Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Caritas Westfalenhaus Niendorf/Ostsee
Diese Bewertung wurde erstellt von:
Steffi aus Beckum/Deutschland am 19.09.2013
Klinikname:
Caritas Westfalenhaus
Kurort:
Niendorf/Ostsee
Bundesland:
Schleswig-Holstein
Region:
Ostsee
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
August 2013
Kurart:
Mutter/Vater-Kind-Kur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
Das Caritas Westfalenhaus ist eine moderne, gepflegte und nicht zu große Einrichtung. Es können dort bis zu 39 Mütter mit ihren Kindern aufgenommen werden. Die Zimmer befinden sich im 1.OG und 2.OG. Zu jeden Etage gehören 2 Aufenthaltsräume, die mit einer Küchenzeile (ohne Herd), Wasserkocher, Mikrowelle, Flaschendesinfektionsgerät und CD-Player ausgestattet sind. Dort kann man ausserhalb der Zimmer gerade mit kleinen Kindern schön spielen. Des Weiteren gibt es auf jeder Etage 2 Hauswirtschafträume mit Waschmaschine und Trockner. Im Erdgeschoss befindet sich die Verwaltung, Therapieräume, Speisesaal und das Auenland (Kinderbetreuung). Für die Mütter gibt es den Grünen Salon. Dort gibt es eine kleine Bibliotek, einen Fernseher und 2 Computer mit Internetzugang. Im Keller stehen weitere Therapieräume wie z.B. Salzoase, Saune und Fitnessraum zur Verfügung. Die Kinderwagen/Buggy, Laufräder und ähnliches werden ausserhalb des Hauses in einem Schuppen untergebracht. Auf dem Gelände selber ist ein großer Spielplatz.
Zimmer
Die Unterbringung erfolgt in 2 Raum Appartments mit teilweise begehbarem Kleiderschrank und einem Bad mit Dusche. Die Kinderzimmer sind mit Etagenbetten, einem kleinen Tisch, 2 Stühlen und einem Wickeltisch ausgestattet. Bei Bedarf hat auch ein Gitterbett noch Platz. Jedes Zimmer verfügt über ein Telefon, einen Safe und eine Babyphoneanlage. Alles in allem sind die Zimmer ausreichend groß und es gibt genug Platz um alle Sachen unterzubringen. Auf dem Zimmer selber gibt es keine Fernseher, was ich im Nachhinein als tolle Erfahrungen sehe, meine Tochter und auch ich haben den Fernseher nicht vermisst, wäre einer da, hätte man die Zeit sicherlich nicht soviel draussen verbracht. Die Reinigung der Zimmer erfolgt Montags, Mittwochs und Freitags.
Lage/Umgebung
Es gibt kaum eine bessere Lage für eine Kurklinik. Direkt an der Ostsee, Zimmer teilweise mit Meerblick. Einkausmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind fußläufig zu erreichen. Direkt neben der Klinik befindet sich das Meerwasser Hallenbad mit einem tollen Bereich für Kleinkinder. Die Benutzung ist für Kurgäste kostenlos. Entlang der Promenade gibt es zahlreiche Restaurants, Eisdielen und Spielplätze. Ein Besuch wert ist auf jedenfall die Hermannshöhe mit einem tollen Außen- und Innenspielplatz. . Der Weg dorthin führt entlang des Brodtener Steilufers mit einem tollen Ausblick. Auch ein Besuch auf dem Erlebnishof (Erdbeerhof) in Warnsdorf lohnt sich. Mit dem Rad kann man bequem von Niendorf über Timmendorf und Scharbeutz nach Haffkrug fahren. Alleine für den tollen Strand lohnt sich ein Ausflug nach Scharbeutz. Wer einmal Boot fahren möchte und viel Geld auszugeben, kann in Travemünde für 1. Euro eine einstündige Bootstour durch den Hafen machen.
