Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Alles prima
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Michaela aus Biblis/Deutschland am 31.07.2013
Klinikname:
Alpenhof
Kurort:
Chieming
Bundesland:
Bayern
Region:
Chiemgau
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Juli 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Die Klinik liegt direkt am Chiemsee, mit Blick auf die Berge, die in ca. 15 Minuten erreicht werden können. Das Gebäude ist von außen nett anzuschauen, mit vielen Geranien an den Balkonen. Innen sieht man dem Gebäude sein Alter teilweise schon an, es ist jedoch alles sauber und nett eingerichtet. Der Empfangsbereich ist groß, es ist eine Bücherei vorhanden, wo man viermal wöchentlich Bücher und Spiele ausleihen kann. Mit den Waschmaschinen gab es keine Problem, man sollte eben flexibel sein und auch mal akzeptieren, dass man etwas warten muss, aber ich habe in den drei Wochen oft gewaschen und kann nichts negatives darüber berichten. Jedes Zimmer hat einen Wäscheständer auf dem Balkon, sodaß es auch hier keine Probleme gab.
Zimmer
Das Zimmer war zweckmässig eingerichtet, am Anfang hat mich der sterile Linoleumboden etwas abgeschreckt, allerdings kann man keinen Teppichboden oder Parkett erwarten. Obwohl wir KEIN Zimmer zur Seeseite hatten, waren wir mit dem Zimmer dennoch zufrieden, es ist alles da, was man braucht. Die Kinder hatten einen abgetrennten Schlafbereich, was praktisch ist, da man abends dann auch mal länger Licht anlassen oder fernsehen kann. Es ist ein Fernseher, Telefon und genug Stauraum vorhanden. Es wird jeden Tag geputzt, die Handtücher werden auf Wunsch ausgetauscht und sind auch reichlich vorhanden.
Lage/Umgebung
Die Lage ist einfach perfekt! Man fällt sozusagen fast aus dem Speisesaal direkt ans Chiemsee-Ufer. Die Promenade führt an der Klinik vorbei bis ins Dorf, wo es einen EDEKA, Apotheke, Bäcker, Eiscafe, Fahrradverleih, Minifolfplatz etc. gibt. Spielplatz gibt es sowohl den klinikeigenen als auch einen kleineren ein paar Gehminuten entfernt. In der Dorfmitte gibt es einen liebevoll angelegten Bienenpfad, der zum verweilen einlädt und an Obst und Gemüse allerhand zum Naschen bietet, was hier ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist. Die Ausflüge, die von der KLinik organisiert wurden, waren alle gut geplant, preislich vollkommen in Ordnung und einfach schön. Es gibt unter anderem organisierte Ausflüge nach Salzburg, Salzbergwerk Berchtesgaden, Bergtour auf den Hochfelln, Freizeitpark Ruhpolding...) Wir haben auch auf eigene Faust viele Ausflüge unternommen. Ca. 10 Gehminuten von der Klinik legen die Dampfer an, mit denen man zur Herreninsel fahren kann. Das Schloss Herrenchiemsee ist sehr zu empfehlen únd bietet sogar Kinderführungen an!
Therapie
Die Therapie wurde mit der Ärztin festgelegt. Es wird von Anfang an mitgeteilt, dass man sich melden soll, wenn einem etwas nicht gut tut. Die Mitarbeiter im Vitalcenter sind alle sehr nett und kompetent. Absolút genial ist die Hydro-Jet-Massage, die ich in dieser Form noch nicht kannte. Rückentraining, Aquagymnastik, Life Kinetik waren ganz toll, ebenfalls die Nordic Walking Kurse, zu denen man sich auch in seiner Freizeit noch zusätzlich anmelden konnte. Es gibt jeden Tag ZUsatzangebote wie Bauch, Beine Po, Venenwalking, Aerobic etc. Das Entspannungstraining war super und auch das zusätzliche Angebot der KLangschalenentspannung war eine tolle Erfahrung. Es gibt viele Vorträge zum Thema STRESS, SCHLAFSTÖRUNG; BURN OUT und mehr...
Verpflegung
Das Essen gibt es zu allen Mahlzeiten als Büffetform. Beim Frühstück gibt es Wurst, Käse, frische Brötchen, Brezeln, Müsli, Marmelade, Obst, Gurken und Tomate,... es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Ich habe mich in der ganzen ZEit morgens nur von ALPENHOF-MÜSLI ernährt, das war sehr lecker. Man sucht sich anhand des Speiseplans für den nächsten Tag aus, was man essen möchte und trägt es in die Liste ein. Es gibt Reduktionskost, Vollkost oder Vollwertkost. Außer Salaten mit wechselnden Dressings, frischen Kräuter, Croutons etc. gab es eine täglich wechselnde Suppe. Am Abend gab es meistens zu Brot, Wurst, Käse noch eine warme Komponente wie Grießbrei, Pizza, Bauernsalat, Vollkornspaghetti oder ähnliches. Die Salate sind abwechslungsreich, mal gibt es zu den Blatt- und Rohkostsalaten einen Nudelsalat, mal einen Rindfleischsalat, das hat mir sehr gut gefallen. Ein großer Pluspunkt ist, dass man am Wochenende für die Ausflüge selbst sein Lunchpaket packen kann. Dann gibt es zusätzlich noch Obst zum mitnehmen.
Freizeitmöglichkeiten
siehe Ausflüge
Das Schwimmbad kann man zu anwendungsfreien Zeiten nutzen, allerdings lädt im Sommer der herrliche Chiemsee direkt vor der Tür zum baden ein. Die Freizeitangebote waren durchwachsen. Zumba für Erwachsene war jedes Mal wieder ein Highlight und ist absolut zu empfehlen! Viele Angebote für kleinere Kinder (2-5) sind ausgefallen, jedoch lag das meiner Meinung nach mehr an der Unlust der Mitarbeiterin, die dafür zuständig gewesen wäre. Nichtschwimmerspass fand zum Beispiel jeden Sonntag statt und hat meinen beiden immer sehr viel Spass gemacht. Für die Freizeitangebote gibt es täglich Listen an der Rezeption, in die man sich möglichst schnell eintragen muss, da es meistens eine Teilnehmerbegrenzung gibt und gerade die gefragten Kurse wie Zumba schnell ausgebucht sind.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und machen einen absolut klasse Job. Man kann sich jederzeit an die Rezeptionsmitarbeiterinnen wenden wenn man Fragen hat, das Reinigungspersonal und das Servicepersonal ist auch wirklich zuvorkommend. In der Medizinischen Abteilung ist rund um die Uhr jemand erreichbar. Die Erzieherinnen im Kindertreff waren klasse und haben die Kinder vom ersten Tag an super aufgenommen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Ich würde in diese Klinik jederzeit wieder fahren, da diese drei Wochen wirklich sehr erholsam waren. Es wird einem fast alles abgenommen, man kann wirklich Zeit mit den Kindern verbringen und hat auch genug Zeit für sich. Es gibt immer Mütter, die meckern und an allem etwas auszusetzen haben, aber man darf einfach kein 3 Sterne HOtel erwarten, man ist ja zur Kur und nicht im Urlaub.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
5 2 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de