Herzlich Willkommen auf Kurklinikcheck.de
| Impressum | Kontakt | FAQ | AGB | Partner werden |
   
Kuraufenthalt Mikina, Bad Schönborn Januar 2013
Diese Bewertung wurde erstellt von:
keine Angabe aus keine Angabe/D am 19.12.2013
Klinikname:
Mikina
Kurort:
Bad Schönborn
Bundesland:
NRW
Region:
Kraichgau
Kurdauer:
3 Wochen
Monat/Jahr:
Januar 2013
Kurart:
Müttergenesungskur
Fachgebiete: Mutter-Kind Maßnahmen
Die Kurklinik
s. Website unter www.mikina.de
Zimmer
Ausreichend groß und sauber, schönes Bad mit guter Heizung, Balkon, den ich nicht genutzt habe. Nichtraucherhaus! Leider haben sich doch ein paar Rauchschwaden über offene Fenster zu uns reingeschlichen, es gibt leider immer welche, die meinen, Regeln gelten nicht für sie. Das Haus ist modern und neuwertig eingerichtet mit TV-flachbildschirmen. Schrankteeküche im Zimmer mit Kühlschrank, das war perfekt.Gute Sicherheitstechnik der Zimmertüren.
Gänge, Wände sind hellhörig. Evtll. Ohropax nicht vergessen!
Lage/Umgebung
Großer Parkplatz, weiter Angaben s.u.
Therapie
Ich hatte einen sehr vollen Plan, weil ich es auch so wollte, Entspannungsverfahren, Fitness, Gesprächsrunden, Beckenbodengymnastik und mehr. Entsprechend meinem Gesundheitszustand wurde mir der Therapieplan gestrickt und es ging morgens früh los 7.30 Uhr bis etwa 16.30 Uhr. Ich habe das Angebot gerne angenommen.
Verpflegung
Alles bestens, es gab eine große Auswahl. Wir sind Vegetarier und haben immer etwas gefunden, auch wenn wir nicht die rein vegetarischen Varianten gewählt haben.
Auch wenn genörgelt wird- ich will nicht wissen, was gerade bei diesen Leuten tagtäglich auf deen Tisch kommt. Garantiert nicht die Vielfalt und Frische. Abgesehen täte es vielen gut,mal die Möglichjkeit zu nutzen, auf ihr Gewicht zu achten ...
Freizeitmöglichkeiten
Laufen, Spazieren gehen, ein großer Spielplatz vor dem Haus.Umgeben von einer wunderbaren Natur, die im Winter bei großer Kälte und Glätte mit Kleinkind weniger genutzt wurde während der Freizeit zeichnen das Haus aus. Wer nur auf den Bänken des Spielplatzes sitzen bleibt ist selbst schuld. Kleines Bewegungsbad, nichts zum Toben sondern geeignet für die Therapie und nicht für hyperaktive Schulkinder. Fitnessraum war immer erstaunlich leer aber gut ausgerüstet mit einem Rückentrainer, Laufbändern und Fahrrädern. Zum Glück kein Fernseher im Raum.
Internet nur auf einer Etage möglich in eingeschränktem Bereich, dort steht auch ein Rechner zur Verfügung. Aber heute läuft ohnehin fast jeder mit Tablet oder Smartphone durch die Gegend. wellness Bereich gibt es nicht. Eine große Therme im Nachbarort, die kleine vor Ort hat leider dicht gemacht.
Der Ort selbst dient zum Überleben, was Geschäfte angeht, der Kurpark ist recht vernachlässigt und wenig attraktiv leider.
Bastelworkshops werden regelmäßig angeboten, z. B. Seidenmalerei, Traumfänger basteln... also für ältere Kinder und Erwachsene.
Bei schlechtem Wetter gibt es wenig Möglichkeiten mit kleinen Kindern etwas im Haus zu machen. Es gibt große leere Flure mit Sitzmöglichkeiten, Spielzeug muß man aber organisieren. Der Hit ist eine Plastikrutsche für die Minis, die natürlich überbevölkert ist, ebenso eine Holzlok zum herumklettern. Das war es aber schon. Die TT platten und Tischfußballmöglichkeiten sind randalierenden Kindern/Jugendlichen zum Opfer gefallen. Schade aber verständlich, daß dann nichts mehr zur Verfügung gestellt wird, wenn die Patienten so mit der Einrichtung umgehen. Wasserspender zum Auffüllen von Flaschen stehen zur Verfügung, auch eine Cafeteria und ein Kaffeeautomat im Elternkaffeeraum.