Therapie
Am Tag nach der Anreise fanden nur die Gespräche mit den Ärzten/Psychologen statt, in denen der Therapieplan anhand der bereits vorliegenden Unterlagen erarbeitet wurde. Ab dem 2. Tag begann die Therapie mit Aktivitäten wie z.B. Walken, Rückenschule, Wassergymnastik, Massage, Muskelentspannung ... Nach der Hälfte der Zeit fand ein ärztliches Zwischengespräch statt, wo man ggf. Änderungen in den Anwendungen vornehmen lassen konnte. Es gab ein ärztl. Pflichtprogramm und ein Zusatzprogramm mit den unterschiedlichsten Anwendungen, die man zusätzlich, je nachdem wieviel Zeit man hatte, durchführen konnte. Dazu gehörtern u.a. Wassertreten, Jadeliege, Salzoase, Fitnessraum und div. Abendangebote (Pezziballtrommeln, Yoga, Qi Qong, Klangschalenmassage uvm.). Das Therapieteam ist fachlich sehr kompetent und stand jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Verpflegung
Beim Essen wird man es nie jedem Recht machen können. Es war ausreichend und abwechslungsreich. Mittags und abends gab es immer Salat mit verschiedenen Dressings und zum Abendbrot gab es meistens ein Zusatzangebot wie Würstchen, Reibekuchen oder Suppe. Zu Beginn der Kur bekam man eine Flasche Wasser, die man jederzeit zu den Mahlzeiten auffüllen bzw. austauschen konnte. Das Abendessen wurde in zwei Gruppen eingenommen. Die 1. Gruppe (1. Etage) ging von 17.30 Uhr bis 18.10 Uhr und die 2. Gruppe (2. Etage) von 18.20 Uhr bis 19.00 Uhr zum Abendessen.
Freizeitmöglichkeiten
Der Therapieplan war so zusammen gestellt, dass man auch mal Zeit für sich hatte, die man sehr schön auf der zur Kurklinik gehörenden Terrasse mit Strandkörben und Meerblick verbringen konnte. Der Fahrradverleih, der über das Haus angeboten wird, ist günstig und zu empfehlen. Abends bietet das Haus von 20.30 bis 22.00 Uhr unterschiedliche Angebote für Mütter an (siehe Therapie). Für die kleinen Kinder liest Julia (sehr nett) von 19.00 bis 19.20 Uhr immer eine Gute-Nacht Geschichte vor. Für die größeren Kinder findet um 19.30 Uhr immer das Puschenkino statt oder sie können sich im Auenland in der Magiergruppe aufhalten, während die Mütter die Zusatzangebote wahrnehmen. Für die Kinder, die schon schlafen, besteht die Möglichkeit die Babyphoneanlage auf den Zimmern zu nutzen. Die Anlage wird durch die Nachtschwester überwacht. Das Kreativangebot außerhalb der Betreuungszeiten ist ein tolles Angebot, gerade bei schlechtem Wetter und gleichzeitig eine tolle Erinnerung für zu Hause. Am 1. und 3. Samstag findet ein Zumbakurs statt. Der Kurs ist super und ein toller Ausgleich zu den anderen Sportangeboten.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Man hatte durchweg das Gefühl, dass die Mitarbeiter vom Küchenpersonal bis zur Verwaltung, gerne dort arbeiten und das Wort Team dort angebracht ist. Im Bereich der Kinderbetreuung kann ich nur sagen, dass meine Tochter (2,5 Jahre) gerne in die Elfengruppe gegangen ist und das spricht für das Erzieherteam.
Zur Kinderbetreuung:
Die Kinder werden im Auenland in 4 altersentsprechenden Gruppen betreut. Betreuungszeiten in der 1. Woche von 08.00 bis 14.00 Uhr, in der 2. und 3. Woche von 08.00 bis 15.00 Uhr. Das 2. Wochenende ist betreuungsfrei und super geeignet um Besuch zu empfangen.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
- Ein Auto vor Ort zu haben ist von Vorteil, gerade bei schlechtem Wetter, aber nicht zwingend notwendig.
- Spiele und Sandspielzeug können dort ausgeliehen werden, nur für Kinder bis 3 Jahre sollte man kl. Spiele mitnehmen.
- Fahrrad ausleihen, es gibt so viele schöne Strecken
- 3 Wochen komen einem lange vor, gehen aber so schnell rum. Es gibt so viel zu sehen, geniesst die Zeit, die ihr mit euren Kindern verbringen könnt, ohne an die Arbeit und den Haushalt denken zu müssen.
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja ja 1 mal 1 sehr gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
33 5 0 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de