.
Verpflegung
Es gab in der Regel 3 Gerichte zur Auswahl (Vollkost, Reduktionskost, Vegetarisch) und ein Kindermenü. Dazu Salatbuffet, mittags Dessert, immer frisches Obst. Sehr positiv war, dass sogar vegetarische Würstchen vorhanden waren, wenn es abends mal Würstchen für die Kinder gab. Man muss vegeratische oder andere Ernährungsbesonderheiten nur rechtzeitig im Aufnahmefragebogen angeben. Auch besondere Lebensmittel bei Unverträglichkeiten (Sojamilch, glutenfreie Kost) ist kein Problem. Das Essen war i.d.R. sehr lecker und abwechslungsreich. Auch meiner Tochter hat es immer geschmeckt. Am Samstag gab es oft Eintopf. Für die Ausflüge kann man Lunchpakete mitnehmen. Brote / Brötchen und Obst für den Tag kann man sich selbst zubereiten. Sehr feundliches Servicepersonal. Mittags wird unter der Woche der Hauptgang am Tisch serviert.
Freizeitmöglichkeiten
Das Freizeitangebot war (außer für die ganz kleinen Kinder) sehr gut. Jeden Nachmittag / Abend Kreativangebote, Sportprogramm o.a. Am Wochenende Ausflüge per Bus in die Region (u.a. Büsum / Hamburg. Schwimmbad ist außerhalb der Therapiezeiten nutzbar, der Fitnessraum bis 22 Uhr abends geöffnet. Die angebotenen Freizeitaktivitäten waren ein ganz großes Plus in der Klinik und die Leiterin des Freizeitbereichs hat es sich wirklich zur Aufgabe gemacht, "den Glanz zurück in unsere Augen zu bringen". Dickes Lob.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Es war sehr auffällig, dass das ganze Personal unglaublich nett und freundlich war. Alle schienen sehr gern dort zu arbeiten und es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, den gestressten Müttern eine gute Zeit zu bereiten. Egal ob Hilfe mit dem Gepäck, Pflaster für die Kinder, Kita oder Fitnessteam. Ganz besonders loben möchte ich die Mitarbeiter der Kita Möwennest für die 1-3 jährigen Kinder. Das, was man gelegentlich liest "Massenabfertigung" oder "nicht empfehlenswert für Kleine", kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Mitarbeiter waren sehr liebevoll mit den Kindern, sind auf Elternwünsche eingegangen und haben kein Kind weinend sitzen lassen. Bei Kinder, die sich nicht beruhigen ließen, wurde nach 10 Minuten die Mama angerufen, damit kein Kind schlechte Erfahrungen macht. Die anderen Schreihälse wurden morgens ganz toll dadurch ruhig, dass eine Mitarbeiterin eine Gitarre und Musikinstrumente für die Kinder rausgeholt hat und dann mit den Kindern gesungen hat. Da waren die Kleinen ganz begeistert oder andächtig und hatten die ersten schweren Trennungsminuten in der Regel vergessen. Gegen 9 Uhr gab es ein Obstfrühstück, dann Zeit zum Spielen und dann ging es vormittags in der Regel eine Stunde raus. Spätestens nach einer Woche hatten sich auch die schwierigeren Kinder an alles gewöhnt (vorausgesetzt man ist mit Geduld dabei geblieben, sie einzugewöhnen). Tolle Kinderbetreuung!
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Meine Erfahrung war durchweg positiv, besonders da ich wegen der tollen Kinderbetreuung meine Anwendungen tatsächlich nehmen konnte und ungewohnt viel Zeit für mich hatte.

Da die Anreise anstrengend ist und an den ersten Tagen leider auch etwas Planungsstress für die Therapie ansteht, sollte man nicht erwarten, sofort entspannt zu sein, aber das kommt. Man sollte sich einfach überraschen lassen, abwarten und entspannt bleiben, damit erstmal die Kinder sich eingewöhnen. Die eigene Entspannung kommt dann auch.

Ich empfehle, eigene Medikamente mitzunehmen und alles Persönliche, damit man sich drei Wochen wie zuhause fühlt. Da es an der Nordsee auch im Sommer sehr kalt sein kann, immer auch dicke Regensachen / Schals / Mützen dabei haben. Viele Kinder hatten nach der ersten Woche eine Erkältung, waren aber auch oft nicht passend angezogen. Da man Wäsche waschen kann (und wird...) kann man daran etwas sparen.

Von den gefürchteten Magen-und-Darmwellen sind wir zum Glück verschont worden.

Mittags in der Klinik war es trotz Ruhezeit leider nie ruhig, was einfach daran liegt, dass so viele muntere Kinder im Haus sind. Nachts war es dafür unerwartet ruhig.

Der Speisesaal ist in drei Bereiche für die jeweiligen Kurgänge getrennt. Man hat einen festen Tisch und kennt die anderen Mütter daher schnell. Es ist leider sehr wimmelig und laut im Speisesaal, da so viele Menschen gleichzeitig anwesend sind und die Kinder gern rumrennen, toben und selbst ans Buffet wollen. Mein Tipp: wer seinen Kindern von Anfang an klarmacht, dass sie am Tisch sitzenbleiben müssen und im Speisesaal und auf den Gängen nicht Fangen spielen dürfen, hat es für den Rest der Kur sehr viel leichter!

Ansonsten empfehle ich, mit dem Personal rechtzeitig zu sprechen, wenn irgendwas nicht stimmt und Hilfe einzufordern und anzunehmen, wenn es Euch oder den Kindern nicht gut geht. In der Regel konnte dann geholfen werden.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
17 5 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de