Personal und sonstige Leistungen der Kurklinik
Prima Kinderbetreuung, auch das Personal hatte krankheitsbedingt mit Ausfällen zu kämpfen. Es gab aber immer eine Lösung und die Kinder wurden aufmerksam und liebevoll betreut (Da braucht man schon Nerven, es gibt ja Kinder, die richtige Nervbacken sind). Empfang, Kinderarztpraxis, Küchenpersonal, Nachtschwestern, Therapeuten und die Ärztin, die ich kennengelernt habe waren allesamt kompetent und freundlich und haben immer weitergeholfen. Wir wolten allerdings keine Extrawürste.
Es wird einem durchaus freundlich aber ernst die Wahrheit über seine Fehler erzählt und nicht wie toll man alles im Griff hat, genau deshalb geht man ja auch in Kur, um da Lösungen zu finden. Manche träumen aber trotzdem vom Urlaub auf Krankenkassenkosten hatte ich den Eindruck und sind dann unzufrieden.
Die Zimmer wurden immer sauber gereinigt, sofern man die Flächen freigeräumt hatte, die zu reinigen waren. Alles top, auch Wäschewechsel.
Es gibt auch ein wöchentliches Unterhaltungsprogramm (Zauberervorführung, Filme- je nach Alter der Kinder) und Bastelangebote, bzw. Wellnessangebote in der nenachbarten Therme im Nachbarort. Privat hinfahren oder nach Anmeldung zu festen Terminen. Ausflüge werden vorgeschlagen und sind selbständig gut durchführbar (Bruchsal, Heidelberg ...), an die Bahn muß man ein paar Meter laufen, die Verbindungen sind gut.
Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen
Kinder in die Kur mitzunehmen, wenn die Mutter ausspannen und Kraft sammeln soll ist einfach problematisch, das ist mir bewußt geworden und im Vorfeld nicht offensichtlich gewesen. Denn viele Belastungen ergeben sich, weil das Kind/die Kinder im Alltag einem die Luft nehmen. Mein Fazit für mich persönlich: Kur nur noch alleine, damit die Konzentration auf einen selbst möglich ist. Daher nur die 2 zur Gesamtbewertung, das liegt aber am Mutter-Kind-Konzept und hat nichts mit der Einrichtung zu tun.
Mein Kind und ich waren beide krank während des Aufenthaltes, was der Jahreszeit geschuldet werden muß, es war bitter kalt. In großen Einrichtungen fürchtet man auch Magen-Darminfektionen, die uns zum Glück verschonten, viele andere aber nicht.
Tolles Angebot an Kursen/Themen, breit gefächert. Da jeder mit seinen eigenen Problemen kommt, kann man vielleicht nicht immer die persönliche Ideallösung finden aber viele gute Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.
Man muß raus in die Natur, das umliegende Rebland lädt zu Spaziergängen ein und zum Sport treiben (Joggen/Walking).Da ist Entspannung und Ruhe.
Wer ein Couch-Potato ist und zuhause dauerbespaßt werden muß von Smartphone und TV, sein Seelenheil im Shoppen findet und jeden Schritt bejammert, den er zu Fuß gehen muß, ist hier falsch!!
Zusammenfassung
Die Kur wurde ärztlich
verordnet
Die Kur war lt. Verfasser erfolgreich Bisherige Anzahl an Kuren des Verfassers Der Verfasser benotete die Kurklinik mit
ja nein 1 mal 2 gut
Fazit des Bewerters
Der Bewerter würde die Kurklinik weiterempfehlen: ja
 
So stimmten unsere Leser für diesen Beitrag:
"sehr hilfreich" "hilfreich" "weniger hilfreich" "nicht hilfreich"
6 14 2 0
Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie?
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich
| Kurforum | Kurbericht schreiben | Kurberichte | Kurbericht suchen | Kurklinikverzeichnis | Partner werden |
2005-2008© by kurklinikcheck.de